Nach 1 Jahr 320iA F30

BMW 3er F30

Servus Liebe BMW Gemeinde 🙂

Fahre seit den 03.03.2017 einen 320iA F30 Sport Line aus EZ:06/2012,BJ:05/2012 und gekauft habe ich ihn mit knapp über 52.000KM für 23.900EUR ( siehe Bild ) und wollte jetzt nach genau einem Jahr berichten wie es für mich war mit dem F30.

Als ich ihn gekauft habe muß ich ehrlich zugeben wußte ich nicht was mich erwartet da ich zuvor knapp über 9 Jahre E90 gefahren bin.Am anfang war es für mich sehr schwer mich dran zu gewöhnen wo ich auch den gedanken hatte ihn zu verkaufen und wieder einen E90 zu kaufen,ehrlich gesagt monate lang ging es hin und her und ich stand sogar kurz vor der unterschrift einen 330iA E90 aus 2011 zu kaufen.Es war auch so das der F30 auch unübersichtlich ist war,und für mich schwer war am anfang mich dran zu gewöhnen.Aber meine innere stimme sagte "NEIN" mach es nicht! Es war auch so das der 4 Zylinder Turbo mir am anfang nicht gefallen hat da er wenn er kalt ist wie ein Diesel klingt und wenn er warm ist etwas weniger 😉

Letztendlich war ich vom Drehmoment sehr überzeugt und vorallem von der Ausstatung von innen und aussen so wie ich sie wollte,nicht zuviel und nicht zu wenig,perfekt für mich,ausser das mit dem 1 Auspuffrohr wo ich erstmal dachte das man die Blende abmachen kann und ne grösse ausspaarung Blende montieren kann,aber leider ein Guß!!Aber das sollte ja kein k.o. kriterium sein um ihn nicht zu kaufen 😉 Die Sportsitze im F30 sind einfach phenomenal,einfach ein traum.Mein alter 325iA 2006er E90 hatte auch Sportsitze aber die vom F30 sind deutlich besser und bequemer 🙂 Naja,die 17er 392er haben mir nicht so gefallen da sie so klein wirkten auf so ein großes Auto.Und im Juli 2017 kammen die ersten veränderungen,es kamen die 401er Felgen und die Performance Niere dazu 🙂

Und mittlerweile kann ich 100% sagen das es kein "FEHLKAUF" war und das ich mich auf viele Jahre mich drauf freue ihn weiter zu fahren,einfach super das auto 🙂
Und was ich richtig geile finde am F30 ist das ich jetzt eine Öltemperatur anzeige habe 😁😉🙂
Die optik der Sport Line finde ich einfach Hammer in verbindung mit der Farbe Mineralgrau,für mich 😉 🙂

Ja,ich könnte noch soooviel Positives schreiben aber das würde den Rahmen sprengen 😁
Und nun paar Bilder wie er beim Kauf aussah und wie er jetzt aussieht 🙂

Verkaufsschild!
Vorher!
Vorher!
+8
Beste Antwort im Thema

Servus Liebe BMW Gemeinde 🙂

Fahre seit den 03.03.2017 einen 320iA F30 Sport Line aus EZ:06/2012,BJ:05/2012 und gekauft habe ich ihn mit knapp über 52.000KM für 23.900EUR ( siehe Bild ) und wollte jetzt nach genau einem Jahr berichten wie es für mich war mit dem F30.

Als ich ihn gekauft habe muß ich ehrlich zugeben wußte ich nicht was mich erwartet da ich zuvor knapp über 9 Jahre E90 gefahren bin.Am anfang war es für mich sehr schwer mich dran zu gewöhnen wo ich auch den gedanken hatte ihn zu verkaufen und wieder einen E90 zu kaufen,ehrlich gesagt monate lang ging es hin und her und ich stand sogar kurz vor der unterschrift einen 330iA E90 aus 2011 zu kaufen.Es war auch so das der F30 auch unübersichtlich ist war,und für mich schwer war am anfang mich dran zu gewöhnen.Aber meine innere stimme sagte "NEIN" mach es nicht! Es war auch so das der 4 Zylinder Turbo mir am anfang nicht gefallen hat da er wenn er kalt ist wie ein Diesel klingt und wenn er warm ist etwas weniger 😉

Letztendlich war ich vom Drehmoment sehr überzeugt und vorallem von der Ausstatung von innen und aussen so wie ich sie wollte,nicht zuviel und nicht zu wenig,perfekt für mich,ausser das mit dem 1 Auspuffrohr wo ich erstmal dachte das man die Blende abmachen kann und ne grösse ausspaarung Blende montieren kann,aber leider ein Guß!!Aber das sollte ja kein k.o. kriterium sein um ihn nicht zu kaufen 😉 Die Sportsitze im F30 sind einfach phenomenal,einfach ein traum.Mein alter 325iA 2006er E90 hatte auch Sportsitze aber die vom F30 sind deutlich besser und bequemer 🙂 Naja,die 17er 392er haben mir nicht so gefallen da sie so klein wirkten auf so ein großes Auto.Und im Juli 2017 kammen die ersten veränderungen,es kamen die 401er Felgen und die Performance Niere dazu 🙂

Und mittlerweile kann ich 100% sagen das es kein "FEHLKAUF" war und das ich mich auf viele Jahre mich drauf freue ihn weiter zu fahren,einfach super das auto 🙂
Und was ich richtig geile finde am F30 ist das ich jetzt eine Öltemperatur anzeige habe 😁😉🙂
Die optik der Sport Line finde ich einfach Hammer in verbindung mit der Farbe Mineralgrau,für mich 😉 🙂

Ja,ich könnte noch soooviel Positives schreiben aber das würde den Rahmen sprengen 😁
Und nun paar Bilder wie er beim Kauf aussah und wie er jetzt aussieht 🙂

Verkaufsschild!
Vorher!
Vorher!
+8
66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@F30328i schrieb am 5. März 2018 um 10:04:27 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 5. März 2018 um 09:38:01 Uhr:

... @F30328i Musst du jedes mal erneut das Geheimmenü aufrufen um nach dem Kühlwasser zu schauen oder bleibt das nach einmaligem "freischalten" im BC drin? Wäre ja ganz nett. Sozusagen wie die digitale Geschwindigkeitsanzeige im BC nach Codierung...

Das müsstest du vor jeder Fahrt machen. Du kannst dir die Daten aber auch abgreifen und auf einem ext. Display sichtbar machen. Aber ich denke, das geht zu weit.

Ja, definitiv 😁

Schickes Auto !

Ich suche schon länger einen 320i als Touring, aber gefühlt gibt es auf dem Markt fast nichts, oder nur zu total abgehobenen Preisen. Bis 20.000€ sieht es auf alle fälle dünn aus.

Hallo,

ganz ehrlich: Was erwartest du?
Das ist weder vom Modell noch von der Marke ein Brot-und-Butter Auto und noch gibt es keinen Nachfolger für das F-Modell zu kaufen.

Alternativ kannst du dich bei einem E90 umschauen.
Da wirst du unter 20k fündig werden.

Gruß
Marcel

Na ja der TS hat beim kauf etwas über 20k bezahlt, das ist aber schon etwas her. Es ist halt einfach so das die Benziner Preise merklich angezogen haben.....

Und ein E90 kann keine Alternative sein wenn man nicht gerade den 6 Zylinder nimmt.

Ähnliche Themen

Ich habe mir letzten Sommer den 420i, mit dem neuen b48 Motor, geliehen und war auch mehr als begeistert. Was die Beschleunigung und Laufruhe angeht war dieser echt der Hammer. Habe an dem Wochenende 800km abgespult und musste 1mal Tanken. Ich hab ihn natürlich vollgetankt bekommen. Keine Ahnung wie groß der Tank ist, aber geschoben habe ich ihn nicht. Auf den BC hab ich nicht geschaut.

Ich gehe mal davon aus, dass der unterschied zwischen dem 3er und 4er nicht allzu groß ist, was den verbrauch angeht.

Wp-20170922-12-48-00-pro-2

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 4. März 2018 um 21:24:14 Uhr:

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Servus
Bis jetzt "0" 😉

Zitat:

@Kickeric schrieb am 4. März 2018 um 23:37:07 Uhr:

@George

Auf den Bilder sieht es so aus als ob das Lenkrad die rote Naht und der Rest die graue Naht hat. Wie findest du das optisch? Passend oder eher merkwürdig?

Servus
Also mich stört es gar nicht oder das es jetzt merkwürdig aussieht,also mir gefällt es auch so 😉

Zitat:

@8130 schrieb am 4. März 2018 um 21:46:16 Uhr:

Ich weiß nicht wie du es schaffst, aber ich hab bei absoluter Kurzstrecke ca. 10,5L/100km.
Fahre ich zügig, aber ohne zu Rasen dann ca. 9L und das ist wirklich nicht sparsam.
Schaffe zwar auch 6,5-7 L auf Langstrecke, da kann man aber schnell einschlafen wegen Langeweile.

Platzangebot, ja da ist der 3er eine falsche Wahl. Das war aber auch schon immer so.
"Viel Platz" fängt erst ab 5-er an.

3er war und ist auch kein Oberklassen Fgz. Gehört auch offiziell zu Mittelklasse.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 5. März 2018 um 00:26:07 Uhr:

Also ganz ehrlich: Ein Schnäppchen war die Kiste nicht. Beim Kauf fast fünf Jahre alt, nicht das Facelift, kein Prof, kein Sportpaket. Hätte normal keine 18 mehr kosten dürfen, wenn es ein gutes Angebot gewesen wäre. Für den Preis gibt es ähnlich rotzig ausgestattete Jahreswagen.

Trotzdem: Wenn du mit deinem 320er zufrieden bist, ist ja alles in bester Ordnung.

