Motortuning für 1.4?

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Ich bin gerade 18 geworden und strebe nun an mir einen Golf 4 1,4 zu kaufen. Allerdings schränken mich meine Eltern auf eine PS-Zahl von 75 ein.

Könnte ich den Motor wirksam durch irgendetwas tunen, was sie nicht mitbekommen? Was bringt Sportauspuff? Luftfilter ja nicht so viel wie schon gelesen.
Könnte ich später einen stärkeren Motor einbauen wenn ich es Leid bin? Wie sehen allgemein die Tuningmöglichkeiten zur Leistungssteigerung aus?

Danke schonmal!

Mfg

Larry

109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Mindestens 200 :-)

Bin froh wenn meiner auf gerade Strecke mal 180 schaffen würde. Konnte letztens nicht mal die VW-Ehre gegen nen Astra verteidigen :-(

Was soll ich da sagen, mein Bruder hat nen Astra mit 71 PS un ich hab 74 PS - könnt ich gewinnen, falls es ma soweit kommen sollte? ich mein, wir erstehen uns gut ;-))

Das kommt leider nicht allein auf die PS an!

Wenn es danach geht, müsste ich 'nen 200er SLK auch nass machen.
Der hat aber einen so guten cw Wert, daß er trotz 17 Minder-PS ein paar km/h schneller läuft laut Schein!

MfG Timo

Nabend,

also ich weiß ja nicht, was Ihr Euch hier alle so heiß macht. Soweit ich mich entsinnen kann, ging es doch darum ob das Auto passt und er was drann machen kann. Die Frage denke ich mal ist geklärt. Mit viel Kohle eventuell.

Nur was soll sowas. Dann kann man sich doch auch beruhigt nen 90 Ps oder 101 PS holen oder? Son Auto mit 75 PS kann odch auf Dauer gar kein Spaß machen. Ich heul ja schon manchmal mit meinen 110 rum.

Jop, seh ich genauso!

Da weiß man von vorn herein, daß der Spaß nicht lange andauert!

Von daher spar' ich doch lieber ein bisschen länger und kauf' mir dann gleich was passenderes!

MfG Timo

Ähnliche Themen

Seh ich ebenfalls so.
Hatte einmal ein Auto mit 68 PS (Mistusbishi Lancer Diesel). Ich musste die Kiste treten ohne Ende, damit man überhaupt mit dem fließenden Verkehr mithalten konnte.
Wenn ich dagegen ein Auto mit mehr PS fahre, dann kann man richtig ruhig und streßfrei unterwegs sein und dabei trotzdem noch Reserven haben.
Das schont das Auto und die Nerven.

*mmmmmrrrrrrmmmppppfffffffhhhhhhhhh*

*closed*.......hoffentlich !

Hey Alder!!! Hassu Probs mit Leisddung von 1.4er?? Hier hassu voll krasses Chip-Tuning vom ebay!! Neuheit aus USA!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Boah ey!!!! 20 PS für krasse 15,50!! Datt rult total!!!

S.

wenn die kabel blau wären hätte es wenigstens noch nach was ausgesehen... 😉

1,4er tunen

mach es so wie ich... fahr den wagen 3 jahre... mach ihn optisch fertig... und dann hau den motor raus und bau einen 1,8 turbo mit tuning rein.....

Dann kann ich ja lieber 3 Jahre sparen, nen richtigen 1,8T kaufen und den dann optisch fertig machen.

Zitat:

Original geschrieben von Larry86

*g* gute Idee Muecke... ich fahr jetz nen monat und mir is der 90 ps diesel von meinen eltern schon sau lahm... der zieht eigentlich garnet wenn ich ehrlich bin... und wie wird dass dann bei 75 ps? en älterer kumpel hat nen freund der hat auch nen 1.4 und der packt es bei vollem auto net ma auf 120 🙁

Sciher das das Auto ganz ist???

Was habt ihr denn transportiert?? Waschbetonbplatten????

Ich habe auch nen 1,4er is wirklich net die Welt, aber auch mit 5 Leuten im Auto läuft der noch seine 150-160

Motortuning is ne scheiss sache bei dem Motor, der is mords anfällig für so Spielchen... Luftfilter bringt nen bisschen was, Auspuffanlage brauchste dann ne gute, evtl. Pappmahl, Eisenmann usw. also nich so nen Bosi ding was du in jedem Autoteileladen kriegst, und schon gar kein NoName ding von ebay! Chip bringt gar nix, damit machst du nur die Elektronik innen Arsch bei derm Motor.
Es gibt von einigen guten Tuner Firmen Lader für den 1,4er und Kompressorumbauten, damit haste dann ma fix 110-120PS am Start aber frag mal nach der lebensdauer...

Leistung is da net viel zu machen, Motorumabu kannste knicken, es ist nicht nur der Motor! Du brauchst dann ein neues Getriebe, ach, du brauchst nen komplett neuen Antriebsstrang weil das beim 4er Golf keine Einheitsteile für alle waren!

Hab mir das auch mal hochrechnen lassen, wenn ich auf nen 1,8er will würde mich der umbau knapp 6000€ kosten das lohnt nicht wenn du mal guckst was ein neues Auto kostet.

Aber fahr den 1,4er erst mal ein weilchen. Auch wenn man den Führerschein hat, das fahren lernt man erst im laufe der Zeit. Ich merke es ja auch selber.

Außerdem guck doch mal wie viele andere vieleicht ne Karre haben die noch lahmer ist. Oder irgend ne Schrottbeule durhc die gegend bewegen. Da biste erst mal mit dem 1,4er bedient. Außerdem isser erst mal günstig im Unterhalt.

Ich hab die ersten 2 Jahre meines Lebens mit Führerschein alle möglichen BMWs meiner Eltern gefahren ( Leasing: 7er, 6er, X5, 330i usw....), natürlich auch immer mit einer schönen PS Zahl.
Meiner Meinung nach hat das Unfallspotential nichts mit der PS Zahl zu tun.
Ich denke, das derjenige, der teure Wagen fährt die ihm nichteinmal gehören eher aufpasst als jemand der einen eigenen und preiswerteren Wagen fährt.
Zumal hab ich es bei Freunden erlebt, kaum hatten sie die eigene Karre war sie ziemlich schnell verbeult und bei manchen auch schnell komplett reif für die Schrottpresse *gg*. Wenn man sich bei teuren Wagen allein die Preise für z.B. neue Felgen oder Scheinwerfer sagen lässt, fährt man sicherlich um einiges vorsichtiger.
Ein Freund von mir hatte einen Punto und ist mit dem wie die Sau über schotterstrassen und im Winter über den vereisten Aldiparkplatz gedüst, und immer 180° Drehungen und kam dann 5 cm vor den Einkauswagenkette zum stehen. Ich hab ihn dann gefragt, warum er des Risiko eingeht seinen Wagen zu Schrotten.
Seine Antwort, der Wagen sei ja eh nichtmal mehr 3000 Wert.
Tolle Einstellung, die schnell zu üblen Unfällen führen kann, ich denke, wäre er einen Wagen gefahren, dessen rechte Scheinwerferfront teurer als der Punto gewesen wäre, hätte er mit solchen "Stunts" nicht angefangen.

Jetzt fahre ich auch einen Golf IV 1.4 ^^, könnte zwar auch den 3er BMW meiner Mum jeden Tag nehmen, aber ich fahr den viel lieber, auch wenn er nur 75 PS hat - klar ist ja der eigene und passt einfach besser zu einem Jugendlichen.

Tipp zum tunen: Nimm einfach ein paar Kilo ab und lass keinen mitfahren, dann zieht er auch besser 😉

Tja und wenn du denn eh nur noch alleine fährst, kannst auch die restlichen Sitze ausbauen. Und immer nur für 10 Euro tanken 😁 😁

Geb ich Towe recht, mit nem gescheiten eigene Auto immer vorsichtiger is, nen kumpel hat nen 13 Jahre alten Jetta, der geht damit um wie sonst was, total verheizt das Auto...

Deshalb versteh ich auch viele Leute nicht die immer was gegen das Tuning allg. haben, jemand der ein einigermassen brauchbares Auto zurecht macht und da geld reinsteckt is auf jedenfall viel vorsichtiger mit dem Auto. Geht mir auf jedenfall so. Da wird mehr auf den Bordstein geachtet und das man nich mal irgendwo aufsetzt und eben nicht rasen tut wie ein Geisteskranker

Is wohl war! Ich hatte ja vorher nen Golf III von Oma geschenkt bekommen. Naja war auch total runter. Und eigentlich mochte ich ihn gar nicht wirklich. Naja damit bin ich dann auch eher nur geheizt. Naja und nun hab ich nen Golf IV von meinem eigenen Geld bezahlt und muss sagen, dass man doch aufhört mit den Spielchen mit der Handbremse oder sonstigem. Oder halt auch beim Einparken achtet man schon eher auf seine Felgen wenn eine Bordsteinkante daneben ist.

Deine Antwort