1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Musik-Interface (AMI) nachrüsten

Musik-Interface (AMI) nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Servus miteinander.

Ich darf mich seit ein paar Tagen zu dem erlesenen Kreise der A5 Fahrer zählen und hab natürlich auch gleich mal ein paar Fragen.

The A5 Coupe 3.0 tdi quatroo sline
(M-code: capa) bj. 2007 mit 208.000km und leider schon 4hand.

1. Die Servopumpe jault ein bisschen bei vollem Einschlag wie wenn der Keilriemen zu locken wäre, servoöl steht auf minimal werde nächste Woche mal auffüllen in der Hoffnung das dann wieder Ruhe ist. ( minimal müsste doch eigentlich auch ausreichen?)

2. Der Konfigurator bei mir war sehr sparsam und hat weder Ami im Handschuhfach noch aux Anschluss in der armablage und natürlich auch kein mp3 fähigen CD wechsler bestellt.
(wahrscheinlich gibt's Peter Maffay nicht als mp3 oder er hat selber gesungen.)

Ich hab mich diesbezüglich auch schon bisschen durch gelesen aber was brauchbares gefunden hab ich nicht wirklich ausser Massen an blödem Geschwätz.

Am besten wäre natürlich das Ami nachrüsten und relativ einfach Musik übers Handy hören.
Oder doch den CD wechsler Tauschen?!?
Freischalten ist da wahrscheinlich nicht möglich?

Achsoo ja hab da mal ein nachrüst Set gefunden hat das schon mal jemand verbaut?

https://rover.ebay.com/.../0?...

3. Woran kann ich erkennen und garantiert sicher sagen welche Generation mmi ich verbaut habe?

Hoffentlich hab ich's verständlich ausgedrückt

Mfg benn

Img_20180518_161128.jpg
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hab am längsten für den Ausbau des CD Wechseler gebraucht weil ich diese hacken dazu nicht hab. Ansonsten gibt's bei Youtube Anleitungen

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. Mai 2018 um 10:02:08 Uhr:

Zitat:

@ego_ist schrieb am 19. Mai 2018 um 09:47:24 Uhr:

sieht aus wie das 3g low

würde das teil aus ebay nicht passen

das ist eindeutig ein MMI2G high! Also sollte das Teil aus dem Link auch passen...

Das stand auf Seite 1. Im Link zu k-elektronic steht:
"NICHT passend für das ältere MMI2G Basic oder MMI2G High Navigationssystem (dieses ältere System erkennen Sie am 6-fach CD Wechsler in der Mittelkonsole oberhalb des Klimabedienteiles)."
Kann mir das jemand erklären? Das MMIG2 high, das ich vermutlich auch habe (ich habe auch den 6fach CD-Wechsler) ist doch unter "nicht passend" aufgeführt.
Und 180€ dafür? Ist es wirklich 10 mal mehr wert, als ein Fm-Transmitter?

Hoffe, hier kann man alles erkennen. Ist es das MMIG high?
Edit: Die Radioqualität ist unbefriedigend 🙁 der Bass aber super 😁 (ASS)

920c720d-c836-43ec-b644-81a9d3a244c7

Du hast ein MMI 2 HIGH.

AMI 10 mal besser?
Wenn du einmal mit diesen FM-Transmitter mehr als 20km gefahren bist, stellst du dir diese Frage nicht mehr - garantier ich dir.
Wenn du überhaupt noch was hörst und das Teil nicht durch einen FM-Sender völlig überlagert wird.
Außerdem haben die Dinger 0 Dynamik und rauschen wie Sau!! Viel Spaß damit!

Also müsste das high sein so wie bei mir auch

IMG_20180602_200013.jpg

siehe meinen Beitrag weiter unten..

Dann bitte bei @spuerer reklamieren seier Aussage nach hab ich ein high, hab nur nachgeplapert.

Kommando zurück: jetzt seh ichs: mein Denkfehler, basic ist beim MMI 2 ja das mit dem monochromen Display.
Also du hast ein "High", richtig 😉
(Joystick kam ja erst beim MMI 3)

iss n bißchen warm im Moment... 😉

Liebe Community,

nach Monaten des unerträglichen Klangs erwecke ich diesen Thread nun wieder zum Leben. Ich kann einfach nicht mehr!
Könntet ihr bitte eure Erfahrungen mit dem jeweiligen verbauten Teil mit mir teilen?

Zu meinem Plan:

Im Februar/März werde ich etwas mehr Zeit haben. Bis dahin möchte ich alle Teile gekauft haben.

Mein System ist das MMI2g high.

Zitat:

@ego_ist schrieb am 19. Mai 2018 um 09:51:38 Uhr:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...ace-Kabelsatz-MMI3G---3G-.html

das würde eher passen würde ich behaupten und dann brauchst du nur noch ein bluetooth modul

aber schauen was andere dazu sagen

Dieses Geräte ist bei mir also nicht verbaubar, wie ein Blick auf die Website zeigt.

Das müsste für mich passen:

https://www.amazon.de/.../?...

1. Wie aufwendig ist der Einbau? Wie gesagt, habe ich demnächst selbst Zeit, habe jedoch bisher nie an meinem Auto herumgeschraubt. Wieviel kostet es, das machen zu lassen?

2. Müsste ich dafür ein Loch in die innere Verkleidung des Handschuhfachs schneiden?

3. Was funktioniert am besten bzw. was sind überhaupt die Unterschiede von Bluetooth, Aux- oder USB-Anschluss?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Liebe Grüße

~

kein Original-Teil, bei Nachrüstung Original-Teile verwenden, nichts vom Internet-Grabbeltisch.
Gibt im Zweifel nur Ärger.
Du redest aber von "Klang". Was erhoffst du dir dann von dieser Aufrüstung?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Januar 2019 um 15:43:58 Uhr:

kein Original-Teil, bei Nachrüstung Original-Teile verwenden, nichts vom Internet-Grabbeltisch.
Gibt im Zweifel nur Ärger.
Du redest aber von "Klang". Was erhoffst du dir dann von dieser Aufrüstung?

Ok, danke für die Info!
Mit unerträglichem Klang meine ich das ständige Rauschen und Verzerren, das, so hoffe ich, von der schlechten Verbindung des Bluetooth FM-Transmitters kommt. Oder wird das nicht besser mit einer guten Verbindung? OMG 🙁

Hast du auch Antworten auf meine andere Fragen?

Liebe Grüße

~

Kommt vom Bluetooth Fm-Transm.
Die Teile sind Schrott.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 13. Januar 2019 um 15:50:26 Uhr:

Kommt vom Bluetooth Fm-Transm.
Die Teile sind Schrott.

Da bin ich ja froh, dass es nicht am DSP-Soundsystem liegt (oder wie auch immer das vor B&O heißt).

Ich kann keinen originalen Audi-Nachrüstsatz im Internet finden. Hat jemand einen Link?

Und kann mir jemand meine Fragen bzgl. Einbau und Handschuhfach beantworten?

Vielen Dank!

LG

~

Zitat:

@Rapture99 schrieb am 13. Januar 2019 um 15:20:06 Uhr:

Liebe Community,

nach Monaten des unerträglichen Klangs erwecke ich diesen Thread nun wieder zum Leben. Ich kann einfach nicht mehr!
Könntet ihr bitte eure Erfahrungen mit dem jeweiligen verbauten Teil mit mir teilen?

Zu meinem Plan:
Im Februar/März werde ich etwas mehr Zeit haben. Bis dahin möchte ich alle Teile gekauft haben.
Mein System ist das MMI2g high.

Zitat:

@Rapture99 schrieb am 13. Januar 2019 um 15:20:06 Uhr:

Zitat:

@ego_ist schrieb am 19. Mai 2018 um 09:51:38 Uhr:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...ace-Kabelsatz-MMI3G---3G-.html

das würde eher passen würde ich behaupten und dann brauchst du nur noch ein bluetooth modul

aber schauen was andere dazu sagen

Dieses Geräte ist bei mir also nicht verbaubar, wie ein Blick auf die Website zeigt.
Das müsste für mich passen:
https://www.amazon.de/.../?...

1. Wie aufwendig ist der Einbau? Wie gesagt, habe ich demnächst selbst Zeit, habe jedoch bisher nie an meinem Auto herumgeschraubt. Wieviel kostet es, das machen zu lassen?

2. Müsste ich dafür ein Loch in die innere Verkleidung des Handschuhfachs schneiden?

3. Was funktioniert am besten bzw. was sind überhaupt die Unterschiede von Bluetooth, Aux- oder USB-Anschluss?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Liebe Grüße

~

1. Einbau ist easy solltest aber Werkzeug schon besitzen.. 🙂 außerdem musst du danach Codieren.. Kosten kann dir glaub ich hier keiner nennen da es überall unterschiedlich ist.. frag doch einfach bei paar Werkstätten nach.

2. Wenn es wie vom Werk sitzen soll dann ja..

3. Ich hab zwar kein AMI aber ein AUX hab schon viel gehört das die bluetooth boxen für die AMI‘s kacke sind.. allerdings selber nicht getestet.

Wenn du ein AUX anschluss hast dann benutz den, AMI ist sau teuer für das 2G und lohnt sich überhaupt nicht. Finde sowieso dumm von Audi das da bluetooth für Freisprecheinrichtung da ist aber man kann keine Musik darüber hören, das kann jeder billige OPEL.

Danke!
Leider habe ich momentan keinerlei Anschluss (außer den Fm-Transmitter...).
Besteht denn die Möglichkeit, Aux ohne den Rest nachzurüsten?

LG

~

Deine Antwort