Servus
Klar war das kein Schnäppchen und das er überteuert war weiß ich ja auch da der wagen nicht mal 1 woche bei meinem Händler stand und das der Startpreis immer hoch angelegt wird ist ja auch klar,wußte ich ja 😉
Das Auto hat ein wow effekt bei mir ausgelöst und da war mir der preis zweitrangig da ich ihn unbedingt haben wollte,unbedingt 😉 Für mich war es wichtig das er die wichtigsten Ausstatungen hatte,und für mich war es wichtig das er:
1:Metallic:Bevorzugt war für mich Melbourne Rot Metallic an erster stelle.Ansonsten:Miralgrau metallic,Saphirschwarz,Estorilblau,obwohl diese farbe glaube ich nur in Verbindung mit M-Paket.
2:Sport Line oder M-Paket
3:Automatik
4:Anklappbare Aussenspiegel
5:PDC hinten
6:Sportsitze
7:Xenon
8: Durchlade

Und da er diese sachen hatte war für mich klar,der ist es 🙂

PS:Hätte er keine Anklappbare Aussenspiegel Funktion dann wäre es für ein k.o gewesen,auch wenn er die restlichen 7 Punkte hätte!

Und ja,bin sehr zufrieden mit dem kauf 🙂

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 5. März 2018 um 09:38:01 Uhr:

Hallo George,

freut mich, dass du viel Freude an deinem Auto gefunden hast.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Bimmer 🙂

Ich hatte beim Kauf in 09/2017 die Wahl zwischen 2 fast identischen Autos.
Das eine hatte die Modern Line und das andere die Sport Line.

Hab mich aufgrund der farblichen Innenausstattung (rote Ziernähte am Sportlederlenkrad wie bei dir, rote Ziernähte an den Dakota Sportledersitzen, dazu die farblich passende Kombi mit korallrot matter Akzentleiste und klavierlack schwarzen Blenden) und dem für mich schickeren Exterieur für die Sport Line entschieden.

Gruß
Marcel

Servus
Danke dir Marcel 🙂
Die Akzente sind ja quasi passend rot bei dir,gefällt mir auch sehr gut 🙂

Zitat:

@Hackology schrieb am 5. März 2018 um 15:15:42 Uhr:

Platzangebot, ja da ist der 3er eine falsche Wahl. Das war aber auch schon immer so.

Das ist ja alles relativ und im Vergleich zu den Konkurrenten A4 und C-Klasse hat der 3er hinten eben den meisten Platz, obwohl der A4 viel länger ist (=Fehlkonstruktion 😉)

Der Verbrauch ist sowieso Schall und Rauch, wer viel Stadt fährt oder wie ich im Hügelland wohnt, der merkt, wie der Motor (B48) säuft, wenn er beschleunigt (morgens Brötchenholen 4 km = 14 Liter), fahren, so dass es Spaß macht = 10-11 Liter, mit ecopro nach Frankfurt "runterrollen" 5,8 Liter...

P.S. "Viel Platz" habe ich natürlich schon in meinem 3er GT (von wegen "ab 5er"😉 manche sagen, hinten ist sogar mehr Platz, andere sagen, dafür ist er auch fast genauso lang ...😁

Zitat:

Zitat:

@8130 schrieb am 4. März 2018 um 21:46:16 Uhr:

Wenn ich mal einen Kombi kaufen sollte,dann eher einen 5er denn das einzigste was man machen kann mit dem F31 im vergleich zum F30 ist das man nach oben beladen kann und das man die Heckscheibe öffnen kann ohne den Kofferraumdeckel zu öffnen.

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. März 2018 um 18:20:59 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mal einen Kombi kaufen sollte,dann eher einen 5er denn das einzigste was man machen kann mit dem F31 im vergleich zum F30 ist das man nach oben beladen kann und das man die Heckscheibe öffnen kann ohne den Kofferraumdeckel zu öffnen.

Mehr geht da beim 5er auch nicht, außer dass der Raum größer wird. Finde diese BMW-Eigenheit mit separat zu öffnender Heckscheibe klasse. Darum wird man oft von anderen Kombifahrern beneidet.

Der Kofferraum im F31 ist im Vergleich zum E91 auch gewachsen. Ein Grund für mich vom E61 zum F31 zu wechseln.

Ansonsten ist es doch super, dass du so zufrieden mit deinem Wägelchen bist. 🙂

Viel Spaß weiter und natürlich unfallfrei und felgenschonend!

@George 73 schicker Wagen! So überteuert finde ich den Preis auch nicht. Wichtig ist dass du ein gutes Bauchgefühl hattest beim Kauf. Ein vertrauenswürdiger Händler und ein guter Zustand des Fahrzeugs sind oft mehr wert als ein M Paket und der niedrigste Preis 😉

Der Kofferraum vom F31 ist übrigens erheblich grösser als beim E91. Erst mit dem F31 ist der 3er eigentlich ein richtiger Kombi geworden. Die Cityklappe habe ich persönlich aber nie mehr benutzt, seit wir die elektrische Heckklappe haben.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 05. März 2018 um 20:15:27 Uhr:

So überteuert finde ich den Preis auch nicht.

Bei den derzeitigen Preisen für Benziner ist es in der Tat nicht direkt überteuert. Das gleiche als 20d hätte vermutlich maximal 18000 gekostet.

Deine Antwort