ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?

Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 20:20

Gestern wurden beim F31 320d die Bremsscheiben nach Serviceanzeige bei 90tkm getauscht und meine Werkstatt war sehr überrascht, dass die wirklich so lange gehalten haben. Ich fahre nicht wirklich gemütlich, sicher etwas vorausschauend. Über die Zeit war es ein mix aus Autobahn und Stadtverkehr.

Was sind Eure Erfahrungen zum Wechselintervall?

Beste Antwort im Thema

Richtig. Guck dir das folgende Video an und du weißt Bescheid. klick

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

scheiben oder beläge?

scheiben hätten noch draufbleiben können... wahrscheinlich.

die wollen doch alle nur verticken...

bei manchen halten nen paar beläge scho 150tkm.. je nach fahrprofil. scheiben noch viel länger.

90tkm ist doch super.

Ich hab die performance scheiben in 340mm aufm 330d nach 50tkm tauschen müssen und die waren auch vom maß her runter.

Immer dieses gejammer, die würden noch länger halten. Einfach messen und gut ist

am 11. Juli 2015 um 20:31

Zitat:

@toti33 schrieb am 11. Juli 2015 um 22:20:06 Uhr:

Gestern wurden beim F31 320D die Bremsscheiben nach Serviceanzeige bei 90k km getauscht und meine Werksstatt war sehr überrascht, dass die wirklich so lange gehalten haben. Ich fahre nicht wirklich gemütlich, sicher etwas vorausschauend. Über die Zeit war es ein mix aus Autobahn und Stadtverkehr.

Was sind Eure Erfahrungen zum Wechselintervall?

ist nichts unnormales ;)

Gruß

odi

Überraschend finde ich da gar nichts. Da übertreiben die schon etwas.

Kommt halt auch immer auf die Fahrweise und auf die Strecken an. Bei mir z.B. ist momentan mit knapp 100tkm noch gar nichts an der Bremse angerührt worden :)

Da steht auch noch die Frage Schalter oder Automatik im Raum, bei Automatik muss man normalerweise mehr bremsen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 6:30

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das zeigt, ich liege mit dem Verschleiß im normalen Bereich und die Reaktion von der Werkstatt war etwas übertrieben. Der notwendige Wechsel wurde auch vom Auto angezeigt und die Restkilometer reduzierten sich während der letzten 5k km kontinuierlich mit.

Übrigens wurden die Beläge auch gewechselt und es ist ein Automatik. (möchte ich auch nicht missen)

Einen schönen Sonntag und vielen Dank nochmal.

Bei mir waren beim E90 LCI die Scheiben bei 43000 km fällig ....

Ich hatte die Scheiben und Klötze 185Tsd. km auf meinen E90 .

Bei mir wurden Scheiben + Beläge vorne & Beläge hinten bei 120K gewechselt.

Bei den Schaltern, die ich vorher hatte, hielten die Scheiben ca. 180K.

Grüße

Hier waren bei 78 tkm bei meinem E90 320dA die Bremsbeläge hinten fällig.

Scheiben waren noch in Ordnung.

Bei meinem E90 330dA LCI wären bei knapp 78 tkm ebenfalls die hinten Bremsbeläge fällig gewesen.

Auch hier waren die Scheiben noch nicht zum Tausch fällig.

Der Wagen wurde allerdings vorher in Zahlung gegeben.

EDIT: Sorry falsche Zahlen: beim zweiten Mal war der KM-Stand 85 tkm

Bei beiden Wagen war es jeweils der erste Wechsel.

War es früher bei BMW nicht so, dass die Scheiben zwei Bremssätze draufbleiben konnten?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Juli 2015 um 17:46:42 Uhr:

War es früher bei BMW nicht so, dass die Scheiben zwei Bremssätze draufbleiben konnten?

Ja, so ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Allerdings 1. Beläge und beim 2. mal Beläge + Scheiben.

Zitat:

@TePee schrieb am 12. Juli 2015 um 17:56:48 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Juli 2015 um 17:46:42 Uhr:

War es früher bei BMW nicht so, dass die Scheiben zwei Bremssätze draufbleiben konnten?

Ja, so ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Allerdings 1. Beläge und beim 2. mal Beläge + Scheiben.

Ja, genau so meinte ich es :)

am 12. Juli 2015 um 19:18

Kommt auf die Restdicke an.

Hinten hab ich nach 60T KM Beläge bekommen und nach 135T dann Scheiben und Beläge.

Vorne bekam ich nach 135T KM Scheiben und Beläge.

Hätte man vorne nur die Beläge gewechselt (war das erste mal), hätten die Scheiben dann 270T KM insgesamt halten müssen.

Da will ich bei 260 km/h keine Vollbremsung mehr machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheiben getauscht bei 90.000km - nicht normal ?