ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nach Reparatur zieht die Lenkung nicht mehr in Mittelstellug

Nach Reparatur zieht die Lenkung nicht mehr in Mittelstellug

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 4:43

Hallo ihr Lieben,

habe gestern Abend nach Feierabend meinen F aus der Werkstatt geholt.

Habe gerade eine riesige Summe in den Wagen gesteckt und unter anderem das Fahrwerk komplett tauschen lassen:

Querlenker

Spurstangen

Federn & Stoßdämpfer

Achsvermessung

Nun ist es so, das der Wagen zwar wieder richtig gut Fahrt und geradeaus fährt, aber das Lenkrad, speziell nach Rechtskurven, nicht mehr in die Mittellage zieht. Es bleibt bei 13/14 Uhr hängen.

Aus Linkskurven ist es nicht ganz so schlimm.

Das fühlt sich absolut nicht gut an.

Werde Montag zwar nochmal in der Werkstatt anrufen, bin aber die nächsten Wochen auf Fortbildung und kann nicht persönlich mit der Werkstatt reden und wüsste gerne, woran das nun liegen kann.

Vor der Reparatur war der Wagen zwar schwammig wie sonstwas, aber die Lenkung zog schön zurück.

Reifen sind auch neu, daran kann es nicht liegen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:33

Montag kommen die Federbeine nochmals raus und alles was darüber sitzt, wird nochmal getauscht, dann sehen wir weiter, die Kosten sind ja zum Glück sehr überschaubar.

Mir erschließt sich nur nicht, was da die Ursache für das Verhalten sein soll. Halt uns mal auf dem Laufenden!

Links-rechts bei Lastwechsel kommt aus versetzt laufenden Radlinien vorn und hinten (dann müssten die Querlenker unterschiedlich lang sein), unterschiedlichen Radständen rechts und links (habt Ihr das wir angesagt gemessen???), unterschiedlich lang eingestellten Spurstangen (Messprotokoll sagt alles i.O:) oder hängenden Bremsen (sagt Ihr ja, ist alles fit).

Hmmh...

Gruß

Roman

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:34

Das ganze erschließt sich niemandem so richtig.

Einzig sicher ist, dass die Wälzlager laufen, als wären Steine statt Kugeln (Nadeln?) verbaut.

Erstaunt mich, dass das vorher noch niemandem aufgefallen ist.

Nein, gemessen habe ich den Radstand noch nicht, werde das morgen versuchen umzusetzen.

Ist gerade viel los, neue Arbeit, Umzug etc.

Domlager fritte aeussert sich vor allem in Kurven, wenn der Wagen rausziehen soll. Aber bei alten Autos sollte man niemals nie sagen :-) Good luck!

Gruss

Roman

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 12:05

Ich habe bemerkt, dass das Lenkgetriebe Spiel hat. Aber (wenn man bei geöffneter Haube davor steht) nicht nach rechts oder links, sondern nach oben/unten.

Sprich, wenn man zb an der Stelle anfasst, an der die Spurstangen befestigt sind, kann man das Lenkgetriebe doch ein gutes Stück hoch und runter drehen.

Das kann doch auch auf gar keinen Fall normal sein?!?

Dann bitte einmal neu. Das sollte eine Werkstatt aber auch im Rahmen der Fehlerdiagnose finden sollen...

Da die spurstangenköpfe kugelgelenke haben ist das aber in gewissem Rahmen normal.... müssen sich ja bewegen können

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 8:27

Die sitzen ja bombenfest. Man kann nur den Teil des Lenkgetriebes, um den der faltenbalg sitzt im Lenkgetriebe drehen, das kann so auf keinen Fall normal sein.

Wie jetzt? Das Gelenk am Federbein ist fest aber der Faltenbalg am Lenkgetriebe dreht sich? Würde bedeuten das das Einstellgewinde locker ist....

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 23:01

Wie gesagt, Sitz wo die Spurstangen am Lenkgetriebe verschraubt sind kann ich anfassen und das ganze dann ein Stück nach oben bzw unten drehen.

Werde morgen Mal ein Video machen.

Meine mich zu entsinnen dass die Spurstangen nur mit Gewalt zu lösen waren, vielleicht ist dabei was kaputt gegangen?

Zitat:

@Ultradura schrieb am 18. Oktober 2019 um 11:51:24 Uhr:

Und warum fährt der TE zur Nachbesserung nicht einfach wieder in die Werkstatt?

Genau das!

Stossdämpferwechsel?

Gebrauchte Federbeine geholt?

Oder neue Stoßdämpfer, und Lieblos zusammengebaut?

Den Innocenti hätte ich gern mal gesehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 5:34

Guten Morgen,

es ging bisher noch nicht voran, da das Lenkgetriebe noch nicht angekommen ist.

Warum ich nicht auf Nachbesserung bestehe?

Weil ich einen großen Fehler gemacht habe:

Ich habe die Teile selbst gekauft ( ausschließlich hochwertigen Scheiß, das "günstigste" waren die Querlenker von Febi.

Eingebaut wurde dann alles in einer Meisterwerkstatt mit gutem Ruf, aber eben nicht offiziell.

Jetzt habe ich keinerlei Handhabe und man wiegelt ab, dass alles ordentlich verlaufen sei.

Dass das Lenkgetriebe durch rabiaten aus/Einbau Schafen genommen hat, kann ich nicht nachweisen.

 

MfG

Zitat:

@Katastro schrieb am 17. Dezember 2019 um 06:34:09 Uhr:

Guten Morgen,

es ging bisher noch nicht voran, da das Lenkgetriebe noch nicht angekommen ist.

Warum ich nicht auf Nachbesserung bestehe?

Weil ich einen großen Fehler gemacht habe:

Ich habe die Teile selbst gekauft ( ausschließlich hochwertigen Scheiß, das "günstigste" waren die Querlenker von Febi.

Eingebaut wurde dann alles in einer Meisterwerkstatt mit gutem Ruf, aber eben nicht offiziell.

Jetzt habe ich keinerlei Handhabe und man wiegelt ab, dass alles ordentlich verlaufen sei.

Dass das Lenkgetriebe durch rabiaten aus/Einbau Schafen genommen hat, kann ich nicht nachweisen.

MfG

Querlenker von Febi habe ich auch, das einzige was ich machen mußte, war,

die beigelegten Hülsen gegen passende selbstgedrehte tauschen.

Das war mir zuviel an Spiel.

Hat jemand beim zusammenbau der Domlager evtl. ordentlich Mist gebaut?

Gruß Andreas

Zitat:

@eaysharry schrieb am 16. Dezember 2019 um 23:06:48 Uhr:

Den Innocenti hätte ich gern mal gesehen.

Mitte nächsten Jahres.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nach Reparatur zieht die Lenkung nicht mehr in Mittelstellug