ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. nach 10.000km Ölverbrauch zu viel?

nach 10.000km Ölverbrauch zu viel?

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 15:41

Vor ca. 10.000km hätte ich Öl voll auf Max. Heute nach 10.000km hab ich nur noch zur Hälfte Motoröl drinnen, ist der Verbrauch normal? Bmw f30 316d

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pedex schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:17:54 Uhr:

Dieses Öl fahre ich auch mit volster Zufriedenheit in allen meinen PKW.

Ich lese immer: Das ist ein gutes Öl, (weil) mit dem bin ich voll zufrieden, würde dir dieses und jenes Öl empfehlen, da wesentlich besser als xy usw. Jetzt mal eine Frage: Wie kann oder soll ich ich als (autoaffiner) Laie erkennen, ob ein (von BMW freigegebenes) Öl gut oder weniger gut bzw. sogar schlecht ist? Ok. Den Ölverbrauch kann man natürlich vergleichen. wobei es sicher auch auf die Fahrweise ankommt. Eine Umölung auf eine dünnere Viskosität könnte auch zu höheren Ölverbrauch bzw. Undichtigkeiten führen. Verschlammung erkennen ohne den Motor zu öffnen? Am ev. eingebildeten, ruhigeren Motorlauf?

Ich denke, solange man die 30.000km Intervalle nicht gnadenlos ausreizt oder gar überzieht wird jedes von BMW zugelassene Öl problemlos funktionieren und man macht nix falsch...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zu "nicht mehr so neu" kann ich nur sagen:

https://www.autobild.de/.../...agen-test-bmw-5er-e39--5489362.html?...

ist ein ganz netter Artikel wie ein 525TDS nach 1 Million Km ausschaut :) Aber ich glaube die Zeiten wo die BMW Motoren/Getriebe so gut wie beim E39 waren, sind vorbei :) Oder auch nicht. Bei mit hatten in 20j die BMWs (und andere Autos auch) nie Ölverbrauch. Im Gegensatz zum Kumpel dessen Audi Bj. um 2010, Benziner sich 0,7l/1000km gegönnt hat. Lt. Audi ja normal. Der hat das Auto aber auch ganz schnell wieder verkauft :)

MFG

ich nutze das 5W-30 5 Liter MANNOL ENERGY PREMIUM MOTORÖL MB 229.51 BMW LONGLIFE-04

Markenöl was auch nicht schlecht ist ;-)

Technische Informationen

- ist ein vollsynthetisches, extrem kraftstoffsparendes LongLife Motorenöl

- wurde speziell für den Einsatz in PKW-Benzin und Dieselmotoren mit und ohne Pumpe-Düse-Einspritztechnik entwickelt

- besonders geeignet für High-Tech-Motoren wie Mehrventiler, Einspritzer oder mit Turbolader

- geeignet für Dieselpartikelfilter

SCT ESTER-Technologie

Wir sind einer der wenigen Anbieter, die diese Technologie in einer Vielzahl von Motorölen anwendet. Unsere Ingenieure haben alle Anstrengungen unternommen, um das Potential von Ester im Automobilbereich effizient einzusetzen – üblicherweise wird diese Technologie in der Luftfahrt und beim Raketenbau verwendet.

Die SCT ESTER-Technologie bietet Ihnen folgende Verbesserungen:

beständiger Ölfilm

perfekter Korrosionsschutz

hervorragende Pumpbarkeit

exelente Wasch- und Dispergiereigenschaften

gute biologische Abbaukeit

Dieses Öl fahre ich auch mit volster Zufriedenheit in allen meinen PKW.

Ich auch aktuell im BMW F31 316d Bj2012

Ich bleibe, insbesondere für den N47 bei meiner Empfehlung 5W-40, weil es erstens mehr Reserven hat und vor allem der Steuerkette, die ja bekanntlich problematisch sein kann, gut tut.

Zitat:

@Pedex schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:17:54 Uhr:

Dieses Öl fahre ich auch mit volster Zufriedenheit in allen meinen PKW.

Ich lese immer: Das ist ein gutes Öl, (weil) mit dem bin ich voll zufrieden, würde dir dieses und jenes Öl empfehlen, da wesentlich besser als xy usw. Jetzt mal eine Frage: Wie kann oder soll ich ich als (autoaffiner) Laie erkennen, ob ein (von BMW freigegebenes) Öl gut oder weniger gut bzw. sogar schlecht ist? Ok. Den Ölverbrauch kann man natürlich vergleichen. wobei es sicher auch auf die Fahrweise ankommt. Eine Umölung auf eine dünnere Viskosität könnte auch zu höheren Ölverbrauch bzw. Undichtigkeiten führen. Verschlammung erkennen ohne den Motor zu öffnen? Am ev. eingebildeten, ruhigeren Motorlauf?

Ich denke, solange man die 30.000km Intervalle nicht gnadenlos ausreizt oder gar überzieht wird jedes von BMW zugelassene Öl problemlos funktionieren und man macht nix falsch...

So sehe ich das auch.

Natürlich, die Frage ist, wie lange möchte ich das Auto fahren?

Ich rate auch dringend dazu, auch die 30.000 km nicht auszureizen, sondern ca. zu halbieren, wenn man das Fahrzeug lange fahren will. Das Öl ist nach 10.000 km schon ziemlich verbraucht. Im Zweifel mal eine Ölanalyse machen lassen.

Wie gesagt, ich wechsle 1 mal im Jahr das sind ca 20000km bei mir. Ich finde das ist mehr als genug.

Aktueller Stand: Ölverbrauch, weil Motor ist aussen trocken, liegt bei ca 0,5liter auf 5000km

Mannol 5w/30 LL-04

Hab heute mal in meinen N47 das Liqui Moly Ölverlust STOP 300ml rein geleert. Mal schauen ob es hilft.

Aber besser das Öl wird weniger statt mehr, weil wenns mehr wird dann hat man eine Ölverdünnung

mit Diesel. Das kann ich mal ausschließen. Fahre ca 20000km/Jahr.

Blacky dein Motor ist durch, verkaufen solange es noch geht.

Hallo @viks132

? Warum bitte "ist ein Motor durch" der bei über 160.000 KM konstant 0.1 Ltr/1000 KM Öl verbraucht .

Das ist ein normaler Wert der von vielen bereits bei der halben Laufleistung erreicht wird .

Kein Grund zur Panik einfach weiterfahren und gut ist. :D

Mfg Mario

 

Ich schätze, das war Ironie ...

...wenn es denn so sein sollte... ;)

Mfg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. nach 10.000km Ölverbrauch zu viel?