Nach der Achsvermessung...warum ist das so schmierig?

BMW 3er E36

Hallo,

wir hatten grad unseren Compact in der Werkstatt zur Achsvermessung. Nun habe ich mal unter den Wagen geschaut und gesehen das die Teile alle sehr schmierig/ölig sind. Ist das nur weil die die Spurstangen gangbar gemacht haben oder wurde da "gepfuscht"?

Dsc01026
Dsc01023
Dsc01024
Beste Antwort im Thema

Sieht so aus, als hätten sie das mit Caramba oder ähnlichem besprüht. Was verständlich ist. Ich würde das nicht als gepfusche sehen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Was ist denn mit dem Achsvermessungsprotokoll? Irgendwie zieht der Wagen nach rechts 🙁 und das Fahrverhalten ist auch nicht so wie wir uns das wünschen!

warum warst eigtl bei der achsvermessung?

also so wie ich das seh, laut deinem protokoll, wurde ja nix eingestellt, außer die spur an der VA.... alle anderen werte sind immer noch rot, also nicht im grünen bereich?!?! 😕

gruß

Die Einstellungsmöglichkeiten an der HA des Compact sind doch recht eingeschränkt, oder?
Vllt. liegts daran.

Hinterachse mag zwar rot sein,aber der Sturzunterschied links zu rechts ist nicht wirklich vorhanden....vorn hingegen beträgt er ja über ein halbes Grad.....daher eiert die Karre auch so scheps durch die Gegend.....zusätzlich zu der total krummen Spureinstellung der HA (vll. Unfall?).....

Nachbessern lassen,zweimal müssen se kostenlos,wenns danach immer noch ned paßt,ab zu BMW und auf die Kosten der Murkser richten lassen.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Der Meister meinte direkt man könnte an der HA nichts einstellen. Aber warum kann die dann so sein? Einen Unfall können wir eigentlich ausschliessen.

Sind die Sollwerte denn überhaupt vom Compact mit M-Fahrwerk? Da steht ja was von Sportfahrwerk mit Tieferlegung.

Den Compact gabs auch ned mit M-Fahrwerk,weil es keinen M-Compact gab.

Der 323ti hat eben "nur" ein BMW-Sportfahrwerk,das man evtl. noch als M-Sportfahrwerk bezeichnen könnte. 😉

Das paßt so also.

Wie soll denn sonst die krumme Spur der Hinterachse zustande kommen,wenn die Kiste nedmal irgendwo gegen nen Bordstein gesegelt ist (wofür ja der deutlich niedrigere Sturz vorne rechts und die deutlich abweichende Spur hinten rechts spricht) oder was auch immer.Einstellen kann man ja nix,wie du selbst schon korrekt erwähnt hast,also müßte die Einstellung hier beidseitig identisch sein.

Ist sie aber nicht also ist was krumm,einzig logische Schlußfolgerung,oder?

Alternativ dazu kanns sein,das die ihr Werkzeug ned beherrschen.

Der Sturz vorn kann zwar eingestellt werden,aber sollte das wirklich Folge eines Bordsteinremplers sein,wird der Querlenker oder das Federbein krumm sein....

Greetz

Cap

Ok gut, aber dann könnten die sich doch auch einfach damit rausreden, dass an dem Wagen irgendwelche Teile krumm sind?!

Könnte er,ja.Aber du mußt ihm das ja nicht auf die Nase binden und mir is der Gedanke eben auch erst gradeben gekommen.

Du hast so gesehen einen Unfaller erstanden. 😉

Ich hätte ja den anderen behalten und repariert....

Greetz

Cap

Wir hatten bei dem alten noch keine Achsvermessung gemacht...wer weiss was da rausgekommen wäre 😉 Nein im Ernst. Was können wir jetzt machen? Oder welche Teile muss man tauschen, damit wieder alles gerade ist? - Aber evtl. haben die tatsächlich nur das Messwerkzeug falsch montiert? Das Lenkrad steht auch minimal nach rechts, wenn man geradeaus fährt.

Dann laß erstmal nachbessern,es kostet dich nix!

Greetz

Cap

Ok, morgen stehen wir bei dem auf der Matte!

Ich werde berichten....

Wir waren heute wieder in der Werkstatt. Der Meister meinte, er hätte alles eingestellt was machbar wäre. Und das der Wagen nach rechts zieht ist normal-es sei schließlich kein 316i . "Der Wagen hat halt richtig Power und breite Reifen, da ist das halt so..."

Am Ende bot er uns doch noch an, die Achsvermessung nochmal zu machen. Aber wann konnte er nicht sagen 😠

Und so was nennt sich Meister 🙄

Zitat:

Original geschrieben von J_R_21

Und so was nennt sich Meister 🙄

Ja und genau diesem Meister gehört die Werkstatt auch noch 😉 Hat er von seinem Onkel übernommen! Es war mal eine gute BMW Spezialwerkstatt, aber so machen die sich keinen guten Namen!

So gehen ganz bestimmt die Kunden laufen.

Ich würde nicht mehr dahin fahren bei solchen aussagen da geb ich
lieber noch mal 30€ aus und fahr zu einer anderen Werkstatt...

Ich war auch letzte Woche Spureinstellen bei reifen.com und da is alles im grünen Bereich kann ich nur empfehlen...Falls du wo anders hin willst.

Deine Antwort