ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüsten elektrisch anklappbare / abblendbare Aussenspiegel

Nachrüsten elektrisch anklappbare / abblendbare Aussenspiegel

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 24. März 2014 um 21:33

Hallo zusammen,

ich war bei der Bestellung leider noch zu geizig.

Nun würde ich doch gerne elektrisch anklappbare

Aussenspiegel haben.

Ich habe nur die beheizbaren bestellt...

Hat jemand eine Idee ob und wenn ja, wie sich das nachrüsten läßt?

Danke Euch vorab

Beste Antwort im Thema

Nabend,

die Anleitung ist fertig.

Und der Danke Button ist unten rechts ;)

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Mahlzeit,

ich bin grad dabei mir die Teile zusammen zu suchen (inkl. Abllenden links und rechts).

Eigentlich wollte ich einen ausführlichen Thread starten wenn ich alles zusammen habe, aber starten wir halt hier^^

Mein Stand bisher:

linke Spiegelmechanik -> 8V1857409G 9B9

rechte Spiegelmechanik -> 8V1857410G 9B9

Lichtleiter für Spiegelverstellschalter -> 8V0919173B

Abdeckung für den Schalter -> 8V3959521B 6PS

Codierung

Zum Abblenden fehlen dann noch die richtigen Gläser und ein neuer Innenspiegel (Wenn nicht schon vorhanden)

Bei ebay werden die Spiegel aber komplett verkauft, deshalb sind die TNs hinfällig. Einfach mal nach anklappbaren Spiegelnn suchen.

Ich hab am Wochenende zwei Spiegel ergattert, die abblendbare Gläser haben. Mal sehen wann die kommen :D

Wer noch weitere Infos hat, immer her damit ;-)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Griev

Mahlzeit,

ich bin grad dabei mir die Teile zusammen zu suchen (inkl. Abllenden links und rechts).

Eigentlich wollte ich einen ausführlichen Thread starten wenn ich alles zusammen habe, aber starten wir halt hier^^

Mein Stand bisher:

linke Spiegelmechanik -> 8V1857409G 9B9

rechte Spiegelmechanik -> 8V1857410G 9B9

Lichtleiter für Spiegelverstellschalter -> 8V0919173B

Codierung

Zum Abblenden fehlen dann noch die richtigen Gläser und ein neuer Innenspiegel (Wenn nicht schon vorhanden)

Bei ebay werden die Spiegel aber komplett verkauft, deshalb sind die TNs hinfällig. Einfach mal nach anklappbaren Spiegelnn suchen.

Ich hab am Wochenende zwei Spiegel ergattert, die abblendbare Gläser haben. Mal sehen wann die kommen :D

Wer noch weitere Infos hat, immer her damit ;-)

Gruß

Frank

Der A3 hat eigendlich nur links Abblenden. Willst du Links aus England holen? Bin gespannt, wie du das zum Laufen bekommst.

Bei den Türsteuergeräten gibts schonmal keine Unterscheidung zwischen Rechts- oder Linkslenker.

Es könnte sein, dass rechts ein Steuergerät für die Fahrertür rein muss. Das weiß ich nicht.

Es wird sich bestimmt noch jemand melden, der in der Materie mehr drin ist :-)

Falls es nicht geht bau ich halt die einfachen Spiegelgläser (beheizt) ein und fettich.

Primär gehts mir ums Anklappen, Abblenden kommt vielleicht später.

Gruß

am 25. März 2014 um 20:12

Mir sagte man beim :) das ein Nachrüsten nicht möglich wäre.

 

Bin mal gespannt wie weit ihr kommt.

am 25. März 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von wusai

Mir sagte man beim :) das ein Nachrüsten nicht möglich wäre.

Bin mal gespannt wie weit ihr kommt.

geht nicht, gibt es nicht, ist nur eine Frage des Geldes ;)

Zitat:

Original geschrieben von wusai

Mir sagte man beim :) das ein Nachrüsten nicht möglich wäre.

Bin mal gespannt wie weit ihr kommt.

Und da :-) sagt meisten geht nicht bei sowas :) Genauso wie Antworten aus der Audi De Hotline:

Wir wollen eigentlich nicht das jemand sein Auto umbaut als wie es ausgeliefert wurde!

Sagte er weil ich meinen normalen auf S-Line Exterieur Umbauen will. Entweder man bestellt gleich einen oder man hat dann keinen. Seitens Audi bekommst keine Unterstützung ! Aussage des Typen von der Hotline :-(

Nabend,

am Wochenende kanns los gehen. Spiegel sind da, entgegen der Produktbeschreibung bei ebay sind beide Gläser abblendend (war aber schon auf den Bildern zu sehen:D). Der Lichtleiter und die Blende sind auch schon bestellt.

