ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. nach 10.000km Ölverbrauch zu viel?

nach 10.000km Ölverbrauch zu viel?

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 15:41

Vor ca. 10.000km hätte ich Öl voll auf Max. Heute nach 10.000km hab ich nur noch zur Hälfte Motoröl drinnen, ist der Verbrauch normal? Bmw f30 316d

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pedex schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:17:54 Uhr:

Dieses Öl fahre ich auch mit volster Zufriedenheit in allen meinen PKW.

Ich lese immer: Das ist ein gutes Öl, (weil) mit dem bin ich voll zufrieden, würde dir dieses und jenes Öl empfehlen, da wesentlich besser als xy usw. Jetzt mal eine Frage: Wie kann oder soll ich ich als (autoaffiner) Laie erkennen, ob ein (von BMW freigegebenes) Öl gut oder weniger gut bzw. sogar schlecht ist? Ok. Den Ölverbrauch kann man natürlich vergleichen. wobei es sicher auch auf die Fahrweise ankommt. Eine Umölung auf eine dünnere Viskosität könnte auch zu höheren Ölverbrauch bzw. Undichtigkeiten führen. Verschlammung erkennen ohne den Motor zu öffnen? Am ev. eingebildeten, ruhigeren Motorlauf?

Ich denke, solange man die 30.000km Intervalle nicht gnadenlos ausreizt oder gar überzieht wird jedes von BMW zugelassene Öl problemlos funktionieren und man macht nix falsch...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Sowas kann man pauschal doch gar nicht beantworten. Wenn man sich unsicher fühlt, lässt man einfach mal eine Ölanalyse bei Oelcheck machen und sieht dann, ob erhöhe Verschleisswerte oder bei 0 Verbrauch vielleicht ein erhöhter Kraftstoffeintrag vorliegt.

Dann kann man ja noch einen Kompressions- und Druckverlusttest machen und die Zylinder endoskopieren. Aber auch bei einem Diesel würde ich mich bei 0,15 l/1000km noch nicht verrückt machen. Wenn’s ein halber Liter dauerhaft wird, würde ich erst die Tests in Erwägung ziehen - die Ölanalyse für 80 € kann man ja durchaus gleich machen.

Genau, ab 0,5l über Untersuchungen nachdenken und bei 0,7 definitiv was tun. Bis 0,3 ist im grünen Bereich. Wir reden hier von 180tkm, das ist ja schon oberhalb der offiziellen BMW Lebensdauer (laut BMW Leasing). Solche Fahrzeuge sind ja nur oft nur noch 1/10 des Listenpreises wert.

Ja klar kann man das alles bis zu einem gewissen Punkt ignorieren.Ich hab ja auch gar nicht behauptet das man da unbedingt handeln muss.Nur laut meiner Erfahrung ist das kein normaler Ölverbrauch mehr für einen N47 316d mit DPF.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. August 2021 um 10:36:00 Uhr:

Genau, ab 0,5l über Untersuchungen nachdenken und bei 0,7 definitiv was tun. Bis 0,3 ist im grünen Bereich. Wir reden hier von 180tkm, das ist ja schon oberhalb der offiziellen BMW Lebensdauer (laut BMW Leasing). Solche Fahrzeuge sind ja nur oft nur noch 1/10 des Listenpreises wert.

Wie viel Motoröl verbraucht denn dein N57 Motor?

Was hat der DPF damit zu tun?

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 26. August 2021 um 10:59:00 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. August 2021 um 10:36:00 Uhr:

Genau, ab 0,5l über Untersuchungen nachdenken und bei 0,7 definitiv was tun. Bis 0,3 ist im grünen Bereich. Wir reden hier von 180tkm, das ist ja schon oberhalb der offiziellen BMW Lebensdauer (laut BMW Leasing). Solche Fahrzeuge sind ja nur oft nur noch 1/10 des Listenpreises wert.

Wie viel Motoröl verbraucht denn dein N57 Motor?

Im Bereich 1L auf 20tkm, aber ich betreibe ihn mit viel niedrigeren Drehzahlen und er hat erst 1/3 der Laufleistung von dem höhertourigen 316d. Der Ölverbrauch hängt immer direkt an der Drehzahl.

Ein Motor muss ja Öl brauchen, sonst ist was faul. Wobei es immer schwierig ist zu sagen, wieviel von dem Öl dann wirklich noch Öl ist. Offensichtlich um viel Ruß angereichert, aber es könne auch ein Dieselanteil drin sein, man würde es augenscheinlich nicht merken. Ich kennen auch Fahrzeuge, da wird das Öl scheinbar mehr, und sie müssen abpumpen, da sonst die DDE in den Notlauf schaltet.

Der Dieselanteil ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum viele beim Diesel keinen Ölverbrauch merken, im Gegensatz zum Benziner.

Der letzte 330d hatte sich vorm Verkauf etwa 0,1 bis 0,2l auf 1000km genommen, bei 250tkm.

 

Weil man bei Motoren mit DPF durch den Kraftstoffeintrag ins Motoröl ja nur den scheinbaren Motorölverbrauch ermitteln kann.Ohne DPF wäre der Motorölverbrauch dann noch höher.Naja muss jeder selbst entscheiden.

Geschlossenen DPF, wo mit reichlich Kraftstoff die Abgastemperatur angeheizt wird, ja. Ich weiß aber nicht, ob es ein Gerücht ist oder belegt, dass dadurch mehr Kraftstoff im Motoröl landet. Das ist ja bekanntlich unterm Kolben, der Kraftstoff übern Kolben.

Dann mach mal ne Ölanalyse von deinem Motoröl.Je nach Zustand der Injektoren,Fahrprofil usw. schwankt der Kraftstoffeintrag beim N47,N57 von 3 - 15 % oder mehr ist alles möglich.

Auch ohne DPF wird Kraftstoff eingespritzt und beim Kaltstart sogar sehr reichlich.

Ja klar.Aber BMW Motoren mit DPF haben durch die zusätzliche Nacheinspritzung zur DPF Regeneration einen zusätzlichen Kraftstoffeintrag ins Motoröl.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. August 2021 um 12:38:27 Uhr:

Geschlossenen DPF, wo mit reichlich Kraftstoff die Abgastemperatur angeheizt wird, ja. Ich weiß aber nicht, ob es ein Gerücht ist oder belegt, dass dadurch mehr Kraftstoff im Motoröl landet. Das ist ja bekanntlich unterm Kolben, der Kraftstoff übern Kolben.

an den Ringen vorbei, das geht leider...

Ok, ich glaub es einfach mal :)

Stimmt schon. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. nach 10.000km Ölverbrauch zu viel?