ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 18:31

Moin zusammen,

 

habe keinen passenden Threat gefunden, daher hier ein neuer.

Ich habe das Businesspaket (ohne Paket Parken) verbaut. Hier auch dementsprechend die Rückfahrkamera. In div. Videos habe ich gesehen, dass man den „Weitwinkel“ aktivieren kann um beim rückwärts Ausparken quasi „um die Ecke“ schauen kann. Ist dies mit der Standard Rückfahrkamera (nicht 360 Grad) möglich?

 

Gruß

lqlqlhixx

Ähnliche Themen
49 Antworten

Nein. Du brauchst dafür die Rundumsicht mit 4 Kameras.

Das hat mir der Rundumsichtcam IMHO nichts zu tun. Der Passat als Beispiel hat bestimmt die selbe Linse/Optik und da kann man es schon immer auswählen.

Ist bei der normalen Rückfahrkamera beim Audi aber softwareseitig nicht vorgesehen. Insofern stimmt die Aussage, dass du dafür die Rundumsichtkameras brauchst. Da kannst du diese Ansicht auswählen.

Ich habe in meinem die 360 Grad Kameras und hatte aber dieses Jahr als meiner in der Werkstatt war für ein paar Tage einen A4 der nur die Rückfahrkamera hatte. Dabei musste ich leider feststellen das die Bildqualität von der normalen Rückfahrkamera deutlich schlechter ist als von der 360 Grad Rückfahrkamera. Besonders deutlich war das bei mir in der Tiefgarage, da hatte ich nur ein sehr dunkles und verrauschtes Bild bei dem Leihwagen mit normaler Rückfahrkamera und ich konnte beim Rückwärts Einparken den Übergang zwischen Boden und Wand nicht erkennen. Mit meinem Auto mit 360 Grad System habe ich hingegen ein super Bild wo ich alles klar erkennen kann. Da liegen wirklich Welten zwischen...

Es sind also definitiv unterschiedliche Kameras verbaut.

Jeweils immer die gleiche Parklücke und gleiche Tiefgaragenbeleuchtung.

OK, ich habe keinen Bildunterschied zwischen Passat und B9 VL feststellen können - nur eben in der Funktion.

Zitat:

@Mackson schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:27:56 Uhr:

Das hat mir der Rundumsichtcam IMHO nichts zu tun. Der Passat als Beispiel hat bestimmt die selbe Linse/Optik und da kann man es schon immer auswählen.

Hat der die selbe Linse oder nicht.

Du kannst hier keine Behauptungen aufstellen , wenn du dir nicht selber sicher bist.

Passat ist kein A4 und bei der normalen Rückfahrkamera geht es nicht.

die Steuergeräte dahinter sind komplett verschieden a4 8w zu Passast

Skoda hat ebenfalls die high Variante sowie der golf mit dem linsen Effekt und Objekt Erkennung

sind aber im 8W nicht kompatibel

#MQB zu MLB_evo

Zitat:

@Piotre22 schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:15:47 Uhr:

Ich habe in meinem die 360 Grad Kameras und hatte aber dieses Jahr als meiner in der Werkstatt war für ein paar Tage einen A4 der nur die Rückfahrkamera hatte. Dabei musste ich leider feststellen das die Bildqualität von der normalen Rückfahrkamera deutlich schlechter ist als von der 360 Grad Rückfahrkamera. Besonders deutlich war das bei mir in der Tiefgarage, da hatte ich nur ein sehr dunkles und verrauschtes Bild bei dem Leihwagen mit normaler Rückfahrkamera und ich konnte beim Rückwärts Einparken den Übergang zwischen Boden und Wand nicht erkennen. Mit meinem Auto mit 360 Grad System habe ich hingegen ein super Bild wo ich alles klar erkennen kann. Da liegen wirklich Welten zwischen...

Es sind also definitiv unterschiedliche Kameras verbaut.

Jeweils immer die gleiche Parklücke und gleiche Tiefgaragenbeleuchtung.

Exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch mit dem Werkstattersatz A4 gemacht. War auch etwas irritiert als ich rückwärts in meinen Stellplatz gefahren bin

sind auch unterschiedliche kamera Systeme ^ 360° hat ein eigenes stg und die kamera direkt über das stg angebunden

nur RFK hat alles intern in der kamera

war damals im 4g schon so

Dass das Bild nicht so richtig super ist, ist mir bei meiner "normalen" auch schon aufgefallen. Sehr fishy, unscharf und oft verschleiert. Gegen eine coolere Kamera kann man die nicht tauschen?

Puh... Gut zu wissen. Das wurde beim Carwow-Testbericht des FL schon bemängelt und hatte dann bei der Probefahrt (der hatte 360°) noch gedacht, dass es gar nicht so schlimm ist...

Ich bin eigentlich (noch) kein grosser Fan dieser 360° Kamera-Ansicht - fürs Geld sehe ich einfach zu wenig Mehrwert. Nun bin ich aber dennoch ein wenig skeptisch und hoffe, dass es dennoch keine Fehlentscheidung war, "nur" die Rückfahrkamera mitzubestellen.

ich hatte nie probleme mit "nur" RFK die dinge zu erkennen die ich erkennen wollte

und damals im 8T s5 war die qualität noch schlechter und es ging trotzdem

Über die Qualität der Rückfahrkamera im B9 kann ich nicht meckern.

Super Bild, scharf und sehr hell.

Bin mit der „normalen“ RFK auch sehr zufrieden. Sie verschmutzt allerdings ziemlich schnell. Das hat natürlich Einfluss auf die Bildqualität. Zum Glück lässt sie sich per Spritzdüse ja sauberspülen. Notfalls nochmal mim Tempo drüber gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen