Achsvermessung
pocotio
Hallo.
Habe nach Querlenker Überholung die Achse vermessen lassen.Es handelt sich um ein BMW 320i e36 Cabrio mit M Fahrwerk,107000 Km. gelaufen.Ich werde aus dem Vermessungs Protokoll nicht klug.Der Monteur hatte seine liebe Not mit dem lösen der Muttern an der Spurstange.Aber nach Einsatz einer Lötlape,und einer XXL Rohrzange,gings.Er hat dann endlos lange eingestellt,und zum Schluss meinte er man könnte es so lassen,im anderen Fall wäre ein neuer Spurkopf fällig.Ich wäre sehr dankbar wenn einer von Euch sich den Ausdruck ansehen würde,den ich beigefügt habe.
vielen Dank und Gruss
Pocotio.
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Beste Antwort im Thema
dass sie die exzenterschrauben nicht angefasst haben, kann ich nachvollziehen. Solltest du die gangbar machen wollen, empfehle ich dir, dir etwas länger zeit zu nehmen und gleich neue gummilager mitzubestellen. Die gehen normalerweise nicht auf... 😠
Allerdings muss der Sturz an der HA ja nicht wirklich eingestellt werden, der passt ja, also ICH würd mir das mit den schrauben sparen! 😉
Gruß
12 Antworten
hallo!
also da wurde ja eigtl so gut wie nix verstellt? vorne die spur blieb ja gleich, also nix eingestellt. und der sturz vorne hat sich verändert, aber frag mich nicht wieso, der ist normalerweise nciht einstellbar, außer du hast diese korrekturschrauben drin?
hinten ist ja eigtl auch nix eingestellt worden, der sturz ein bisschen evtl, aber dass der einstellbar (also schraube gangbar) ist, ist auch sehr selten.
aber die spur vorne stimmt ja so. der ziemlich unterschiedliche sturz vorne kann nerven, muss aber nicht...
die hinterachse hätte man (sofern machbar) ein bisschen besser einstellen können, aber solange sich die reifen nicht komisch abfahren, seh ich da kein gravierendes problem!
gruß
edit: was mich wundert ist, dass die werte ja eigtl ziemlich ok waren nach der querlenkeraktion, bei mir war da alles sehr viel mehr aus der toleranz... vielleicht zufall..
Wurde ja nicht viel nachgestellt. Is schon OK so.
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage.
Gestern wurde bei mir auch die Vorder- und Hinterachse vermessen und eingestellt.
Könnt Ihr mir sagen ob das so OK ist?
Gruß Rafael
ein typisches protokoll einer vermessung, die total für die katz war. sowas wird immer gemacht, das ist wenig aufwand und kostet den kunden mal eben 90 €...
die haben die spur vorne eingestellt (hast du neue spurstangen bekommen?)
hinten links hast du nachspur, rechts ein bisschen nachspur, da wurde nix eingestellt, und das geht eigentlich gar nicht, denn gerade die schrauben gehen immer problemlos auf! und hinten gehört vorspur eingestellt!
es ist also nicht OK so! (es sei denn, die haben explizit nur die spur vorne wegen neuen spurstangen eingestellt)
Gruß
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Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
es ist also nicht OK so! (es sei denn, die haben explizit nur die spur vorne wegen neuen spurstangen eingestellt)Gruß
Ich habe Sie beauftragt alles einzustellen aber wurde dann anscheinend nicht gemacht.
Habe Sie dann nochmal angerufen um zu fragen was Sie an der Hinterachse eingestellt haben und als Antwort bekam ich das die Schrauben festgegammelt waren.
Als ich Ihnen verklickerte das es gar nicht sein kann da ich vor kurzen erst die Längslenkerlager gewechselt habe, haben Sie mir gleich angeboten noch einmal auf kulanz zu gucken.
Die Spurstangen habe ich extra auch vorher gewechselt damit Sie leichter einstellen können.
Mal gucken was Sie beim nächsten mal einstellen...
Vorher werde ich dann noch die Exenterschrauben gängig machen. ;-)
dass sie die exzenterschrauben nicht angefasst haben, kann ich nachvollziehen. Solltest du die gangbar machen wollen, empfehle ich dir, dir etwas länger zeit zu nehmen und gleich neue gummilager mitzubestellen. Die gehen normalerweise nicht auf... 😠
Allerdings muss der Sturz an der HA ja nicht wirklich eingestellt werden, der passt ja, also ICH würd mir das mit den schrauben sparen! 😉
Gruß
OK, wenn das OK ist.
Haben die schräg abgefahrenen Räder nichts mit dem Sturz zu tun?
Kann es sein, dass wenn die Spur eingestellt ist mein Lenkrad auch nicht mehr so bei ca. 80 km/h wackelt oder hat das nichts damit zu tun?
Danke für deine Hilfe.
Gruß Rafael
Oft liegt ein wackelndes Lenkrad bei 80km/h an einer Unwucht in den Rädern. Hast du die mal auswuchten lassen? Falls nicht wäre das der erste Ansatz.
wenn die räder sich innen schneller abfahren, liegt das schon auch am sturz, aber der ist innerhalb der BMW Vorgaben und selbst wenn du an die untere toleranzgrenze gehst, wird sich das nicht unbedingt spürbar verbessern. Das Auto braucht halt nunmal diesen Sturz, um seine Fahreigenschaften zu erhalten. Du kannst auch versuchen, auf nen sehr geringen sturz zu kommen, wie sich das ding dann aber fährt (auch sicherheitstehcnisch) steht auf nem anderen blatt. und ob das mit der originalen exzenterschraube überhaupt möglich ist, weiß ich auch net!
Die Vibrationen haben damit, wie schon gesagt wurde, nix zu tun...
Gruß
Die innen abgefahrenen Reifen können auch von den ehemals maladen Längslenkerlagern kommen,da das Rad dadurch deutlich querer zur Fahrbahn stehen und sich hier auch ein erhöhter Verschleiß einstellen kann.
Erstmal beobachten nach erneuter Einstellung.
Greetz
Cap
Der Sturz ist zweitrangig für einseitig abgefahrene Räder. Wichtiger ist die Vorspur.
Wenn ich das Messblatt des TE sehe währe ich an die Max obergrenze des positiv Wertes gegangen um dem innanabfahrens entgegenzukommen.
Was mich beim TE seinem Messblatt stört ist der Verzicht auf die Fegenschlagkompensation. Oder war es ein Tester mit Origialen BMW Aufnahmen an original BMW Felgen, dann kann diese entfallen
Verwende selbst den Originalen KDS von BMW und wenn mit Universalaufnahmen gearbeitet wird ist eine Komensation unumgänglich.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Die innen abgefahrenen Reifen können auch von den ehemals maladen Längslenkerlagern kommen,da das Rad dadurch deutlich querer zur Fahrbahn stehen und sich hier auch ein erhöhter Verschleiß einstellen kann.Erstmal beobachten nach erneuter Einstellung.
Greetz
Solche Dinge sollte der Vermesser vorher prüfen und wenn marode garnicht erst anfangen zu vermessen, weil er sonst seinen eigenen Geldbeutel unnötig entleert.
Wir ham unseren Beruf ja irgendwann mal erlernt und ständig weitergelernt, da darf sowas nicht vorkommen. Ausser bei den Mechanikern die bei der rötlichen Autoinstandsetzungsgruppe gestrandet sind.
Cap