Motortuning für 1.4?
Hi.
Ich bin gerade 18 geworden und strebe nun an mir einen Golf 4 1,4 zu kaufen. Allerdings schränken mich meine Eltern auf eine PS-Zahl von 75 ein.
Könnte ich den Motor wirksam durch irgendetwas tunen, was sie nicht mitbekommen? Was bringt Sportauspuff? Luftfilter ja nicht so viel wie schon gelesen.
Könnte ich später einen stärkeren Motor einbauen wenn ich es Leid bin? Wie sehen allgemein die Tuningmöglichkeiten zur Leistungssteigerung aus?
Danke schonmal!
Mfg
Larry
109 Antworten
Hallo Larry !
Das Thema hatten wir hier schon sehr oft aber du wirst sicher enttäuscht sein, denn es bringt mit Tuning einfach nicht. Ein paar PS sind möglich aber das auch nur mit viel Kosten. Ein Motorumbau ist natürlich möglich aber das werden deine Eltern ja wohl bestimmt mitbekommen.
Tuning 1,4
Wie wäre es, wenn Du erst mal ein bißchen Auto "fahren" lernst, bevor Du über Tuning nachdenkst?
*g* gute Idee Muecke... ich fahr jetz nen monat und mir is der 90 ps diesel von meinen eltern schon sau lahm... der zieht eigentlich garnet wenn ich ehrlich bin... und wie wird dass dann bei 75 ps? en älterer kumpel hat nen freund der hat auch nen 1.4 und der packt es bei vollem auto net ma auf 120 🙁
Ähnliche Themen
Tuning 1,4
Tja, wenn Du meinst, dass das sein muss, dann mache es. Weiß ja nicht, ob Du hauptsächlich Stadt oder Autobahn fährst, aber für die Stadt sind 75 PS wollkommen ausreichend. Und frag auch mal Deine Versicherung, was die davon hält, wenn Du ihn aufmotzt. Glaubst Du wirklich, Du könntest nach einem Monat ein z.B. 150 PS Auto beherrschen? Oder willst Du nur ein bißchen den Mädels imponieren?
Re: Tuning 1,4
Zitat:
Original geschrieben von Muecke1903
Wie wäre es, wenn Du erst mal ein bißchen Auto "fahren" lernst, bevor Du über Tuning nachdenkst?
Man hätte es netter formulieren können, aber ich sehe das auch so. Als ich meinen Führerschein mit 18 erhielt, könnte ich nicht wirklich autofahren. Das dauert ein paar Jahre. Andererseits liegt es weniger an der Leistung des Auto, sondern viel mehr an der geistigen Eignung des Fahrers. Man kann auch einen Trabi gegen einen Baum setzten.
Kann du deine Eltern nicht überreden??
Ja die würden mir ja glücklicher weise nen 4er tdi mit 90 ps erlauben (sie glauben eben das diesel net so schnell is 😁), allerdings würde der in der versicherung gute 1500 euro jährlich kosten soweit ich weiß.
Und das ist mir entschieden zu viel, der 1,4 würde "nur" bissl mehr als 1000 € im jahr kosten.
@ Muecke
Falls es dir doch net aufgefallen ist, scheren sich tussen net drum ob der viel ps hat oder net sondern nur drum wie er aussieht von außen. ich will aber keine karre außen hui, innen pfui.
Ich fahr kaum Stadt sondern eher landstrasse und kraftfahrtstrasse.
1000 € im jahr? vollkasko oder teilkasko? ich habe damals mit 140% angefanhen und im jahr knapp 800 € für haftpflicht und teilkasko bezahlt.
Ja ich glaub Haftpflicht?! meine mudda hatte sich da erkundigt und hat gemeint dass der 75ps benziner bei 140% gute 1000 Euro im Jahr kostet, und der tdi bei 140% knappe 1600€... ?!
Tuning 1,4
Na ja, Du mußt wissen, was Du machst.
Mir läuft es nur immer kalt den Rücken runter, wenn ich sehe, wie oft "Fahranfänger" (das ist jetzt nicht negativ gemeint) zermatscht in ihren Autos liegen, weil sie ihr Auto nicht beherrschen konnten
(sollte man natürlich nicht allen "Anfängern" unterstellen).
Nichts für ungut.
Sorry aber vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken das Du schon froh sein kannst überhaupt gleich nen Golf IV als ersten Wagen zu bekommen 😉
Zum Tuning, vergisse es: Viel Geld für wenig Leistung und neuen Motor umbauen taugt nichts, da mußte viel zu viel austauschen. Da kommst Du günstiger wenn Du den verkaufst und nen neuen mit mehr PS ran schaffst, aber wie heißt es doch so schön: Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul 😁
Ansonsten seh ich das genau so, wer gerade den Lappen gemacht hat soll lieber erst fahren lernen bevor er 150 PS untern Ar*** gesetzt bekommt 😉
Hrm, schon ok Muecke...
Könntet ihr nochwas zu Steuern sagen? wie viel ich da ganz ungefähr bei nem 90ps tdi oder nem 75ps 1.4 bezahlen muss?
Und was haltet ihr von dem Beitrag an die LVM von dem ich eben schon geschrieben habe bei 140%?!
Danke.
Moinsen,
mal ein anderer Vorschlag. Warum muss es unbedingt ein 4er Golf sein. Da wirst mit 75 PS sicher nciht glücklich wenn Dir ein 90 PS TDI schon zu langsam ist. Der hat ja auch ein viel höheres Drehmoment.
Wenn Dir Deine Eltern nur 75 PS erlauben, dann hol Dir doch nen schicken Polo mit der Leistung. Dann passt das mit der Versicherung und der Leistung auch.
Den 75 PS 4er wirst ja auch schlecht wieder los. Denn so wie Du selbst schon gemeint hast, ist der einfach zu langsam und wer will sone Gurke haben.