ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe... GSi zieht nicht mehr!

Hilfe... GSi zieht nicht mehr!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 6:34

Moin.

Habe schon wieder ein neues Problem. So langsam verlier ich die Lust...

War gestern nachmittag auf der AB unterwegs. So schön mit 160 rollen lassen. Als ich dann ne halbe Stunde später wieder ins Auto bin lief er schon ganz unruhig im Standgas. Wenn ich Vollgas (Gaspedal bis zum Anschlag) gebe kommt garnix mehr. Hört sich an, als würde er keinen Sprit kriegen. Wenn ich langsam Gas gebe, geht er erst ganz normal. Ab 2500 Umdr. fängt er an zu brabbeln wie ein Rallyewagen und zwischen 3000 und 3500 Umdr. ist dann ganz schluss. Mehr als 100kmH sind nicht mehr drin...

Brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank

MfG Björn

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast Du schon irgendwas überprüft, Benzinpumpe, Benzinfilter?

Wie alt sind Dein Zahnriemen und die Umlenk- Spannrollen?

Läuft er auf allen vier Zylindern?

Geht er bei Vollgas mit der Drehzahl runter oder beschleunigt er nur sehr langsam?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 8:03

Zahnriemen und Umlenkrolle sind ca. 1 Jahr alt.

Benzinpumpenrelais ist neu...

Läuft auf allen vier Zylindern.

Bei Vollgas geht er mit der Drehzahl runter, fast als würde er jeden Moment ausgehen.

Aber mich irritiert das Geräusch ab 25oo Umdr.. Lässt sich schlecht erklären. Halt kein sauberes Ansauggeräusch sondern mit nem Vibrato wie´n Rallyewagen.

Qualmt er eigentlich? Ist zwar bei dieser Sch***kälte (wir haben hier -13°) etwas schwer zu erkennen aber schau doch mal.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 8:14

Nur das übliche. Morgens weiß bis er warm ist. Dann nix mehr. Wieso? Tippst du auf die Kopfdichtung?

So leid es mit tut, aber im Moment hab ich noch gar keinen Tip.

Bin noch am überlegen was für Fehler zu Deinem bestehenden Problembild passen.

Eine Überlegung war, ob vielleicht der Zahnriemen übersprungen ist.

Was die Kopfdichtung angeht müßtest Du ja Öl bzw. einen Ölfilm im Kühlwasser haben. Einen Kompressionsprüfer wirst Du ja wohl nicht zur Hand haben.

Das mit dem "brabbeln" wie Du es beschreibst ist komisch. Da kann es ja nicht an der Benzinzufuhr liegen. Da würd er die Geräusch nicht machen.

Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Nur so zur Info, nicht das der Eindruck entsteht das ich KFZ-Mechaniker bin, bin nur Gelegenheitsschrauber.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:26

Du wirst lachen. Gelegenheitsschrauber sind mir in den meisten Fällen sogar lieber. Die kennen die kleinen Macken besser und wissen wie man damit umzugehen hat ohne gleich alles neu zu kaufen und einfach auszutauschen...

Den Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen mit dem neuen Problem. Letzte Woche hat er mir was von Code 31 ausgegeben: Drehzahlsensor kein Signal

Kann es mit dem AGR oder dem Lustmassenmesser zu tun haben. Unter Teillast läuft er ja.

Ich würde das AGR auf jeden Fall mal reinigen. Das Tei macht ja die komischten Fehler.

Welchen Motor hast Du eigentlich?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:59

C20NE.

GSi 8V halt.

Wie krieg ich das AGR am besten sauber? Mit Waschbenzin?

Kannst auch Bremsenreiniger verwenden.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 11:54

Werd ich heute nachmittag mal als erstes versuchen. Bzw. direkt nachdem ich beim Fehler auslesen war...

Schau dann auch gleich mal nach:

-ob Öl in Kühlflüssigkeit und Kühlflüssigkeitsstand (Zylinderkopfdichtung)

-ob er im Standgas sauber und rund läuft (Zahnriemen übersprungen)

-wie hoch die Drehzahl im Standgas ist

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 12:26

Drehzahl im Standgas ist bei ca. 800Umdr.

Läuft sauber und ohne aussetzer.

Hallo ,

habe das gliche problem bei mir fahre den C20XE.

Sobald ich gas gebe hört der sich wie nen trecker an .

Manchaml läuft er wieder super und 100 meter weiter wieder unter aller s... .

fahre heute mittag mal zu FOH und lass mal nen Fehler code lesen . wenn ich was neues weiss sag ich euch bescheid.

MFG

Marcel

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 13:02

@ Boombastic1305

Wäre echt nett. Bin so langsam am verzweifeln. Jede Woche was anderes mit der Karre.

Meld mich auf jeden Fall auch morgen wieder wenn ich was rausgefunden habe.

MfG Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen