ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multitronic Getriebeproblem?

Multitronic Getriebeproblem?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. August 2019 um 20:09

Grüße aus Österreich,

habe seit kurzem folgendes Problem..

Habe mir unlängst einen Audi A5 2.7 tdi gebraucht gekauft. Ankaufstest bei einem freien Mechaniker gemacht und auch Probe gefahren. Es konnten keine Groben Mängel festgestellt werden.

Am drauffolgenden Tag habe ich den Wagen in die Werkstätte gestellt um paar ausständige Kleinigkeiten zu beheben. Darauf folge ein Anruf der Werkstätte.. Das Getriebe des Wagens sei Schadhaft. Als ich dort angekommen bin zeigte man mir folgendes:

Beim einlegen der Schaltpositon R reagiert das Getriebe etwas spät und gibt ein leichtes Ruckeln von sich (kleines Stoßen nach hinten) ebenso beim einlegen von D nach N ein kleines Ruckeln. Fahren und Schalten tut sich das Auto sauber.

Die Werkstätte schlug eine Getriebeölspühlung vor, habe ich auch machen lassen (Skurilerweise meinte die Werkstatt sie haben den Filter nicht getauscht da sich dieser innerhalb des Getriebes befindet und einiges rausgeschraubt werden müsste.)

Aufjedenfall hat die Spühlung nichts gebracht. Nun meint die Werkstätte die einzige Lösung wäre ein austausch des Getriebes bzw eine Rückgabe beim Verkäufer (was aber nahezu unmöglich erscheint)

Hat jemand vlcht ein Vorschlag was das sein könnte? Klar das Getriebe ist alt knappe 200 tausend oben aber gleich ein neues Getriebe wegen dem bssl Ruckeln?

Bitte um eure tipps! Besten Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Woher soll der verkäufer wissen, dass der Keilriemen in ein paar Tagen reissen wird? Wenn man ein auto mit 200.000km kauft, dann muss man mit solchen sachen rechnen und diese beim kauf überprüfen. Ein keilriemen reisst nicht ohne grund. Der war bestimmt am ende und rissig. Es ist dein fahrzeug und du hast dafür zu sorgen, nicht mit einem rissigen und verschlissenen keilriemen rumzufahren.Der Verkäufer ist kein Mechaniker und er kann einfach behaupten, dass für Ihn alles ok war rein vom empfinden her und er den wagen schon mit diesen eigenschaften gekauft hat und es nicht anders kennt. Schon ist da nichts mit arglistige Täuschung. Alles andere wird unmöglich sein zu ihm nachzuweisen. Zumal du Ungereimtheiten wohl bemerkt hast und mit dem wissen den wagen gekauft hast. Der Wagen hat schon 200.000km runter und da sind solche ermüdungserscheinungen am Getriebe etc... normallllll...... Kann man alles so oder so auslegen. Ich mein, er hat dich ja nicht gezwungen den wagen zu kaufen. Dennoch wünsche ich dir, dass Du Erfolg haben wirst mit der Klage ;) ich habe selber paar klagen in diese Richtung bestritten.... ich weiss jetzt schon, wie deine Klage enden wird. Außer Spesen nichts gewesen. ;)

@BigBlockV10 - Ich sehe das zwar ähnlich, dass es schwierig wird dies zu beweisen aber ich finde deine Argumentation irgendwie unlogisch.

Du schreibst, dass man es dem Verkäufer nicht unterstellen kann mit dem Riemen, da es für ihn augenscheinlich alles ok war. Aber vom TE erwartest du, dass er es zu erkennen hat, dass der Riemen rissig sein soll und er ihn hätte ersetzen sollen. Warum nochmal erwartest du das vom TE aber sagst, dass es für den Verkäufer nicht gilt?

Das Thema Riemen ist eindeutig. Er hätte es selber nach dem Kauf prüfen und autauschen lassen sollen oder auch nicht. Das ist nicht mehr das Problem vom Verkäufer. Zum Zeitpunkt des besitzübergangs war der Riemen ok? Hat er geräusche gemacht etc? Nein. Also einfach nur deine blödheit oder dein pech. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann sehe ich zu, dass solche verschleissteile ausgetauscht werden und wenn nicht, dann habe ich käufer selbst schuld. Dem Verkäufer kann man keine Vorwürfe machen. Es ist ein Fahrzeug mit 200.000km und da sollte man sowas wie einen Keilriemen direkt prüfen lassen und direkt austauschen lassen. Das wird der Richter jedem sagen. Wir reden hier nicht über ein Jahrewagen mit 20tkm...... Der Wagen kann gleich nen Turboschaden oder Motorschaden haben... das ist das Risiko, wenn man ein Fahrzeug mit 200tkm kauft.... halt uns mal mit allem auf den laufenden. Auch wenns vor Gericht geht.

Themenstarteram 26. September 2019 um 16:55

So ich hoffe dass ich es schaffe das Video hier draufzuladen.. Habe mal den Motoraum auf Video aufgenommen. Sobald man in den Wahlhebel R geht kippt der Motor nach vorne. Geht man wieder zurück nach N kippt der Motor wieder zurück. Kurzes telefonat mit einem Getriebespezialisten der mir nach langer suche empfohlen wurde. Antwort der Werkstatt: "Wir haben das auto nicht gesehen aber so wie sie es erzählen hört es sich nach Getriebe bzw. Motorlager an"

Hoffe das Video ist jetzt mit dem Posting drauf. Was meint ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multitronic Getriebeproblem?