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Meine Erfahrungen nach 8 Monaten und 20.000 km mit meinen F34 (GT 320d x-drive)

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 10:05

Servus zusammen,

warum schreibe ich dies? Vielleicht hilft es Euch etwas beim Konfiguren, Diskutieren und Bestellen!

Fast genau auf den Tag vor 8 Monaten holte ich mir meinen privat gekauften 3 GT in der BMW Welt ab. Nun sind 20.000 km "runter" und Zeit zur Bilanz:

Warum ein 3 GT (F34) und kein 3er Touring (F31) oder gar 5er Touring (F11)?

BMW war wieder "gesetzt" aber ich wollte mehr Platz vorne, aber insbesondere im Fond und mehr Kofferraum als in meinem letzten 3er Touring Bj 2010. Damit schied der F31 aus - und der F11 (ein wunderschönes Auto) für die Stadt "zu fett" und mit meiner Wunschausstattung gleich nochmal 15.000€ teurer als der F34 (die SA ist einfach fast überall teurer beim 5er z.B. X-Drive).

Somit bin ich zum F34 gekommen, denn er gibt vorne mehr Raumgefühl, die Kids im Fond Beinfreiheit wie im 750iL und der Kofferraum verschlingt mehr als man optisch meint (nahezu auf F11 Niveau). Leider vermisse ich die getrennt zu öffnende Heckklappe - aber man kann schließlich nicht alles haben. Und gefallen hat er mir natürlich auch.

Bilanz heute: 6,7 Diesel im Schnitt aber auf Reisen nach Österreich oder Schweiz schafft man locker ein 5 vor dem Komma - nahe am 4 auch möglich, wenn es max 120km/h heisst.

Keinen Werkstattbesuch - keine Ausfälle etc. - erste Inspektion bei ca. 32.000 km angesagt.

Ich wollte unbedingt wieder Handschaltung, weil mich der 320 Diesel mit Automatik immer irgendwie während der Probefahrt ans Taxi erinnerte. Bevor jetzt ein Shitstorm losbricht: Die 8-Stufen Automatik ist weltklasse aber man hört den 320d (N47) schon etwas im Innenraum (gerade mein Anfahren und Beschleunigen) und dies in Kombination mit der Automatik hat mir persönlich nicht gefallen. Aber jeder muss das für sich entscheiden. Bei einem 330d oder PS-starkem Benziner mag das anders aussehen. Leider gab es nur den 320 mit Handschaltung UND X-Drive. Die 184PS / 380Nm sind nett aber beim Überholen hat es sich schon etwas "gezogen" bei dem schweren Auto. Zum Glück hat BMW das Performance Power Kit im Regal und die 40Nm und 16 PS mehr (ich glaube es sind ein paar mehr :-) ) sind wirklich spürbar. Empfehlenswert. 1300€, kein Mehrverbrauch und die Versicherung war "milde" und erhöhte nicht die Prämie.

X-Drive beim 3er ist "günstig" und wer im Schnee oder auch viel unterwegs ist und somit Regen und Laub etc erlebt, wird es danken. Auch wenn dieses Jahr bislang der Schnee ausblieb, kenn ich den Vorteil über 5 Jahre vom F31.

Welche SA liebe ich (highlights)

- Head-Up Display - ist einfach klasse - ist aber kein MUSS.

Ein MUSS hingegen ist die Rückfahrkamera + PDC, denn die Sicht nach HINTEN ist echt besch.....aber nach schräg hinten ist sie gut, weil 3. Seitenfenster.

- Xenon mit dynamischem Kurvenlicht und Fernlicht-Assistent: wahnsinn wie automatisch die Fahrbahn und Schilder dynamisch ausgeleutet werden - und bisher hat noch kein Gegenverkehr sich beschwert!

- Harman Kardon Surround Sound System: Nicht mehr nur "Freude am Fahren" sondern auch "Spaß beim Musikhören". Einfach klasse!

