Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera
Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)
Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?
Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG
Chairos
Beste Antwort im Thema
Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?
Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!
Umfeldsystem extra Steuergerät....
Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...
Lest ihr die Beiträge immer besoffen?
1302 Antworten
Was passiert denn wenn Du versuchst in das Steuergerät 6C zu gehen?
Ist es ansprechbar?
Hast Du mal deinen Fehlerspeicher komplett ausgelesen?
Wie sieht der Eintrag im Steuergerät 09 in OBD11 aus, so wie in dem angefügten Bild?
@heinoxxx ins 6C komm ich ganz normal rein.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, da liegt aktuell nur noch der bekannte Fehler drin den hier einige berichtet haben nach Einbau der RFK von wegen „Mehrverbau erkannt“ auf Steuergerät 19.
Das 09 sieht nicht so aus, der Wert steht nicht auf rvc_installed.
@heinoxxx habe ich eben gemacht, keine Verbesserung!?
Wie erwähnt habe ich im Steuergerät 19 den Fehler…
Datenbus „Mehrverbau erkannt“
In die Rückfahrkamera 6C komm ich rein und kann mir dort auch die Echtzeit-Daten ausgeben.
Auch unter Info sind alle angaben aufgelistet.
Was mich wundert, das bei ali beim 6C ein Long Code steht der nicht mit meinem übereinstimmt!?
Müsste ich den vielleicht noch übernehmen?
Edit: es hat geklappt.
Ich musste lediglich den Long Code am 6C anhand deem Wert bei ali anpassen.
Also von 0294010102002001400040 auf 0237060102002001000040
Jetzt funktioniert die Kamera beim Rückwärts einlegen.
Was noch nicht „richtig“ funktioniert ist der PDC Taster.
Damit sollte man doch theoretisch PDC Manuell aus/an Schalten können oder?
Zusätzlich sollte das Lämpchen leuchten sobald PDC aktiv ist oder?
Muss den Austausch vielleicht auch irgendwo hinterlegen?
Ähnliche Themen
Ich hab mal mit meiner Codierung verglichen, ich habe auch die Ali Kamera verbaut.
Allerdings habe ich bei mir im Stg. 09 nicht mit OBD11 codiert sondert mit VCDS.
Was mit bei deiner Codiervariante aufgefallen ist, ist dass bei mir im Gegensatz zu dir im Stg 09 Byte 4 nicht aktiviert ist.
Ansonsten habe ich die angefügte Anleitung verwendet
Hast DU denn immer noch die Meldung mit dem „Mehrverbau erkannt“ ?
Der muß bei korrekter Codierung verschwinden
Habe heute alles fertig verbaut und ordentlich verlegt, habe einige Bilder gemacht und erstell gleich eine Ausführliche Anleitung für alle damit sollten keine offenen Fragen mehr entstehen zu diesem Thema.
Zusatz: ich hasse die Clips immer noch bei den Auto Verkleidungen, meine Hände sehen aus wie nach einem K1 Kampf, obwohl ich mit passendem Werkzeug gearbeitet habe 😠 !
Den Fehler Speicher habe ich vorhin nicht mehr geleert und geprüft, werde ich noch nachholen müssen.
[Inhalt auf Wunsch des Beitragerstellers durch Motor-Talk gelöscht. Aktualisierte Version siehe nächste Seite!]
danke für die bebilderte Anleitung, auch wenn ich die Kabelführung, gerade der CAN-Leitungen anders gemacht hätte - lang genug wären sie ja gewesen um sie entlang der bestehenden Kabelstränge zu verlegen...
@spuerer ach hast Recht! Warum kam Ich da nur nicht selber drauf, wird morgen schnell korrigiert.
Ist zum Glück der leichteste Teil die Sitzbank raus zu nehmen und die Kabelführung zu ändern.
So langsam geht mir die Boardsoftware hier auf die Nerven, warum kann man nach X Minuten/Stunden seinen eigenen Post nicht mehr editieren!?
Jetzt beinhaltet die Anleitung Fehler die ich nicht mehr korrigieren / erweitern kann 😠
@spuerer danke für den Hinweis, habe die CAN Leitung an der Rückbank soeben korrigiert.
Diese läuft jetzt am Kopf der Rückbank am vorhandenen Kabelstrang entlang und führt in der Mitte dann zum CAN Bus Anschluss.
Habe hier daher Bild 13 und Bild 17 mit der korrigierten Kabelführung angehängt !
Diese Methode verringert auch um einige Zentimeter die übrige Kabellänge.
Auch der Codierungshinweis von @heinoxxx war korrekt, eine Lang Codierung des Byte 35 ist nicht notwendig. Es genügt das setzen von "rvc_installed" !
Daher hier noch einmal die korrigierte Codieranleitung.
Codierung
In OBD11 in die Steuergerätliste navigieren und folgende Werte setzen...
1. 19 (Diagnose für Datenbus) - Anpassung - Verbauliste Sollverbau - Rueckfahrkamerasystem -> codiert
2. 09 (Elektronische Zentralelektrik) - Lange Codierung - camera_variant -> rvc_installed
3. 5F (Informationselektronik 1) - Anpassung - Car Function List BAP Gen2 - VPS_0x0B -> aktiviert
4. 5F (Informationselektronik 1) - Anpassung - Car Function List BAP Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus -> Klemme 15
5. 6C (Rueckfahrkamerasystem) - Lange Codierung - 0/1 - per </> zu "Entwickeln" wechseln und langer druck auf einen Bytewert -> bei mir sollte ich folgenden Wert einfügen 0237060102002001000040
Zum Thema Fehler "Mehrverbau erkannt" im Steuergerät 19 (Diagnose für Datenbus).
Dieser ist leider weiter vorhanden 😕... hat dafür jemand eine Lösung oder muss man damit leben?
Das gute, der Fehler wird einem als "normaler" Fahrer im Cockpit nicht angezeigt, sondern nur im Fehlerspeicher.
Besser wäre vielleicht ein PDF gewesen, was du meinetwegen aus ner Dropbox hier verlinkst.
Der Mehrverbau sollte über das Gateway zu beheben sein...das wurde aber schon von Scotty erwähnt o/
@dusti64 ja ich glaube auch das eine PDF die ich dann irgendwo hoste die bessere Lösung ist. So bleibt der Post hier gleich und ich kann die PDF auf den Host einfach immer wieder auf den neusten Stand bringen.
Werde ich die Tage dann nachholen, denn eine selbst geschrieben Anleitung hier zu posten ist sehr tricky ausser sie ist Fehlerfrei!
Ja @Scotty18 hat es erwähnt, leider ohne Hinweis woran/wie ich das fixen kann.
Oder ist der Tipp irgendwo hier im Thread drin dann schau ich mir die 51 Seiten schnell nochmal durch.
"fehlerfrei" passt o/
Ich hätte es auch erst veröffentlicht, wenn es das wär...so werden es doch wieder mehrere Beiträge zu dieser Geschichte.