ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 1 Jahr 320iA F30

Nach 1 Jahr 320iA F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. März 2018 um 16:36

Servus Liebe BMW Gemeinde :)

Fahre seit den 03.03.2017 einen 320iA F30 Sport Line aus EZ:06/2012,BJ:05/2012 und gekauft habe ich ihn mit knapp über 52.000KM für 23.900EUR ( siehe Bild ) und wollte jetzt nach genau einem Jahr berichten wie es für mich war mit dem F30.

Als ich ihn gekauft habe muß ich ehrlich zugeben wußte ich nicht was mich erwartet da ich zuvor knapp über 9 Jahre E90 gefahren bin.Am anfang war es für mich sehr schwer mich dran zu gewöhnen wo ich auch den gedanken hatte ihn zu verkaufen und wieder einen E90 zu kaufen,ehrlich gesagt monate lang ging es hin und her und ich stand sogar kurz vor der unterschrift einen 330iA E90 aus 2011 zu kaufen.Es war auch so das der F30 auch unübersichtlich ist war,und für mich schwer war am anfang mich dran zu gewöhnen.Aber meine innere stimme sagte "NEIN" mach es nicht! Es war auch so das der 4 Zylinder Turbo mir am anfang nicht gefallen hat da er wenn er kalt ist wie ein Diesel klingt und wenn er warm ist etwas weniger ;)

Letztendlich war ich vom Drehmoment sehr überzeugt und vorallem von der Ausstatung von innen und aussen so wie ich sie wollte,nicht zuviel und nicht zu wenig,perfekt für mich,ausser das mit dem 1 Auspuffrohr wo ich erstmal dachte das man die Blende abmachen kann und ne grösse ausspaarung Blende montieren kann,aber leider ein Guß!!Aber das sollte ja kein k.o. kriterium sein um ihn nicht zu kaufen ;) Die Sportsitze im F30 sind einfach phenomenal,einfach ein traum.Mein alter 325iA 2006er E90 hatte auch Sportsitze aber die vom F30 sind deutlich besser und bequemer :) Naja,die 17er 392er haben mir nicht so gefallen da sie so klein wirkten auf so ein großes Auto.Und im Juli 2017 kammen die ersten veränderungen,es kamen die 401er Felgen und die Performance Niere dazu :)

Und mittlerweile kann ich 100% sagen das es kein "FEHLKAUF" war und das ich mich auf viele Jahre mich drauf freue ihn weiter zu fahren,einfach super das auto :)

Und was ich richtig geile finde am F30 ist das ich jetzt eine Öltemperatur anzeige habe :D;):)

Die optik der Sport Line finde ich einfach Hammer in verbindung mit der Farbe Mineralgrau,für mich ;) :)

Ja,ich könnte noch soooviel Positives schreiben aber das würde den Rahmen sprengen :D

Und nun paar Bilder wie er beim Kauf aussah und wie er jetzt aussieht :)

 

 

Verkaufsschild!
Vorher!
Vorher!
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2018 um 16:36

Servus Liebe BMW Gemeinde :)

Fahre seit den 03.03.2017 einen 320iA F30 Sport Line aus EZ:06/2012,BJ:05/2012 und gekauft habe ich ihn mit knapp über 52.000KM für 23.900EUR ( siehe Bild ) und wollte jetzt nach genau einem Jahr berichten wie es für mich war mit dem F30.

Als ich ihn gekauft habe muß ich ehrlich zugeben wußte ich nicht was mich erwartet da ich zuvor knapp über 9 Jahre E90 gefahren bin.Am anfang war es für mich sehr schwer mich dran zu gewöhnen wo ich auch den gedanken hatte ihn zu verkaufen und wieder einen E90 zu kaufen,ehrlich gesagt monate lang ging es hin und her und ich stand sogar kurz vor der unterschrift einen 330iA E90 aus 2011 zu kaufen.Es war auch so das der F30 auch unübersichtlich ist war,und für mich schwer war am anfang mich dran zu gewöhnen.Aber meine innere stimme sagte "NEIN" mach es nicht! Es war auch so das der 4 Zylinder Turbo mir am anfang nicht gefallen hat da er wenn er kalt ist wie ein Diesel klingt und wenn er warm ist etwas weniger ;)

Letztendlich war ich vom Drehmoment sehr überzeugt und vorallem von der Ausstatung von innen und aussen so wie ich sie wollte,nicht zuviel und nicht zu wenig,perfekt für mich,ausser das mit dem 1 Auspuffrohr wo ich erstmal dachte das man die Blende abmachen kann und ne grösse ausspaarung Blende montieren kann,aber leider ein Guß!!Aber das sollte ja kein k.o. kriterium sein um ihn nicht zu kaufen ;) Die Sportsitze im F30 sind einfach phenomenal,einfach ein traum.Mein alter 325iA 2006er E90 hatte auch Sportsitze aber die vom F30 sind deutlich besser und bequemer :) Naja,die 17er 392er haben mir nicht so gefallen da sie so klein wirkten auf so ein großes Auto.Und im Juli 2017 kammen die ersten veränderungen,es kamen die 401er Felgen und die Performance Niere dazu :)

Und mittlerweile kann ich 100% sagen das es kein "FEHLKAUF" war und das ich mich auf viele Jahre mich drauf freue ihn weiter zu fahren,einfach super das auto :)

Und was ich richtig geile finde am F30 ist das ich jetzt eine Öltemperatur anzeige habe :D;):)

Die optik der Sport Line finde ich einfach Hammer in verbindung mit der Farbe Mineralgrau,für mich ;) :)

Ja,ich könnte noch soooviel Positives schreiben aber das würde den Rahmen sprengen :D

Und nun paar Bilder wie er beim Kauf aussah und wie er jetzt aussieht :)

 

 

+7
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 4. März 2018 um 19:23

Zitat:

@Hackology schrieb am 4. März 2018 um 15:16:57 Uhr:

Hab einen 328ix. Bin auch sehr zufrieden. Nur der Dieselklang hat am Anfang genervt, die fehlenden 2 Zylinder hab ich aber nie vermisst. Heute ist mir aber der Klang völlig egal.

Servus

Du sprichst mir aus der seele,für mich war es auch am anfang das der Motorklang gedieselt hat für mich,aber mittlerweile wie du auch schreibst das man sich daran gewöhnt mit der zeit oder es irgendwann einen völlig egal ist ;)

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

am 4. März 2018 um 20:46

Hallo

Habe selbst auch einen F30 320ix Luxury von 7/2012. Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer ca. 10,6 Liter. Fahre viele Kurzstrecken mit einem Verbrauch von bis zu 13 Litern. Autobahnfahrten auch nicht unter 8,5 Litern möglich. Es ist ein Schalter den man öfter etwas drehen möchte, aber bei dem Verbrauch gewöhnt man sich das ab.

Die Leistung ist auch etwas bescheiden. Großer Drehzahlbereich (wegen dem Verbrauch aber nicht nutzbar) gleichmäßige Leistung ab 1500 Motordrehzahl aber nie richtig Schub.

Im Vergleich zum M57 2,5dti im Omega ein langweiliger Motor. Auto insgesamt klein und eng. Das Fahrwerk ist besser als im Omega. Ein schönes Auto von dem ich mir wahrscheinlich zuviel erwartet habe.

Wen man von Opel kommt mit seinem Image erwartet man sich vom hochpreisigen Bmw sehr viel und ist dan bei gewissen Sachen sehr enttäuscht (enger Einstieg, unübersichtliches Armaturenbrett---> Irgendwas ist immer vom Lenkrad verdeckt, entweder Tacho teilweise abgedeckt oder keine Außentemperatur sichtbar)

Fazit:

Insgesamt angenehm zum fahren aber nichts besonderes. Hoher Verbrauch gutes Fahrwerk. Innenraum und Einstieg eng, hinter dem Fahrer nicht viel Platz in der zweiten Reihe.

Nur so meine Erfahrungen mit dem Auto. Mfg.

8130, dass klingt danach, dass du dir das falsche Fahrzeug gekauft hast. Zu klein und zu wenig Leistung. Gab es nichts von Opel, was besser gepasst hätte?

Jemand der viel Platz benötigt hat noch nie BMW gekauft. Warum hast du denn den 3er genommen?

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 4. März 2018 um 21:24:14 Uhr:

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Bei mir drei Liter auf 110000 km (328i).

Zitat:

@George 73 schrieb am 03. März 2018 um 17:36:34 Uhr:

Und was ich richtig geile finde am F30 ist das ich jetzt eine Öltemperatur anzeige habe ?????

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber ich vermute, das ist nicht korrekt. Im F30 wird meines Wissens nach ein gemittelter Wert aus Wasser- und Öltemperatur angezeigt. Oder hat sich zwischenzeitlich etwas daran geändert?!

