ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wiedergabe von MP3-Dateien via Bluetooth und MMI

Wiedergabe von MP3-Dateien via Bluetooth und MMI

Audi S3 8VA
Themenstarteram 25. April 2021 um 10:45

Hallo, durch Google wurde die App Google Play Music im Dezember 2020 dauerhaft eingestellt. Bis dahin hat die Musikwiedergabe der lokalen MP3-Dateien über das Smartphone via Bluetooth an meinem Audi S3 problemlos funktioniert. Die Auswahl der Musikstücke war mit dem MMI in der Mittelkonsole sehr gut einzustellen und zu navigieren, auch wurde das CD-Cover am Display ohne Probleme dargestellt. Bis heute habe ich noch keinen guten Ersatz für diese App gefunden.

Hier ist eine Auflistung der Android Apps, die ich getestet habe und die nicht mit dem MMI kompatibel sind:

Retro Musik, Phonograph, Shuttle, Music-Player, MediaMonkey, Hasch Musikplayer , QAMP und viele weitere Apps.

Lediglich die App VLC zeigt im Display das CD-Cover, eine Musikauswahl ist auf sehr niedrigem Niveau möglich. Das ist jedoch kein vollwertiger Ersatz zur App Google Play Music.

Vielleicht habt jemand eine Lösung, denn ich bin sicher mit diesem Problem nicht alleine zu sein.

Um Verwechslungen zu vermeiden, ich möchte die Musik nicht vom Internet streamen, sondern die lokalen MP3-Dateien im Smartphone via Bluetooth wiedergeben und die Musikauswahl am MMI komfortabel einstellen.

Meinen lokalen AUDI-Partner und die Audi-Kundenbetreuung habe ich kontaktiert, aber keine Lösung angeboten bekommen. Die Frage hat anscheinend noch niemand gestellt.

Google Play Music ist nicht mehr verfüg
Ähnliche Themen
19 Antworten

----

Themenstarteram 25. April 2021 um 11:10

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 25. April 2021 um 12:59:15 Uhr:

----

was soll das bedeuten?

Spotify und Amazon Music schon probiert? ;)

Bei der ersten Antwort wollte ich eigentlich sagen, dass ich die App auch habe...

Bisher ist mir das nicht mal aufgefallen, dass die deaktiviert ist.

Höre meist über SD- Karte meine Musik:)

Hast du den dieses Youtube Music Gedöns schon ausprobiert das soll auch Lokale Daten abspielen können

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:02

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 25. April 2021 um 13:52:27 Uhr:

Spotify und Amazon Music schon probiert? ;)

Bei der ersten Antwort wollte ich eigentlich sagen, dass ich die App auch habe...

Bisher ist mir das nicht mal aufgefallen, dass die deaktiviert ist.

Höre meist über SD- Karte meine Musik:)

Beide Apps kannst du bezüglich der lokalen MP3-Dateien vergessen. Die Apps sind auf das Streamen programmiert. Mit viel Aufwand kann man bei beiden Apps die lokale Musik abspielen.

Siehe hier:

https://support.spotify.com/de/article/local-files/

und hier:

https://www.amazon.de/.../display.html?nodeId=GGXLPHTT5EWTUL4M

das ist mir viel zu aufwändig, bisher habe ich die Dateien auf das Smartphone kopiert und das wars.

Google Play Music hat die Musik ohne Schnickschnack und Playlists Erstellung abgespielt.

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:04

Zitat:

@Gewuerzgurke187 schrieb am 26. April 2021 um 10:11:10 Uhr:

Hast du den dieses Youtube Music Gedöns schon ausprobiert das soll auch Lokale Daten abspielen können

Ja, das habe ich als ersten Versuch schon im vergangenen Herbst getestet. Die Youtube Music App ist kein vollwertiger Ersatz für die Google Play Music App.

Nehm den VLC-Player. Das sollte funktionieren.

Und das mit der SD-Karte ist umständlich?

Wieso?

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:25

Das Smartphone ist in der Handtasche und fast immer bei mir. Die SD-Karte wird mal vergessen mal im Auto mal zuhause. Wenn man den Komfort gewöhnt ist, möchte man nicht mehr zurück in die Steinzeit.

Bei einem anderen Auto, das ich im Winter fahre, muss ich es mit einem USB-Stick so machen. Das ist mir viel zu umständlich ??

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:28

Zitat:

@Amok83 schrieb am 26. April 2021 um 13:54:51 Uhr:

Nehm den VLC-Player. Das sollte funktionieren.

In meinem Anfragetext habe ich geschrieben, dass ich zur Zeit den VLC-Player nehme. Der ist aber nicht so komfortabel, wie der Google Music Player es war.

Die SD - Karte verbleibt doch die ganze Zeit im Auto, im Handschuhfach, was soll man da vergessen?

 

Die holst ja nur raus, wenn du neue Lieder drauf abspeichern willst.

Und vor allem ist bei Bluetooth ein Qualitätsverlust vorhanden. Lieber MP3s (mit 320kbit/s) oder FLAC Dateien auf die SD-Karte und gib ihm. Warum sollte man die volle Leistung der Soundanlage nicht nutzen? Das wäre so, wie S3 fahren aber nie schneller wie 30km/h ;)

@ Tigerbaby

Verstehen muss ich Deine Anfrage nicht, oder ?

Kaufe eine SD Karte 32 GB für 5€ und lasse Sie im Auto ... mache ich schon Jahrelang ... auch eine SSD als Alternative ?

VG Reitgrufti

Themenstarteram 26. April 2021 um 16:02

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 26. April 2021 um 14:56:43 Uhr:

Die SD - Karte verbleibt doch die ganze Zeit im Auto, im Handschuhfach, was soll man da vergessen?

Die holst ja nur raus, wenn du neue Lieder drauf abspeichern willst.

Genau, genau das Abspeichern passiert relativ oft ??, außerdem gibt es eine Inkonsistenz zwischen der Musik auf dem Smartphone und dem Auto. Mal ist ein Album auf dem Smartphone mehr drauf oder andersrum.

Bisher habe ich außer zuhause ein mobiles Gerät da ist die Musik gesammelt drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wiedergabe von MP3-Dateien via Bluetooth und MMI