Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera
Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)
Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?
Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG
Chairos
Beste Antwort im Thema
Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?
Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!
Umfeldsystem extra Steuergerät....
Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...
Lest ihr die Beiträge immer besoffen?
1302 Antworten
kann ich die Kabel behalten und nur die Kamera neu kaufen?
Hallo Männers,
bräuchte eure Hilfe bei der Fehlereingrenzung.
Kamera eingebaut nach Anleitung - Problem: Kein Kontakt zum 6C.
Könnte es an der 15A Sicherung statt 10A Sicherung liegen ?
Ein User meinte hier es könnte auch an dem Crimpkontakt vom weißen Kabel liegen ( angeblich falsch verbaut )?
Könnte es am veralteten VCDS liegen ?
Würde ich auf 6C kommen, auch wenn die Kamera nicht parametrisiert ist ? ( war eigenlich als geflasht gekauft )
Danke euch ( und ja habe sehr viel gelesen hier im Thread )
selbst eine 5A reicht aus ^ ..
anschluss
can kontrollieren etc
auf 6c musst du auch ohne parameter kommen
Ähnliche Themen
danke für die schnelle Antwort Scotty,
haben eigentlich alles kontrolliert, PIN 12 und 30 waren vorher nicht belegt, also schwarzen kleinen Kasten am orangenen Kabel abgetrennt, Kabel verbunden und in PIN 12 und 30 gesteckt, soweit müsste richtig sein ne
Am MMI im blauen Stecker das weiße in der gleichen Reihe wie das weiße, letzter Pin. Das schwarze in der Rehie wo grün ist, letzter Pin...
am stecker messen
ansonsten SLPS besorgen und danach alles 1zu1 durchmessen
letzte instanz- kamera defekt
Zitat:
@wanosavr schrieb am 15. April 2024 um 15:12:21 Uhr:
Ein User meinte hier es könnte auch an dem Crimpkontakt vom weißen Kabel liegen ( angeblich falsch verbaut )?
Kann sein, dass die Stromverbindung nicht passt im Sicherungskasten, da der PIN nicht geeignet ist. Statt dem MCP 2.8 gehört dort ein JPT dran, dann hält das auch ordentlich im Sicherungskasten und kann verriegelt werden.
Testweise kannst du ja Mal extern Strom anlegen und schauen ob es dann erreichbar ist.
Ansonsten wie Scotty sagt, schauen, ob der CAN passt und auch nicht eventuell high und low vertauscht sind.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 15. April 2024 um 15:50:04 Uhr:
am stecker messen
letzte instanz- kamera defekt
danke , weiß leider nicht was slps ist ?
Zitat:
@christian-88 schrieb am 15. April 2024 um 15:53:56 Uhr:
Zitat:
@wanosavr schrieb am 15. April 2024 um 15:12:21 Uhr:
Ein User meinte hier es könnte auch an dem Crimpkontakt vom weißen Kabel liegen ( angeblich falsch verbaut )?Kann sein, dass die Stromverbindung nicht passt im Sicherungskasten, da der PIN nicht geeignet ist. Statt dem MCP 2.8 gehört dort ein JPT dran, dann hält das auch ordentlich im Sicherungskasten und kann verriegelt werden.
Testweise kannst du ja Mal extern Strom anlegen und schauen ob es dann erreichbar ist.
Ansonsten wie Scotty sagt, schauen, ob der CAN passt und auch nicht eventuell high und low vertauscht sind.
danke , werden wir probieren, von wo könnte man Strom nehmen ?
da sagst du was, habe die Verriegelung kaputtgemacht, weil diese nicht mehr rein wollte
Zitat:
@wanosavr schrieb am 15. April 2024 um 15:58:55 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 15. April 2024 um 15:50:04 Uhr:
am stecker messen
letzte instanz- kamera defektdanke , weiß leider nicht was slps ist ?
Stromlaufpläne
Der weiße wars, anscheinend geht der Pin echt nicht vernünftig rein, muss man jetzt irgendwie wieder rauskriegen.
An die Batterie geklemmt = 6C erkannt, läuft 🙂
Danke an alle
Hallo Zusammen
Ich bin nach so vielen Beiträgen etwas verwirrt.
Ich habe die Kamera nachgerüstet mit dem Nachrüstsatz von Audi 8W5.054.634.A
Ebenso habe ich ein Freischaltdokument erhalten.
Die Kamera sollte korrekt verbaut worden sein.
Was sind nun die nächsten Schritte?
Muss ich zu Audi oder kann ich selbst die Kamera codieren? Ist die Kalibrierung zwingend notwendig?
VCDS vorhanden
Danke bereits im Voraus.
Gruss Alen
Mit VCDS bekommst du den Datensatz nicht drauf , daher wenn vcp
Oder nach audi
Zugriff auf das 6c solltest du jetzt schon haben
wenn doch der Freischaltcode vorhanden ist, würde ich zu Audi gehen...vorrausgesetzt es ist soweit alles original am Fahrzeug...