Im F30 gibt's im Kombiinstrument rechts die Öltemperatur. Dort sieht man auch ein kleines Ölkännchen. Ich weiß diese Anzeige sehr zu schätzen.

Alle anderen Werte kann man sich über das Geheimmenü anzeigen lassen. Z.B. die Wassertemperatur.

Stimmt....das war bei meinem F30 330d anders. Da war eine Ölkanne und so ein Symbol für Wasser.....wurde mir bei BMW auch als kombiniert erklärt.

 

Scheint nicht mehr, oder bei Benzinern nicht so zu sein.

am 4. März 2018 um 22:37

@George

Auf den Bilder sieht es so aus als ob das Lenkrad die rote Naht und der Rest die graue Naht hat. Wie findest du das optisch? Passend oder eher merkwürdig?

Also ganz ehrlich: Ein Schnäppchen war die Kiste nicht. Beim Kauf fast fünf Jahre alt, nicht das Facelift, kein Prof, kein Sportpaket. Hätte normal keine 18 mehr kosten dürfen, wenn es ein gutes Angebot gewesen wäre. Für den Preis gibt es ähnlich rotzig ausgestattete Jahreswagen.

 

Trotzdem: Wenn du mit deinem 320er zufrieden bist, ist ja alles in bester Ordnung.

Zitat:

@Celelawar schrieb am 4. März 2018 um 23:10:47 Uhr:

Stimmt....das war bei meinem F30 330d anders. Da war eine Ölkanne und so ein Symbol für Wasser.....wurde mir bei BMW auch als kombiniert erklärt.

Scheint nicht mehr, oder bei Benzinern nicht so zu sein.

In allen F3x wird seit Verkaufsstart die Öltemperatur angezeigt. Nichts anderes.

Dann haben die mir Scheisse erzählt.....

Bedienungsanleitung nicht gelesen.:eek:

Hallo George,

freut mich, dass du viel Freude an deinem Auto gefunden hast.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Bimmer :)

Ich hatte beim Kauf in 09/2017 die Wahl zwischen 2 fast identischen Autos.

Das eine hatte die Modern Line und das andere die Sport Line.

Hab mich aufgrund der farblichen Innenausstattung (rote Ziernähte am Sportlederlenkrad wie bei dir, rote Ziernähte an den Dakota Sportledersitzen, dazu die farblich passende Kombi mit korallrot matter Akzentleiste und klavierlack schwarzen Blenden) und dem für mich schickeren Exterieur für die Sport Line entschieden.

Man muss dazu sagen, das der hier oft genannte zweistellige Verbrauchswert beim 320i aus typischem Stadtverkehr resultiert. Oder vllt wenn man bei 50-60km/h im dritten Gang fährt (Handrührer).

Bei sehr gutem Verkehrsfluss komm ich auf bis zu 6,4l/100km runter (Automatik). Ohne zu schleichen oder 3 Jahre zu brauchen bis ich auf 60km/h bin. Die konstante Fahrweise mit 50/60km/h ohne ständiges Bremsen/Anfahren machts möglich.

Sobald man aber ständig rote Ampeln hat steigt der Verbrauch rapide auf 11-13l/100km hoch. Spitzenwert war mal um die 15l/100km (Reise-BC) gewesen.

Der reine Durschnitt aus allem im normalen BC liegt bei mir bei 8,5-9,5l/100km.

Der Ölverbrauch ist denke ich kaum nennenswert beim F30/F31.

Zwischendurch immer wieder gecheckt, aber noch immer bei Max. trotz schon einiger längerer Touren mit durchgehenden 200+km/h.

@F30328i Musst du jedes mal erneut das Geheimmenü aufrufen um nach dem Kühlwasser zu schauen oder bleibt das nach einmaligem "freischalten" im BC drin? Wäre ja ganz nett. Sozusagen wie die digitale Geschwindigkeitsanzeige im BC nach Codierung.

Gruß

Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 5. März 2018 um 09:38:01 Uhr:

... @F30328i Musst du jedes mal erneut das Geheimmenü aufrufen um nach dem Kühlwasser zu schauen oder bleibt das nach einmaligem "freischalten" im BC drin? Wäre ja ganz nett. Sozusagen wie die digitale Geschwindigkeitsanzeige im BC nach Codierung...

Das müsstest du vor jeder Fahrt machen. Du kannst dir die Daten aber auch abgreifen und auf einem ext. Display sichtbar machen. Aber ich denke, das geht zu weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen