ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüsten DAB

Nachrüsten DAB

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:47

Hey Leute,

hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?

Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .

Mfg

Beste Antwort im Thema

zur Eingangsfrage

DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)

DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar

daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung

gruss

Andy

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Oder meist du den Ockerfarbenen Anschluss?

Der wäre nämlich fürs AMI/Smartphone Interface ;)

 

Zitat:

@Alex2.0TFSI schrieb am 13. November 2018 um 22:34:42 Uhr:

Bei NomexX seinem Unit, was ist das für ein gelber Anschluss?

Der ist bei meiner Unit frei, also nicht belegt.

Der Service wie bereits erwähnt hat need For Street angeboten. Wird aber nicht mehr praktiziert. Du oder Ihr kommt um einen Unit Tausch nicht drum herum.

Zitat:

@TheRavenOo schrieb am 13. November 2018 um 11:27:36 Uhr:

Zitat:

@NomexX schrieb am 13. November 2018 um 11:18:29 Uhr:

So ich habe nun meinen Audi und das erste was ich machte .... mein unit raus und nach schauen.

So ist es bei mir verbaut (siehe Bilder)

Muss da noch ein Kabel verlegt werden, oder ist eines der Stecker für DAB?

Bei dir ist kein DAB verbaut. Somit musst du die Unit tauschen, das Kabel nach hinten verlegen und den Antennenverstärker nachrüsten.

Gibt es die Kabel als set?

Erst dann, kann man überhaupt über eine main unit nachdenken. anders, als gern ja schon manchmal geschrieben wurde, nur unit tauschen und das wars. scheinbar nein. antenne wird einiges an zeit kosten.

ich glaub ich hab noch eine unit mit DAB da; kann morgen mal nachsehen

Verstaerker an die heck Scheibe loeten beim sporti jedenfalls und 3 tuerer Kabel anschließen und Kabel zur Unit legen. Oder dab Scheiben Antenne ins Hintere Dreieck.

Unit hab ich auch noch daliegen:)

am 27. November 2018 um 8:19

Hallo ich habe einen A3 Limousine. Habe das FIAMM SM21 verbaut und bin sehr zufrieden. Würde aber gern auf die DAB Antenne in der Heckscheibe zugreifen.

Folgende Fragen :

- ist die DAB Antenne immer in der Heckscheibe integriert ?

- hat zufällig jemand Fotos ?

- welcher Verstärker wird für DAB benötigt ?

Audi hat im hinteren Bereich 3 Antennenverstärker

Wenn jemand bi Bluetooth streamen kann, ist die FIAMM Lösung sehr einfach und wird als Bluetooth mediaplayer erkannt. Sender lassen sich dann wie beim Handy auch wechseln.

Das Problem ist allerdings, dass das Handy dann für das Freisprechen nicht mehr gekoppelt ist, oder?

Hat die Unit dab?

Hier ein bilde der original nachgerüsteten DAB Antenne. Bei einem Sportback. Die Position der Antenne in von hinten in Fahrtrichtung rechts oben in der Heckscheibe.

45a91127-6bf4-4aee-9b21-47c262a1981c

Jay das ist die Limo da ist sie hinten links

Ahhh jetzt lese ich es auch. Sorry. Ok

am 28. November 2018 um 7:29

Danke !!

Perfekt, links ist auch die zweite FM-Antenne verbaut und auch der Antennenverstärker - diese haben nur eine Teilenummer und somit muss dieser DAB unterstützen - wäre super wenn die Heckscheiben DAB Antenne direkt mit dem Verstärker verbunden ist (ansonsten muss ich löten); dann kann ich den DAB Empfänger an den 2. Fakra Anschluss des Antennenverstärkers hängen...

Werde die Tage den Einbau vornehmen und Fotos / Anleitung vorbereiten

Das wäre nicht schlecht, auch, wie das kabel bis vorne verlegt hast.

ich habe in der Zeit gerade das Dension bei mir liegen DAB+u 3.Gen.

Ich habe schon mehrere Configs probiert K3, K8, K13 und dann aus der Skodaliste K10. K10 geht, nur, wenn man das Auto ausschaltet und das Radio sich abschaltet (oder man schaltet mit dem zusatzgerät auf USB-Stick und dann wieder auf den Dension) dann wird der vom ach so tollen audi radio nicht erkannt. Man muss immer abziehen und wieder dran stecken, manchmal auch 2-3x und dann läuft er. Ist das bei denen, die es verwenden auch so?

am 22. Februar 2019 um 15:48

Hallo Leute,

ich fahre eine 2017 S3 Limousine mit dem großen MMI + DAB. Jetzt habe ich gesehen, dass der 2019 A3 ein DAB+ Empfänger hat. Lässt sich die DAB+ Funktion über das Ändern der Codierung freischalten, oder ist da eine Hardware-Nachrüstung erforderlich?

Danke für Eure Antworten. ;)

nein das ist andere main unit = hardware

Deine Antwort
Ähnliche Themen