- Navigationssystem Professional ein MUSS in der Preisklasse - und viele gute integrierte Funktionen mit Internet und Telefonie. Es hat jedoch m.E. ein paar konzeptionelle Schwächen und listet Stauhinweise an, die nicht auf der Route liegen und gelegentlich werden Restzeiten berechnet, die man nicht versteht, die sehr schwanken und es wird manchmal "keine Umfahrung" empfohlen obwohl bei "+50 min" wg. Stau (kann das sein?). Die extrem grüne Markierung für den Verkehrsfluß könnte etwas dezenter ausfallen.

-Sitzheizung im Fond: wenn Leder, dann unbedingt auch die Kids, Schwiegereltern etc "warm" halten hinten.

Gewöhnungsbedürftig (lowlights)

- Die Fahrzeuglänge beim Einparken (+20cm mehr als F31),

- der große Wendekreis (vorsicht beim U-Turn),

- Fahrzeugbreite - ggf. anklappbare Spiegel gut für Garage!

- der höhere Schwerpunkt (nicht ganz so fahrdynamisch) der etwas das "sportliche" BMW-Feeling vermissen lassen - aber wer das sucht, nimmt lieber einen F31 oder F30 aber eben keinen Grand Turismo

- Sportsitze, super halt - aber wenn man 100kg wiegt und immer über die Sitzwangen "schubbert" beim Ein- und Aussteigen, so sieht man bald Spuren am Leder (speziell helles Leder)

- Die RunFlatReifen (RFT) 18 Zoll reduzieren den Fahrkompfort. Obwohl ich M-Paket habe ist wg. X-Drive kein Sportfahrwerk verbaut und trotzdem "federt" er hart. Mein Kind hat sich schon "beschwert", dass es im F31 (16' ohne RFT) "sanfter" war. Also unbedingt Probefahrt mit Sportfahrwerk machen, bevor ihr es ordert. Leider kommt man den RFT kaum mehr aus aber einer gewissen Felgengröße.

- Panorama-Dach: gibt gutes Licht in den schwarzen Himmer des M-Pakets. Beim Öffnen ist es erstmal nicht größer als ein normales SSD, öffnet man die 2. Stufe so sind es ca. 15 cm mehr, so ist es zwar groß aber wird laut ausserhalb der Stadt (Luftbrummen). Das Panorama-Dach kippen geht nur mit den vorderen 2/3 und nicht mehr mit dem hinteren Teil (über den Fond-Sitzen). Aber ein MUSS bei schwarzem Himmel.

- leider gibt es keine "frischen" Farben ausser "Estorilblau" und dann muss man gleich das M-Paket ordern (dafür die der Frontspoiler geil :-)

- jenseits der 200km/h wird er etwas laut - da ist der F11 bestimmt leiser unterwegs. Es liegt aber m.E. nicht an den rahmenlosen Scheiben beim F34 sondern einfach die Masse und Dämmung im F11 die hier von Vorteil sind.

Fazit: Fahrleistung (mit PPK 200PS) absolut zufrieden, Raum und Funktion klasse, Wertigkeit (auch vor Facelift) sehr gut, einzig das Fahrwerk könnte für einen GT etwas weicher sein. Aber ich würde ihn wieder kaufen und freue mich jeden Tag aus Neue.

Servus zusammen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 10:05

Servus zusammen,

warum schreibe ich dies? Vielleicht hilft es Euch etwas beim Konfiguren, Diskutieren und Bestellen!

Fast genau auf den Tag vor 8 Monaten holte ich mir meinen privat gekauften 3 GT in der BMW Welt ab. Nun sind 20.000 km "runter" und Zeit zur Bilanz:

Warum ein 3 GT (F34) und kein 3er Touring (F31) oder gar 5er Touring (F11)?

BMW war wieder "gesetzt" aber ich wollte mehr Platz vorne, aber insbesondere im Fond und mehr Kofferraum als in meinem letzten 3er Touring Bj 2010. Damit schied der F31 aus - und der F11 (ein wunderschönes Auto) für die Stadt "zu fett" und mit meiner Wunschausstattung gleich nochmal 15.000€ teurer als der F34 (die SA ist einfach fast überall teurer beim 5er z.B. X-Drive).

Somit bin ich zum F34 gekommen, denn er gibt vorne mehr Raumgefühl, die Kids im Fond Beinfreiheit wie im 750iL und der Kofferraum verschlingt mehr als man optisch meint (nahezu auf F11 Niveau). Leider vermisse ich die getrennt zu öffnende Heckklappe - aber man kann schließlich nicht alles haben. Und gefallen hat er mir natürlich auch.

Bilanz heute: 6,7 Diesel im Schnitt aber auf Reisen nach Österreich oder Schweiz schafft man locker ein 5 vor dem Komma - nahe am 4 auch möglich, wenn es max 120km/h heisst.

Keinen Werkstattbesuch - keine Ausfälle etc. - erste Inspektion bei ca. 32.000 km angesagt.

Ich wollte unbedingt wieder Handschaltung, weil mich der 320 Diesel mit Automatik immer irgendwie während der Probefahrt ans Taxi erinnerte. Bevor jetzt ein Shitstorm losbricht: Die 8-Stufen Automatik ist weltklasse aber man hört den 320d (N47) schon etwas im Innenraum (gerade mein Anfahren und Beschleunigen) und dies in Kombination mit der Automatik hat mir persönlich nicht gefallen. Aber jeder muss das für sich entscheiden. Bei einem 330d oder PS-starkem Benziner mag das anders aussehen. Leider gab es nur den 320 mit Handschaltung UND X-Drive. Die 184PS / 380Nm sind nett aber beim Überholen hat es sich schon etwas "gezogen" bei dem schweren Auto. Zum Glück hat BMW das Performance Power Kit im Regal und die 40Nm und 16 PS mehr (ich glaube es sind ein paar mehr :-) ) sind wirklich spürbar. Empfehlenswert. 1300€, kein Mehrverbrauch und die Versicherung war "milde" und erhöhte nicht die Prämie.

X-Drive beim 3er ist "günstig" und wer im Schnee oder auch viel unterwegs ist und somit Regen und Laub etc erlebt, wird es danken. Auch wenn dieses Jahr bislang der Schnee ausblieb, kenn ich den Vorteil über 5 Jahre vom F31.

Welche SA liebe ich (highlights)

- Head-Up Display - ist einfach klasse - ist aber kein MUSS.

Ein MUSS hingegen ist die Rückfahrkamera + PDC, denn die Sicht nach HINTEN ist echt besch.....aber nach schräg hinten ist sie gut, weil 3. Seitenfenster.

- Xenon mit dynamischem Kurvenlicht und Fernlicht-Assistent: wahnsinn wie automatisch die Fahrbahn und Schilder dynamisch ausgeleutet werden - und bisher hat noch kein Gegenverkehr sich beschwert!

- Harman Kardon Surround Sound System: Nicht mehr nur "Freude am Fahren" sondern auch "Spaß beim Musikhören". Einfach klasse!

- Navigationssystem Professional ein MUSS in der Preisklasse - und viele gute integrierte Funktionen mit Internet und Telefonie. Es hat jedoch m.E. ein paar konzeptionelle Schwächen und listet Stauhinweise an, die nicht auf der Route liegen und gelegentlich werden Restzeiten berechnet, die man nicht versteht, die sehr schwanken und es wird manchmal "keine Umfahrung" empfohlen obwohl bei "+50 min" wg. Stau (kann das sein?). Die extrem grüne Markierung für den Verkehrsfluß könnte etwas dezenter ausfallen.

-Sitzheizung im Fond: wenn Leder, dann unbedingt auch die Kids, Schwiegereltern etc "warm" halten hinten.

Gewöhnungsbedürftig (lowlights)

- Die Fahrzeuglänge beim Einparken (+20cm mehr als F31),

- der große Wendekreis (vorsicht beim U-Turn),

- Fahrzeugbreite - ggf. anklappbare Spiegel gut für Garage!

- der höhere Schwerpunkt (nicht ganz so fahrdynamisch) der etwas das "sportliche" BMW-Feeling vermissen lassen - aber wer das sucht, nimmt lieber einen F31 oder F30 aber eben keinen Grand Turismo

- Sportsitze, super halt - aber wenn man 100kg wiegt und immer über die Sitzwangen "schubbert" beim Ein- und Aussteigen, so sieht man bald Spuren am Leder (speziell helles Leder)

- Die RunFlatReifen (RFT) 18 Zoll reduzieren den Fahrkompfort. Obwohl ich M-Paket habe ist wg. X-Drive kein Sportfahrwerk verbaut und trotzdem "federt" er hart. Mein Kind hat sich schon "beschwert", dass es im F31 (16' ohne RFT) "sanfter" war. Also unbedingt Probefahrt mit Sportfahrwerk machen, bevor ihr es ordert. Leider kommt man den RFT kaum mehr aus aber einer gewissen Felgengröße.

- Panorama-Dach: gibt gutes Licht in den schwarzen Himmer des M-Pakets. Beim Öffnen ist es erstmal nicht größer als ein normales SSD, öffnet man die 2. Stufe so sind es ca. 15 cm mehr, so ist es zwar groß aber wird laut ausserhalb der Stadt (Luftbrummen). Das Panorama-Dach kippen geht nur mit den vorderen 2/3 und nicht mehr mit dem hinteren Teil (über den Fond-Sitzen). Aber ein MUSS bei schwarzem Himmel.

- leider gibt es keine "frischen" Farben ausser "Estorilblau" und dann muss man gleich das M-Paket ordern (dafür die der Frontspoiler geil :-)

- jenseits der 200km/h wird er etwas laut - da ist der F11 bestimmt leiser unterwegs. Es liegt aber m.E. nicht an den rahmenlosen Scheiben beim F34 sondern einfach die Masse und Dämmung im F11 die hier von Vorteil sind.

Fazit: Fahrleistung (mit PPK 200PS) absolut zufrieden, Raum und Funktion klasse, Wertigkeit (auch vor Facelift) sehr gut, einzig das Fahrwerk könnte für einen GT etwas weicher sein. Aber ich würde ihn wieder kaufen und freue mich jeden Tag aus Neue.

Servus zusammen!

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Danke für den Bericht. Kann ich in nahezu allen Punkten bestätigen.

Endlich spricht es jemand aus dass die hochgelobte Automatik nicht immer so toll ist. Mich nervt der übermäßige Wandlereinsatz beim Anfahren und bis so 30 km/h auch. Mit Taxi Feeling triffst du es gut. Mit Sportautomatik hat das nichts zu tun. Ansonsten funktioniert sie dann schon gut, wenn auch gelegentlich die Gänge nicht perfekt sortiert werden (zu lange halten / hoch drehen).

Die Sache mit der Dämmung und den Geräuschen sehe ich auch ähnlich. Ich finde allerdings dass er schon bei 120-130 rum leiser sein könnte.

Von der Fahrdynamik her ist er prinzipbedingt etwas schwerfälliger. Ich habe M-Fahrwerk und damit geht's etwas besser, ein F30 wird daraus aber nicht. Leider habe ich 17" RFT als WR, mit den üblichen Nachteilen. Aber als SR kommen non RFT drauf :)

Insgesamt finde ich den GT gut und einfach individueller.

Schöner Bericht, kann ihn auch größtenteils bestätigen, aber wer

den Platz nicht unbedingt braucht, sollte den Kauf gut überlegen.

In puncto Wendigkeit und Sportlichkeit hat der GT Schwächen.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Ich bin auch zufrieden, würde ihn wieder genau so kaufen, wie ich es getan habe.

Aber mit dieser Frage bin ich noch nicht klar:

Braucht man in "Stellung Sport" mehr Sprit ?

Ich glaube nicht, weil man im Unterbewusstsein immer so fährt, wie man gerade will und dafür drückt man halt das Gaspedal nur etwas weniger durch.

Und man ist schneller auf dem gewünschten Tempo, was sich in den aneren Fahrstufen "nur länger hinzieht" und damit mehr Sprit braucht :confused:

Außerdem genießt man ein spontaneres, sportlicheres Ansprechen, was man als BMW-Kunde sowieso erwartet.

Mit Schaltgetriebe brauchst du noch chr mehr Sprit, wenn du normal fährst. Es ändert sich ja quasi nur die Gaspedalkennlinie. Bei Automatik sieht's anders aus, weil sich da auch die Schaltpunkte verschieben, die Gänge werden länger gehalten -> höhere Drehzahlen.

Wie sind eigentlich die Antriebseinflüsse auf die VA?

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:05:04 Uhr:

 

- Navigationssystem Professional ein MUSS in der Preisklasse - und viele gute integrierte Funktionen mit Internet und Telefonie.

Nur als Hinweis, weil Du das ja auch als Hilfestellung zum Konfigurieren gedacht hast:

Bluetooth-Telefonie incl. Audiostreaming gibt's inzwischen in jedem 3er und Conneted Drive incl. RTTI und Internet lässt sich inzwischen auch mit dem kleinen Navi kombinieren.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 16:50

Hi, also ich kann keine Antriebseinflüsse auf die Vorderachse wegen X-Drive feststellen.

Da das Fahrzeug ja sowieso über eine elekrische Lenkung verfügt (Servotronic) und diese auch in den verschiedenen Fahrmodi angepasst wird (Sport und Sport+ mehr Lenkkräfte nötig) so sollten hier auch die möglichen Einflüsse durch den ANtrieb vorne genommen sein. Es besteht ja keine mechanische Verbindung mehr. Servus

Daß keine mech. Verbindung mehr besteht, zweife ich an !

Ist meines Wissens auch gar nicht erlaubt.

All die Helferlein wirken meiner Ansicht nach nur "unterstützend".

Wäre ja auch schlimm, wenn die Lenkung bei einem elektrischen Defekt tot wäre...

Fällt die elektrische Servo aus besteht noch immer eine normale mechanische Kopplung, lenkt sich halt schwerer. Steer by wire gibt es noch nicht!

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:48:20 Uhr:

Fällt die elektrische Servo aus besteht noch immer eine normale mechanische Kopplung, lenkt sich halt schwerer. Steer by wire gibt es noch nicht!

Der F30 hat eine elektrische Servolenkung (normale Lenkung + elektrischer Hilfsmotor)

Ein Steer-by-Wire System gibt es im Nissan Infiniti Q50. Da gibt es dann tatsächlich eine mechanische Lenkung nur als "Backup". Nur bei Ausfall des elektronischen Systems wird über eine Kupplung die Lenkung verbunden.

Ist aber nicht ganz unproblematisch.

Tschuldigung, bezog meine Aussage auch auf BMWs :)

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:53

Ja, ihr habt Recht - es ist eine "elektromechanische Servolenkung" - hat aber m. E. auch das Ziel den Einwirkung von Antriebskräften entgegen zu wirken.

Hier aus der HP von BMW:

Die Elektromechanische Servolenkung oder EPS (Electronic Power Steering) vereint die Funktionen der Servotronic mit der BMW EfficientDynamics Philosophie. Anstelle einer Hydraulikpumpe wird hier ein Elektromotor eingesetzt. Während bei konventionellen Systemen die Pumpe permanent vom Motor angetrieben werden muss, arbeitet die Elektromechanische Servolenkung nur in dem Moment, wenn das Lenkrad bewegt wird. Bei Geradeausfahrt und bei konstant eingeschlagenem Lenkrad, zum Beispiel in langen Kurven, ist der Elektromotor nicht aktiv und es wird keine Energie verbraucht. Durch die flexible Anpassung der Lenkkraftunterstützung auf die aktuelle Fahrsituation und Geschwindigkeit, wird der Lenkkomfort erhöht, während Kraftstoff gespart und Emissionen reduziert werden. Auch der Wegfall des Hydrauliköls trägt zu einer geringeren Umweltbelastung bei.

Mit dem optionalen Sportmodus liefert die Elektromechanische Servolenkung auf Knopfdruck unmittelbare Fahrbahnrückmeldungen für ein noch authentischeres Lenkverhalten. Die Aktivierung der Fahrdynamik Control reduziert die Lenkkraftunterstützung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und sorgt so für ein noch direkteres Lenkgefühl.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:53:47 Uhr:

Ja, ihr habt Recht - es ist eine "elektromechanische Servolenkung" - hat aber m. E. auch das Ziel den Einwirkung von Antriebskräften entgegen zu wirken.

Einzige Ziel, was diese Lenkung hat ist Sprit und Herstellungskosten zu sparen. Während früher zig Komponenten für die Lenkung verbaut werden mussten, ist jetzt alles in einem einzigen Teil.

Zitat:

Hier aus der HP von BMW:

Die Elektromechanische Servolenkung oder EPS (Electronic Power Steering) vereint die Funktionen der Servotronic mit der BMW EfficientDynamics Philosophie. Anstelle einer Hydraulikpumpe wird hier ein Elektromotor eingesetzt. Während bei konventionellen Systemen die Pumpe permanent vom Motor angetrieben werden muss, arbeitet die Elektromechanische Servolenkung nur in dem Moment, wenn das Lenkrad bewegt wird. Bei Geradeausfahrt und bei konstant eingeschlagenem Lenkrad, zum Beispiel in langen Kurven, ist der Elektromotor nicht aktiv und es wird keine Energie verbraucht. Durch die flexible Anpassung der Lenkkraftunterstützung auf die aktuelle Fahrsituation und Geschwindigkeit, wird der Lenkkomfort erhöht, während Kraftstoff gespart und Emissionen reduziert werden. Auch der Wegfall des Hydrauliköls trägt zu einer geringeren Umweltbelastung bei.

Mit dem optionalen Sportmodus liefert die Elektromechanische Servolenkung auf Knopfdruck unmittelbare Fahrbahnrückmeldungen für ein noch authentischeres Lenkverhalten. Die Aktivierung der Fahrdynamik Control reduziert die Lenkkraftunterstützung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und sorgt so für ein noch direkteres Lenkgefühl.

Der Text ist eine glatte Lüge. An der Lenkung ist nichts authentisch - was man da spürt ist das, was die Software einem durch den Stellmotor ans Lenkrad liefert. Von der Straße kommt da null Rückmeldung.

Kann mich der im großen Ganzen positiven Kritik nur anschließen.

Nach noch nicht ganz so langer Erfahrung mit dem 320dA GT komme ich zu dem Schluss, daß der Wagen meine Vorstellungen in den meisten Punkten erfüllt.

Auf die hier immer wieder zu lesende Kritik, dass der GT nicht ganz so sportlich aussieht oder fährt, kann ich nur erwidern, dass ist auch nicht seine erste Eigenschaft. Auch wenn BMW draufsteht. Der GT ist in meinen Augen ein Reisewagen mit Platz, Komfort, großem Kofferraum und sicheren Fahreigenschaften. Und das kann er gut.

Meine Eltern und Schwiegereltern (Ü80) haben das wohlwollend zu Kenntnis genommen. Hatten sie doch vorher so langsam ihre Probleme, sich aus dem E91 herauszuheben.

Der 3er GT wird kein Sportwagen. Da hilft kein Sportfahrwerk, keine 20"-Felge und auch kein 300PS-Motor.

Wer das möchte hat bei BMW andere Modelle zur Auswahl.

Der 320 Diesel macht seine Aufgabe ganz gut. Sicher ist er hier und da zu vernehmen - besonders im Stadtverkehr und aktivierter Start/Stop-Automatik - aber in den Fahrsituationen, in denen man sich zum überwiegenden Teil bewegt hält er sich weitestgehend im Hintergrund. Zudem ist er recht genügsam. Werte unter 6 Liter sind problemlos möglich ohne den restlichen Verkehr zu behindern. Auch fehlt mir nicht wirklich Leistung um einen Überholvorgang sicher abzuschließen. Die eine Sekunde die der 320d beim Spurt von 60-100km/h gegenüber einem 330d verliert machen in der Praxis den Kohl nicht fett und wer damit nicht gefahrlos an einem LKW vorbei kommt sollte es auch mit einem 330d besser lassen.

Nachdem ich gut 20 Jahre selbst im Getriebe gerührt habe, und nun seit 6 Jahren die Automatik von BMW (ZF) schätzen gelernt habe, kann ich nur sagen, ich möchte nichts anderes mehr haben. Die hat, abhängig natürlich vom Gasfuß, immer den richtigen Gang drin, auch wenn sich Verkehrssituationen mal unerwartet ändern. Ob die Automatik nun auch noch sparsamer ist als ein Handschalter vermag ich nicht zu beurteilen. Das hängt sicherlich auch vom Fahrer ab.

Beim Navi-Pro muss man das durchdachte Konzept loben. Sicher gibt es auch hier eine ganze Menge Einstellmöglichkeiten und bei der Vielfalt der Funktionen eine ganze Reihe Untermenüs aber nach einer kurzen Eingewöhnung findet man sich auch in in weniger häufig besuchten Menüs zurecht, da alle gleich strukturiert sind.

Das ist überhaupt ein Punkt, der mir bei BMW gefällt. Durch das iDrive -System wurden viele Knöpfe überflüssig. Das erleichtert die Bedienung. Andere Hersteller kommen jetzt langsam auch dahin (Siehe neuer Audi A4). Wer es dennoch etwas direkter mag, hat die Möglichkeit bestimmte Funktionen auf die frei programmierbaren Tasten zu legen oder mit Sprachkommandos zu arbeiten. Zum Beispiel kann man die schon angesprochene ziemlich dick geratene grüne Verkehrsflussanzeige des RTTI mittels Sprachkommando verschwinden oder erscheinen lassen.

Das Standard-Soundsystem ist nicht empfehlenswert. War für meinen Geschmack im E91 besser. Ein Mini-Update (vier MB-Quart-Koax-Lautsprecher gegen die Pappteile in den Türen getauscht) hat den Klang schon deutlich verbessert.

Aber wer die Wahl noch vor sich hat, sollte mindestens zum HiFi-System greifen.

Die RFTs mögen etwas unkomfortabler sein aber mein Kind hat sich noch nicht beschwert. Falls doch, würde ich fragen was es lieber hätte: hin und wieder ein etwas lauteres Poltergeräusch oder ein deutlich höheres Risiko irgendwann bei Regen und Kälte hinter einer Leitplanke auf die Reparatur des platten Reifens zu warten.

Ich empfinde das Standard-Fahrwerk insgesamt als recht ausgewogen. Noch etwas weicher? Besser nicht.

Aber was solls - jeder empfindet etwas anders und setzt eventuell auch andere Prioritäten.

Abschließend kann ich mich Pumuckl007 nur anschließen.

Auch mir macht der Wagen Spaß!

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