ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio

MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:29

Hallo Leute!!

Vielleicht weiß von euch ja jemand Rat!

Also ich habe bei meinem MMI Radio in Verbinung mit der SD-Karte das Problem, das bei mir nur bei manchen Liedern die Cover angezeigt wird, bei den meisten sieht man einfach nur das graue Bild mit der Note.

Ich habe meine MP3s auch schon mit einem ID3 Editor untersucht, diese sind alle auf ID3-Tag Version 2.3 und im Editor werden auch die Cover angezeigt.

Ja und meine Frage dazu wäre, was kann man machen, dass die Cover bei allen Liedern richtig angezeigt wird?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar!

LG,

Ronny

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier das Bild vom Display. Das Cover ist 500x500px groß, jedoch hats oben und unten nen schwarzen Rand, daher wirkt das auf dem Display etwas kleiner von der Höhe! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten
am 16. Oktober 2012 um 16:58

Ich nutze Bluetooth um Lieder über das MMI abzuspielen. Mit einem iPhone werden entsprechend auch Titel und Interpret angezeigt. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert warum für manche MP3s Cover Bilder angezeigt werden und für manche nicht.

Das Bluetooth Prokotoll (AVRCP) welches zum Steuern und übertragen der Informationen der abgespielten Musik genutzt wird gibt laut Standard keine Möglichkeit Cover Informationen zu übertragen.

Ich vermute das Audi eine ganze Reihe an Cover Bildern auf der Headunit gespeichert hat. Teils mehr allgemeine (Dance, R&B etc.) Teils aber auch von Künstlern (David Guetta z.B.). Wenn ein Titel kommt der passt wird das Bild angezeigt. Das Cover bei David Guetta sieht auch ganz anders aus als auf dem iPhone dargestellt.

Ich hatte die Hoffnung das dies über SD-Karte anders läuft bzw. man damit vieleicht diese interne Datenbank erweitern kann.

Werden denn bei dir wenn Cover angezeigt werden die "richtigen" angezeigt?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:13

Hallo jdo2002,

ja also wenn es klappt, dann werden auch die richtigen Cover angezeigt.

Da man auch mehrere Cover pro MP3 hinterlegen kann, kann es sein, dass das eventuell dein Problem ist, warum ein anderes Cover im Radio als am iPod angezeigt wird.

LG,

Ronny

Hi,

ich hatte das mal vorhin versucht mit den Covern, hatte mit Mp3Tag die Cover gespeichert (800x800px, kleiner als 200kb), leider werden diese nicht angezeigt. Auch habe ich versucht, das Cover als Bild im Ordner abzulegen (hatte das in einem anderen Forum gelesen), dies funktioniert auch nicht... :(

Hab leider noch nicht rausgefunden, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Cover angezeigt werden...

@Ronnye: könntest du mir mal eine mp3 zur Verfügung stellen, bei der die Anzeige funktioniert und auch ein Bild vom MMI-Display machen? Dann könnte ich mir die ID3-Tags genauer ansehen und mal ein wenig rumprobieren! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 3:39

Hallo Strömungsretter,

leider ist das mit dem MP3 "verborgen" ein rechtliches Problem...

Hier habe ich dir von einem MP3 wo es klappt einen genauen Auszug von meinem ID3 Tag reinkopiert:

Image/jpeg 300x300 22KB

Tag Version: ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)

MPEG 1 Layer III

Bitrate: 320

Frequenz: 44100

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht!!!

Bei allen anderen MP3s wo die Coveranzeige nicht klappt, die haben allesamt grössere Bilder als Cover hinterlegt.

Ich denke wenn die Cover Bilder nicht grösser als 300x300 max. 50KB sind, das es dann vielleicht funktionieren könnte.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen und gebe euch Bescheid.

LG,

Ronny

Hi,

ja, das mit dem zur Verfügungstellen stimmt, hatte da nicht dran gedacht^^

Ich probiere es heute mal mit 300x300px. Evtl. könntest du noch schauen, welche Art von Cover hinterlegt ist (z.B. mit Mp3Tag), da gibt es ne ganze Liste, wie das Cover deklariert sein kann (Front, Back, Other, Icon, ...)

