Letzter Beitrag

Audi 8VA Sportback A3

Codieren Handbremse anziehen, Start Stop ausschalten?

Hi zusammen, kurz zur Parkbremse (PB) in Kombination mit dem Anfahrassistenten (AFA): ist der AFA aktiv, wird die PB beim Ausschalten der Zündung automatisch aktiviert ist der AFA aktiv, man steht und die AFA hält den Bremsdruck aufrecht, öffnet dann die Fahrertür, wird die PB aktiviert möchte man die PB nicht aktivieren beim Ausschalten der Zündung (beispielsweise in der Waschstraße), muss zuvor der AFA deaktiviert werden Heißt im Kehrschluss, wenn man den AFA nicht verbaut hat, wird die PB auch nicht automatisch aktiv! Die Kombinationen gelten für den Handschalter, S-Tronic kann hier anders agieren! Unterschied zwischen AFA und Berganfahrassistent wurde glaub hier schonmal erwähnt aber:Anfahrassistent Das Fahrzeug hält beim Anhalten den Bremsdruck in jeder Lage aufrecht, solange, bis man wieder weiterfährt. Also sowohl auf der Ebene, bei Steigungen oder Gefällen! Um den Bremsdruck aufrecht zu halten, muss ein bestimmter Bremsdruck abeim Anhalten gegeben sein, Bremse leicht schleifen lassen aktiviert den AFA z.B. nicht (den Druckpunkt bekommt man iwann raus). Der AFA ist als kostenpflichtiges Extra verfügbar! Berganfahrassistent Hält das Fahrzeug auf einer Steigung mit mindestens x° Steigung (kenne den Grenzwert grade nicht) und der Fahrer steht auf der Bremse, wird der Bremsdruck nach Wegnehmen des Fußes vom Bremspedal 2-3 Sekunden aufrecht erhalten, um ein Zurückrollen des Fahrzeuges zu verhindern. Fährt man vorher los, wird der Bremsdruck automatisch gelöst. Der Berganfahrassistent ist Serie! elektronische Parkbremse Die PB wird beim losfahren automatisch gelöst, wenn der Fahrer angeschnallt und die Fahrertür geschlossen ist. Will man die PB manuell lösen, muss man die Betriebsbremse betätigen und kann dann erst die PB lösen! Man kann an einer Steigung also auch die PB aktivieren und einfach losfahren, dann hat man gewissermaßen auch einen Anfahrassiatsenten, quasi manuell... 😉 Hoffe, so wird das ein wenig klarer! 😉 Schöne Grüße aus dem Sauerland! Chriss (der nach fast 4 Jahren und ~67tkm immer noch hoch zufrieden mit seinem 8V 2.0TDI ist 🙂) Edit: der AFA funktioniert in Kombination mit der Start-Stop-Automatik natürlich richtig gut: ich fahre an eine Ampel, drücke das Bremspedal etwas fester => AFA aktiv, Fuß kann von der Bremse, Fuß von der Kupplung und SSA greift, Motor geht aus => ich kann mich nen Moment entspannen! 😉 Da ich meist ganz links oder ganz rechts halte und auf Schnellstraßen und Autobahnen auch bei anfänglichem Stau in eine Position fahre, die Rettungsgassen-freundlich ist gerate ich auch nicht in Panik, wenn ein Einsatzfahrzeug mit blauem Blinklich und Einsatzhorn auftaucht... 😛