Was mir vorhin beim Zerlegen eines Spiegels nur in den Kopf gekommen ist:

Die abblendenden Spiegelgläser haben einen extra Stecker, der in die Tür geführt wird. Ich befürchte nun, dass das Gegenstück nicht in der Tür liegt und nachträglich gelegt werden muss (warscheinlich direkt in den Innenraum, da das nix mit dem Türsteuergerät zu tun hat).

Frage nun: Hat sich schon jemand bei erwin angemeldet um sich Stromlaufpläne zu besorgen?

Oder vielleicht weiß ja auch so jemand, wie die abblendenden Außenspiegel angeschlossen sind..

Gruß

Frank

Moin,

wie schon versprochen war ich am Wochenende fleißig.

Ich gehe noch nicht ins Detail, sondern Fasse zum Schluss alles zusammen.

Was sich gestern herausgestellt hat:

1. Ich brauche doch einen neuen Spiegelverstellschalter mit 5 Schaltstufen. TN 8V0959565E

2. Ich brauche neue Türsteuergeräte -.-

Meine verbauten Steuergeräte sind 5Q0959593A (links) und 5Q0959592A (rechts).

Wenn ich diese Steuergeräte bei ebay suche, dann sind die Steckplätze für die Spiegelansteuerung voll gepinnt. Bei mir fehlen aber die Extrapins für die Anklappfunktion.

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich um einiges schlauer :)

Gleiche Teilenummer, andere Steckerbestückung.....

Gruß

Frank

Nabend,

kurzes Update:

1. Neue Türsteuergeräte sind verbaut. Gleiche Teilenummer wie vorher, nur voll gepinnt.

2. Spiegel klappen an:D (über die Stellglieddiagnose weil der Spiegelverstellschalter im Rückstand ist)

Montag kommt der Schalter, dann hab ich die halbe Miete :)

Was noch offen ist: wie schalte ich das Menü im MMI frei?

Gruß

Frank

Soo liebe Leut, eben war ich mit dem VCDS draußen und hab die Einstellungen gefunden :-)

Spiegel klappen akkurat an beim Verschließen :cool:

Jetz fehlt wie gesagt nur noch der Schalter ;-)

Wie siehts mit beiden Seiten automatisch abblenden aus? Ist das noch geplant, oder verworfen?

Das hab ich noch im Hinterkopf. Aber dafür brauch ich noch den Innenspiegel und Kufatec Kabelsatz.

Dann gehts Messen los, welche "Ausgänge" Der Innenspiegel zum Ansteuern des linken Außenspiegels hat.

Entweder kann ich da mit nem "Y" Kabel beide Spiegel anschließen, oder der Innenspiegel hat Anschlüsse für links und rechts.

Jedenfalls gibt es (wie so oft) keinen speziellen Innenspiegel für England. Und die Außenspiegel, die ich gekauft habe sind def. für Rechtslenker und haben abblendbare Gläser auf beiden Seiten. Also kanns ja so schwer nich sein :)

Die Außenspiegel fangen bei ca. 1V DC an abzublenden, das hab ich schon ausprobiert. Wenn also der Innensiegel freie Pins hat, die dann auch noch ca. 1V beim Abblenden ausgeben.... Dann is die Sache geritzt:D

Gruß

Frank

am 3. April 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Griev

Das hab ich noch im Hinterkopf. Aber dafür brauch ich noch den Innenspiegel und Kufatec Kabelsatz.

Dann gehts Messen los, welche "Ausgänge" Der Innenspiegel zum Ansteuern des linken Außenspiegels hat.

Entweder kann ich da mit nem "Y" Kabel beide Spiegel anschließen, oder der Innenspiegel hat Anschlüsse für links und rechts.

Jedenfalls gibt es (wie so oft) keinen speziellen Innenspiegel für England. Und die Außenspiegel, die ich gekauft habe sind def. für Rechtslenker und haben abblendbare Gläser auf beiden Seiten. Also kanns ja so schwer nich sein :)

Die Außenspiegel fangen bei ca. 1V DC an abzublenden, das hab ich schon ausprobiert. Wenn also der Innensiegel freie Pins hat, die dann auch noch ca. 1V beim Abblenden ausgeben.... Dann is die Sache geritzt:D

Gruß

Frank

Abblendbare Spiegel:

Fahrerseite Türsteuergerät T16e/6 und T16e/2

Beifahrerseite Türsteuergerät T16f/6 und T16f/2

Viel Erfolg

Mit den Angaben kann ich leider nichts anfangen. Sind das Pinbelegungen? Ich bin der Meinung, dass die Türsteuergeräte nichts mit dem Abblenden zu tun haben, da nichts codierbar ist und die Stecker der Spiegel auch nicht ans STG passen, sondern außen am STG in einen Halter eingeklipst werden. Von da könnte es über den Türkabelbaum zum Innenraum gehen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüsten elektrisch anklappbare / abblendbare Aussenspiegel