Könntest du mir noch ein Bild vom MMI-Display machen, wo man ein Cover sieht?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

am 17. Oktober 2012 um 8:05

Also ich löse das wie folgt (ich verwende dafür den TagScanner):

- CD bzw. Albumordner einlesen

- Alle Tracks auswählen

- Coverfoto auswählen (liegt bei mir i.d.R. im selber Ordner bzw. Suche ich über die Funktion im TagScanner im Web)

- per Drag'n'Drop auf die entsprechende Fläche ziehen

- Speichern, Fertig

Trick ist dabei das Coverfotodirekt in den TAGs jedes Tracks zu "verankern", ein Speichern im Ordner wo die Tracks liegen reicht hier nicht aus...

Zitat:

Original geschrieben von stfnsldn

Also ich löse das wie folgt (ich verwende dafür den TagScanner):

- CD bzw. Albumordner einlesen

- Alle Tracks auswählen

- Coverfoto auswählen (liegt bei mir i.d.R. im selber Ordner bzw. Suche ich über die Funktion im TagScanner im Web)

- per Drag'n'Drop auf die entsprechende Fläche ziehen

- Speichern, Fertig

Trick ist dabei das Coverfotodirekt in den TAGs jedes Tracks zu "verankern", ein Speichern im Ordner wo die Tracks liegen reicht hier nicht aus...

Hi,

ja, das hatte ich ja auch mit Mp3Tag so gemacht, da scheiterte das jedoch wahrscheinlich an der Bildgröße oder so. Den Versuch mit Bild im Ordner war nur ein Versuch, weil das beim A1 wohl so funktioniert.

Bei mir sind ja die Cover in den ID3Tags hinterlegt! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:31

Hi Strömungsretter,

leider bin ich noch nicht zum Test gekommen.

Aber bei den MP3s wo es funktioniert ist die Cover als Front eingebettet.

Morgen werde ich dann auch ein Bild machen das ich dann poste!

Wenn deine Tests klappen sollten gib bitte Bescheid!!

LG,

Ronny

Guten Morgen,

ich habe gestern auch nochmal getestet und: es funktioniert! ;)

Bedingungen:

- das Cover darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten, 800x800px funktionierten nicht; derzeit hab ich 500x500px und es funktioniert

- die Dateigröße darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten, in anderen Quellen habe ich 200kB gelesen, jedoch wird ein Cover mit 145kB ebenfalls nicht angezeigt. Mein derzeitiges Cover hat 34kB

Soweit zu meinen gestrigen Test (übrigens ist das Cover auch als Frontcover eingebunden).

Schöne grüße aus dem Sauerland!

Chriss

hallo!

könntest du bitte ein foto vom display reinstellen?bei mir werden covers angezeigt aber in ca 1x1 cm grösse.

danke!

Hi,

hier das Bild vom Display. Das Cover ist 500x500px groß, jedoch hats oben und unten nen schwarzen Rand, daher wirkt das auf dem Display etwas kleiner von der Höhe! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

20121019-072748
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:00

Hi!

Also ich habe mich nun mal etwas gespielt.

Bei mir werden nun alle Cover richtig angezeigt.

Ich habe dazu Bilder mit den folgenden Eigenschaften verwendet:

.jpeg

280x280 bis 400x400 Auflösung

72 DpI

17 KB bis 150 KB Grösse

Front Cover (nur eine Cover pro MP3 hinterlegt)

Das wars!

Danke für die Zusammenarbeit!!!

LG,

Ronny

Wie schafft Ihr es denn Eure ganzen alten Sachen von früher mit Covern zu versehen ?

Mir ist das zu mühsam, alles nachträglich hinzuzufügen. Und nur bei Apple itunes durchlaufen zu lassen, nützt nicht viel. Dann findet er ein paar, aber hunderte bleiben ohne.

Gibt´s nen Trick ?

Danke Euch !

Zitat:

Original geschrieben von Ronnye

Hi!

Also ich habe mich nun mal etwas gespielt.

Bei mir werden nun alle Cover richtig angezeigt.

Ich habe dazu Bilder mit den folgenden Eigenschaften verwendet:

.jpeg

280x280 bis 400x400 Auflösung

72 DpI

17 KB bis 150 KB Grösse

Front Cover (nur eine Cover pro MP3 hinterlegt)

 

Das wars!

Danke für die Zusammenarbeit!!!

LG,

Ronny

Hallo Ronny,

 

hast Du das Cover jetzt in den Ordner reingelegt? Oder Jede MP3 mit einem Tag versehen?

 

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio