Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera

Audi A4 B9/8W

Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)
Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?
Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
Chairos

Beste Antwort im Thema

Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?

Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!

Umfeldsystem extra Steuergerät....

Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...
Lest ihr die Beiträge immer besoffen?

1302 weitere Antworten
1302 Antworten

nein.

Hi!

I am currently doing the reverse camera retrofit als well in the A4 b9 sedan.
Though I have one little question.

Officially, the +12V wire from the camera has to go into the fuse holder slot 13 (left side luggage compartment).
Now i've heard, that i can also splice this wire into a +12 wire from the MMI unit in the (glove box dashboard instead)
Does someone has experience using this method and which wire behind the MMI is +12V?

Messgerät und messen.. wäre schon mal eine Möglichkeit .. ansonsten Stromlaufpläne ansehen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. Januar 2022 um 22:53:52 Uhr:

Messgerät und messen.. wäre schon mal eine Möglichkeit .. ansonsten Stromlaufpläne ansehen

Ich frage mich wo die Leute den ganzen scheiß zusammenkaufen. Ein ordentlicher Händler gibt Support und eine Anleitung. Ich würde mich ja schämen wenn meine Kunden im Forum fragen müssten.

Ähnliche Themen

Hallo, bin jetzt auch neu hier und wollte die Rückfahrkamera nachrüsten.
Original Kabelsatz und Kamera habe ich bereits jedoch wollte ich erst mal schauen wie es VCDS codiert werden kann.
Leider Finde ich keine Anleitung habe bereits auch andere dinge codiert mit dem Original VCDS.
Die Anleitung zum Einbau von TDCroPower ist echt gut jedoch fehlt die Anleitung für VCDS (v0.9)
Wurde die erweitert oder hat jemand eine Anleitung ?
Audi A4 B9 8W

Steht alles hier im Thread. / Forum. Sogar mit Anleitung etc

Danke werde ich mich mal durchwusseln :-)

In der Tat, in der Anleitung selbst fehlt die Codierung mit VCDS, wurde wohl vergessen einzufügen. Allerdings wenn man die Bilder in hoher Auflösung (Link Seite 2 in der Anleitung) runterlädt, sind alle Screenshots für VCDS vorhanden.

Hier der direkte Link zu den oben erwähnten Bildern aus der Anleitung.

https://mega.nz/folder/VZ4BCYSb#P5et1ZVLblFC4a3mk_C3GQ

Ja die Bilder habe ich auch bereits gesehen und werde es am nächsten Wochenende mal versuchen :-)
Habe heute meinen Kabelbaum mit Kamera bekommen (Original Audi) schaue mir mal die Verkabelung an da diese auf den Anleitungen und Videos die so zu finden sind etwas dicker ist und auch nicht hinten links an die Sicherungen verbaut wird.

Zitat:

durch die normale Kabelführung ; da wo auch ab werk die Kabel für die RFK her laufen ; limo / avant

Hi, ich das Problem das meine Kamera und PDC nicht funktioniert. Kein Bild beim Rückwärtsgang. Nur manchmal wenn ich das MMI neustarte im Rückwärtsgang wird die Kamera angezeigt ohne PDC und verschwindet dann wieder. Alles hat funktioniert war ja Serienmäßig schon drin. Hab auch mit vcds rumgespielt. Hast du ein Tipp. Danke und VG.

Du hast mit vcds herumgespielt
hast du irgend was Codiert
wen ja Codierung zurück

Hab ich schon gemacht aber geht immer noch nicht. Und ich weiß nicht ob das Backup gemacht worden ist wo das noch funktioniert hat oder erst nachdem die Kamera nicht mehr angezeigt war.

dann zu audi SVM machen ^ oder jemanden dran lassen der Ahnung vom codieren hat 😉

Zitat:

@maze1331991 schrieb am 6. Februar 2022 um 00:25:01 Uhr:

Hab ich schon gemacht aber geht immer noch nicht. Und ich weiß nicht ob das Backup gemacht worden ist wo das noch funktioniert hat oder erst nachdem die Kamera nicht mehr angezeigt war.

schicke Scotty18 eine PN er kann alles machen

Danke ,leider hab ich es nur mit den Bildern nicht hinbekommen( nur Bild 03), gibt es nicht eine Anleitung die vollständig ist oder jemanden in der nähe von Koblenz am Rhein der mich Unterstützen kann (natürlich nicht umsonst) Audi möchte es nicht machen da Sie diese nicht eingebaut haben :-(

(VCDS hab ich und es könnte auch Remote gemacht werden )

Zitat:

@christian-88 schrieb am 4. Februar 2022 um 21:01:56 Uhr:

In der Tat, in der Anleitung selbst fehlt die Codierung mit VCDS, wurde wohl vergessen einzufügen. Allerdings wenn man die Bilder in hoher Auflösung (Link Seite 2 in der Anleitung) runterlädt, sind alle Screenshots für VCDS vorhanden.

Hier der direkte Link zu den oben erwähnten Bildern aus der Anleitung.

https://mega.nz/folder/VZ4BCYSb#P5et1ZVLblFC4a3mk_C3GQ

Deine Antwort