ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüsten DAB

Nachrüsten DAB

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 22:47

Hey Leute,

hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?

Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .

Mfg

Beste Antwort im Thema

zur Eingangsfrage

DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)

DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar

daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung

gruss

Andy

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Tag,

nach meinem Kenntnisstand sind alle Multimediafunktionen (Navi ja, nein, Connect, DAB, ...) im Navirechner untergebracht. Zum Nachrüsten brauchst du also einen neuen.

Gruß

Da auch nach anderen Infosystemen gefragt wurde, ... Ist es eigentlich nicht möglich die Bluetooth-Freisprechanlage nachzurüsten? Im kleinem MMI wird unter der Softwareversion auch Bluetooth angezeigt. Ich habe leider nicht das Connectivity Paket.

am 8. Mai 2014 um 14:45

Es gibt DAB+ Nachrüstmöglichkeiten von drittherstellern. Schaut mal auf die Ampire Seite z.B.

kurze frage: was ist dab.

Thema informtationssysteme:

ich habe das kleine mmi radio.

Wenn ich auf naviagtion gehe steht da. navigation nicht vorhanden.

Laut meinem freundlichen heißt das ich kann das navi nicht freischalten lassen.

Habe den gebraucht gekauft und weiß nicht ob das connectivity packet verbaut ist.

Fakt: 2 SD karteslot, Bluetooth mit Adressbuch etc vorhanden. AMI schnittstelle, DVD player

Meiner Meinung nach sieht das doch nach Connectivity Paket aus oder etwa nicht?

Wie bekomme ich raus ob es verbaut ist.

 

PS: Der Freundliche meinte bei dem Meldung: Navigation nicht verfügbar würde es gehen. Bei "nicht vorhanden" geht die freischaltung nicht

Könnt ihr das bestätigen?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 22:06

DAB oder auch Digital Audio Broadcast ist einfach eine Digitale vorm von ich nenne es mal Datenfluss.

Zum Beispiel im Radio läuft ein Lied. Und dann steht da noch Interpret, Titel , Album etc .

Anderes Beispiel: Du kennst sicherlich Traffic Pilot ? Naja ich erklärs mal kurz . Du hörst gerade Musik und auf einmal schlägt das Radio um und sagt " Achtung wichtige Meldung zwischen ... und ... Stau hinter einer Kurve . {< Dies wird dann auch Digital dargestellt.

Wenn du mehr drüber wissen willst Klick hier

Ob bei dir das Connectiv Paket dabei ist erfährst du zum Beispiel über deinen Händler indem er die Fahrgestellnummer bei Audi durchlaufen lässt. Da sieht er normalerweiße alles was in deinem Auto verbaut ist.

Moin,

wichtig für die nachträgliche Navi Freischaltung ist das Audi Connect (Internetzugriff mit SIM Karte). Erkennbar am SIM Kartenslot im Navirechner und an der Naviantenne aufm Dach.

Gruß

am 9. Mai 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Griev

Moin,

wichtig für die nachträgliche Navi Freischaltung ist das Audi Connect (Internetzugriff mit SIM Karte). Erkennbar am SIM Kartenslot im Navirechner und an der Naviantenne aufm Dach.

Gruß

Das glaube nicht, Audi Connect gibt es nur in Verbindung mit MMI NAVI Touch, sprich das große NAVI.

Connectivity Paket reicht aus um das kleine NAVI zu bekommen. Anzeichen für dieses Paket dafür sind 2 SD-Karten Slot's im Handschuhfach und unter der Mittelarmlehne ist ein Anschluss für Audi Music Interface alternativ kannst du dir auch ein MyAudi einen Account anlegen mit der Fahrgestellnummer deines Auto MyAudi zeigt dir auch alle Extras an die Verbaut wurden.

Das einfachste MMI hat auch gleich gar keine Taste, um das Navi anzuwählen oder das Telefon.

Dort sind dann Toneinstellungen und irgendwas anderes anwählbar.

Hatte letztens einen Attraction Leihwagen mit Quasi allem Ohne. ;)

Connect ist natürlich keine Voraussetzung für Navigation. Die Haifischflosse auf dem Dach dagegen schon.

Ok, dann hab ich das falsch verstanden/gelesen als ich den thread dazu gesehen hab. :p

Gruß

ne also wie gesagt ich hab ja bluetooth und somit tel und navi taste. anders könnte ich mir ja auch nicht die fehlermeldung anzeigen lassen

danke für den tipp mit myaudi

 

edit: Laut myaudi hab ich connectivity packet. Also muss ich wohl mal ein kompetenten Freundlichen suchen....

zur Eingangsfrage

DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)

DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar

daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung

gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

zur Eingangsfrage

DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)

DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar

daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung

gruss

Andy

Hallo Scotty18,

vielen Dank für die Information. Da du dich ja sehr gut auskennst, habe ich eine weitere Frage. Ich habe nur das kleine MMI. Wie oben schon kurz beschrieben, wird aber unter der Softwareversion auch Bluetooth angezeigt. Wie schaut es dort mit dem nachrüsten aus. Sind trotzdem schon irgendwelche Kabel, Mikrofone, ... verlegt? Wo sitzen die Mikrofone? Ich habe mal gehört das dieses/diese bei den Aufflichtkonsole im Dachhimmel sitzen. Das Lichtpaket habe ich verbaut. Auf der Aufdi Homepage gibt es die Bluetooth-Nachrüstung für 300,-€. Allerdings stehen dort zwei Hinweise.

Hinweis:

nur in Verbindung mit MMI Navigation oder MMI Navigation plus

Hinweis:

nur geeignet für Fahrzeuge mit MMI® Radio

Der letztere Hinweis hört sich m. E. so an als ginge das auch beim kleinem MMI. Der erste Hinweis schließt das kleine MMI aus.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :-)

am 8. Mai 2015 um 12:32

Zitat:

@1909nm schrieb am 10. Mai 2014 um 09:40:34 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

zur Eingangsfrage

DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)

DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar

daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung

gruss

Andy

Hallo Scotty18,

vielen Dank für die Information. Da du dich ja sehr gut auskennst, habe ich eine weitere Frage. Ich habe nur das kleine MMI. Wie oben schon kurz beschrieben, wird aber unter der Softwareversion auch Bluetooth angezeigt. Wie schaut es dort mit dem nachrüsten aus. Sind trotzdem schon irgendwelche Kabel, Mikrofone, ... verlegt? Wo sitzen die Mikrofone? Ich habe mal gehört das dieses/diese bei den Aufflichtkonsole im Dachhimmel sitzen. Das Lichtpaket habe ich verbaut. Auf der Aufdi Homepage gibt es die Bluetooth-Nachrüstung für 300,-€. Allerdings stehen dort zwei Hinweise.

Hinweis:

nur in Verbindung mit MMI Navigation oder MMI Navigation plus

Hinweis:

nur geeignet für Fahrzeuge mit MMI® Radio

Der letztere Hinweis hört sich m. E. so an als ginge das auch beim kleinem MMI. Der erste Hinweis schließt das kleine MMI aus.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :-)

Hat noch niemand eine Nachrüstung vorgenommen oder kann mir weiterhelfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen