Nachrüsten DAB / DAB+
Hey Leute,
hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?
Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .
Mfg
Beste Antwort im Thema
zur Eingangsfrage
DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)
DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar
daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung
gruss
Andy
Ähnliche Themen
182 Antworten
Es gibt/gab beim A3 8V DAB (ohne +)?
In Deutschland wurde DAB doch schon 2011 durch DAB+ ersetzt
das hatte ich falsch gelesen; DAB (ohne+) gab es nie im 8V ..
oder verwechselst du TV mit DVB-t2 ?
Zitat:
@Stone_GBB schrieb am 22. Februar 2019 um 16:48:19 Uhr:
Hallo Leute,ich fahre eine 2017 S3 Limousine mit dem großen MMI + DAB. Jetzt habe ich gesehen, dass der 2019 A3 ein DAB+ Empfänger hat. Lässt sich die DAB+ Funktion über das Ändern der Codierung freischalten, oder ist da eine Hardware-Nachrüstung erforderlich?
Danke für Eure Antworten. 😉
Du hast den aktuellen DAB-Standard. Ich hab auch einen 2017er S3 und es ist DAB+. Das steht einfach nur etwas blöd in der Ausstattungsliste.
TV wurde meines Wissens nach nie im Cabrio angeboten.
Muss eine andre Unit rein..
Warum?
Wenn DAB, gibt es im 8V nur Units mit DAB+ . Und er hat eine Unit mit DAB, nur das "+" wurde nicht extra erwähnt:
Zitat:
@Stone_GBB schrieb am 22. Februar 2019 um 16:48:19 Uhr:
Hallo Leute,ich fahre eine 2017 S3 Limousine mit dem großen MMI + DAB. Jetzt habe ich gesehen, dass der 2019 A3 ein DAB+ Empfänger hat. Lässt sich die DAB+ Funktion über das Ändern der Codierung freischalten, oder ist da eine Hardware-Nachrüstung erforderlich?
Danke für Eure Antworten. 😉
Er muss also gar nix machen.
Ok danke Leute für die schnellen Antworten. Ich dachte mir schon fast, dass das + nur nicht hinten dran stand.
Bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt hat ein Freund von mir damals die gute Frau ganz ungläubig gefragt, warum kein DAB+ Standard verbaut ist. Aber richtig beantworten konnte sie es nicht. ??
Also danke nochmal und allen ein schönes Wochenende.
Zitat:
@jayjay01 schrieb am 27. November 2018 um 16:21:44 Uhr:
Hier ein bilde der original nachgerüsteten DAB Antenne. Bei einem Sportback. Die Position der Antenne in von hinten in Fahrtrichtung rechts oben in der Heckscheibe.
Kurze Frage, ich habe jetzt auch den Verstärker allerdings benötige ich einen Stecker um dann die beiden Kabel verbinden zu können. Hast du zufällig noch die Teilenummer?
Zitat:
@brezelor schrieb am 24. März 2019 um 14:13:08 Uhr:
Zitat:
@jayjay01 schrieb am 27. November 2018 um 16:21:44 Uhr:
Hier ein bilde der original nachgerüsteten DAB Antenne. Bei einem Sportback. Die Position der Antenne in von hinten in Fahrtrichtung rechts oben in der Heckscheibe.Kurze Frage, ich habe jetzt auch den Verstärker allerdings benötige ich einen Stecker um dann die beiden Kabel verbinden zu können. Hast du zufällig noch die Teilenummer?
Ich weiß nicht genau welches Stecker du meinst? Den der zum Verstärker geht?
Auf der einen Seite kommt ja das Fakra-Kabel zur Unit und auf der anderen Seite muss noch ein Stecker rein, wo von da dann die beiden Kabel an die Kontakte der Scheibe gelötet werden.
Genau, diesen konnte ich nicht bei Audi einzeln bekommen! Ich habe bei den üblichen nachristern K-.... und Kuf... nachgefragt und bei einem der beiden (weiß nicht mehr welchen) für eine doch sehr hohen Preis diesen Stecker bekommen inklusive Kabel.
Gruß
Autsch ok, das Kabel habe ich jetzt aus der Bucht geholt und es fehlt nur noch der Stecker 🙁
Edith sagt:
Ich habe ihn auf catfans.info gefunden!
Teilenummer: 1C0973119B Flachkontaktgehaeuse 3 polig in schwarz.
Ok ja 3 polig ist richtig, wobei nicht alle belegt sind.
Kabel aus der Bucht meinst du das Antennen Kabel nach vorne zur Unit?
Ja genau, das Fakra Kabel. Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Pins am Stecker benötigt werden, denn Leitungen mit Kabelschuhe habe ich noch.
Da müssen weibliche MQS Pins rein
Was für'n Ding? Also theoretisch könnte ich das auch ohne Stecker machen, hält auch so...
Edith sagt: Ah, das sind ja MQS 😁