Motortuning für 1.4?

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Ich bin gerade 18 geworden und strebe nun an mir einen Golf 4 1,4 zu kaufen. Allerdings schränken mich meine Eltern auf eine PS-Zahl von 75 ein.

Könnte ich den Motor wirksam durch irgendetwas tunen, was sie nicht mitbekommen? Was bringt Sportauspuff? Luftfilter ja nicht so viel wie schon gelesen.
Könnte ich später einen stärkeren Motor einbauen wenn ich es Leid bin? Wie sehen allgemein die Tuningmöglichkeiten zur Leistungssteigerung aus?

Danke schonmal!

Mfg

Larry

109 Antworten

Ich kann Towe nur zustimmen der 1.4 ist sicherlich keine Pistensau aber ich bin recht zufriefen mit dem. Bin auch schon Wagen mit 200 PS aufwärts gefahren. Ist sicherlich richtig geil aber
1. Spritttttt wenn man mal M3 gefahren ist oder Papies Benz und den Trittt huiii, 15 Liter aufwärts und mehr sollten da keine seltenheit sein.
2. Ist doch klar das man mit einem Auto was viel PS hat auch automatisch öfter mal schneller fährt als man sollte.
3. Als Anfänger ist es sicherlich mal sinnvoll mit einem Auto zu fahren mit guter Sicherheitsausstattung statt VIIIEEEL PS.

ich denke auch weil du ihn selber bezahlt hast liegt dir mehr dran!
Habe 6 Jahre lang jedes WE so ne Zeitung ausgetragen naja noch was von jedem dazu bekommen und dann konnte ich mir meinen Golf kaufen zwar auch "nur" gebraucht aber damals erst 16 Monate alt. und hatte auch erst 15.000 km runter.

@ Larry86

Frag doch mal Deine "Freude", ob sie sich die Autos auch selber gekauft haben, oder ob die von Pappi, Mutti, Oma oder Opa gesponsert wurden. Da kenn ich auch ein paar, die hatten so einen "heissen" gemacht mit ihren Autos, die eigendlich garnich von ihnen gezahlt wurden. Sei froh, dass Du dir ein Auto selbst kaufen willst. Da lernst Du Dein Auto auch wirklich schätzen, weil Du für DIESES Auto areiten oder/und sparen musstest.

Viel Glück noch beim Autokauf

maggi2001

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

@ Larry86

Frag doch mal Deine "Freude", ob sie sich die Autos auch selber gekauft haben, oder ob die von Pappi, Mutti, Oma oder Opa gesponsert wurden. Da kenn ich auch ein paar, die hatten so einen "heissen" gemacht mit ihren Autos, die eigendlich garnich von ihnen gezahlt wurden. Sei froh, dass Du dir ein Auto selbst kaufen willst. Da lernst Du Dein Auto auch wirklich schätzen, weil Du für DIESES Auto areiten oder/und sparen musstest.

Viel Glück noch beim Autokauf

maggi2001

das kannste wissen!

Ich hab zwar auch noch was von meinen ellis dazu bekommen, aber vorraussetzung war das ich erst mal genügend gespart habe (ich wusste bis zu meinem 18 nicht das ich überhauupt was dazu krieg deswegen hab ich schon mal angespart (6000€) durch Zeitungen austragen und Rasenmähen. is durch nen zuschuss dann doch zum Golf geworden auch wenns nur der kleine ist.

Auf jedenfall lernst du es wesentlich mehr zu schätzen wenn du weist dafür hast du eben die letzten jahre gesparrt und von dem was du durch arbeit bekommen hast und immer was zur Seite gelegt hast

Das bringt auch viel für deinen Charakter, da Du so auch lernst ein für dich sehr großes Ziel anzugehen und auch dafür zu kämpfen es zu erreichen und nich einfach alles nur zu bekommen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shorty.m

Auf jedenfall lernst du es wesentlich mehr zu schätzen wenn du weist dafür hast du eben die letzten jahre gesparrt und von dem was du durch arbeit bekommen hast und immer was zur Seite gelegt hast

Das bringt auch viel für deinen Charakter, da Du so auch lernst ein für dich sehr großes Ziel anzugehen und auch dafür zu kämpfen es zu erreichen und nich einfach alles nur zu bekommen

schön gesagt, genau meine Meinung 🙂

Wenn meine Eltern gesagt hätten ich muss wenig PS fahren hätte ich mir nen Lupo gekauft. Den 1.4er z.B. oder den 3L. Da das Ding nicht soviel wiegt kommt man da auch mit unter 100PS gut vom Fleck.

Ich bin nach meinem Führerschein erst ein halbes Jahr Peugeot 306 2.0 HDI gefahren. Wer den mal gefahren ist weiß das der für 90 PS ziemlich gut voran geht. Danach habe ich einen Corsa A mit 45 PS bekommen ("Erbe" *g*). Das war immerhin besser als zu Fuss. Ausserdem hing da der lauteste Auspuff drunter den je jemand gehört hat 🙂 . Von anderen Leuten wurde das Ding immer als Runkel bezeichnet, was mir allerdings egal war.

Dann habe ich mir in der Ausbildung einen Corsa B 67PS Diesel gekauft. Da das Ding mit 6500€ nicht billig war war ich auch schon ein bisl stolz drauf. Er war zwar etwas langsamer als die heißen Golf2 und Japaner meiner Kumpels, dafür kam ich mit 5 Litern Diesel hin und das Auto war grad 3 Jahre alt.

2 1/2 Jahre später fahre ich nun Golf. Ohne Kompromisse. Ich blase gern 12l Super+ durch. Verdiene auch akzeptabel. Mit dem Golf fahre ich vorsichtig da ich trotz 4 Jahren Führerschein noch lange nicht in der Lage bin das Auto zu bändigen. Aber der jugendliche Leichtsinn des Tretens und volles Rohr beschleunigen sind zum größten Teil verschwunden.

Hätte ich mit 18 diesen Golf gefahren wäre ich 1.) pleite und 2.) ziemlich sicher tot.

Meine Kumpels fuhren damals mehr PS und fahren sie z.T. auch noch heute. Ich habe zwei Unfälle auf der Rückbank mitgemacht und vor zwei Wochen hat ein guter Freund sich vor Augen der Clique mitm Motorrad ordentlich aufs Maul gelegt und richtig Schwein gehabt. Wenn ich sowas sehe bin ich froh das ich mit wenig PS und Vater auf dem Beifahrersitz angefangen habe und nun wo die Leistung da ist weiß wohin damit.

Es gibt keine geborenen Autofahrer die nach dem Führerschein mit 200 PS anfangen können. Allerdings gibt es Leute die mit den 200 PS ihren Freunden und Weibern imponieren zu müssen und die anderen die Respekt vor der Leistung haben und zwar "langweilig" aber dafür sicher ans Ziel kommen.

So far,
Andre

Da hatter wohl recht...
Wer sich nen Auto mit mächtig PS kauft um damit anderen zu imponieren der sollte ersthaft mal nachgucken ob er überhaupt noch Eier in der Hose hat das er es so nötig hat.

Wenn ich mir nen Auto mit mehr Leistung kaufe dann weil es mir gefällt, nen GTI würd ich mir gern kaufen weil das Auto einfach Kult ist und einfach ein persönlicher Traum ist mal einen GTI zu besitzen und nicht weil andere das gut finden.

Wie du schon sagst, lieber heil ans ziel kommen.
ich find es sogar noch schlimmer wenn man ein leben lang dann damit leben muss vieleicht einen seiner Mitfahrer auf dem Gewissen zu haben.
Ich glaub damit würde ich gar nicht zurecht kommen

aber mal ehrlich, du wirst hier manchmal doof angemacht, weil de "nur" nen 1.4er hast... das haste dann auch kein bock mehr. und wenn du dann noch sagst, das du dein auto optisch aufmotzen willst, wirste erst recht ausgelacht... is doch scheiße, will auch nen GTI ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

aber mal ehrlich, du wirst hier manchmal doof angemacht, weil de "nur" nen 1.4er hast... das haste dann auch kein bock mehr. und wenn du dann noch sagst, das du dein auto optisch aufmotzen willst, wirste erst recht ausgelacht... is doch scheiße, will auch nen GTI ;o)

Die lachen so lange bis ihre aufgemotzte Blechbeule durch meien Anlage auseinander fällt! :-)

Klar "nur" nen 1,4er aber du kennst di werbung von der LBS Bausparen wo sie dem einen Typen sagen das er ja uncool ist weil er kein Mofe bekommen hat, er aber später nen eigenheim hat während der andere noch bei Mutti wohnt.

es gibt genug die fahren nen 1,8er 2,0er oder gar nen GTI aber gehen noch zur Schule oder haben grad ne Ausbildung angefangen, ja da is dann sponsored bei Papa und jährliches Financed bei Oma&Opa
Sicher is es schön was von den Eltern großeltern zu bekommen, aber man möchte doch auch gern mal etwas selbstädnig sein oder?
Und nich immer nur an Papa und Mama hängen...

Lass doch ma lein paar jährchen rum sein, dann haste nen hoffentlich guten Job, verkaufst den 1,4er und kannst dir auch nen GTI leisten oder was auch immer du dann möchtest.

Hatte erst an den R32 gedacht, runtergeschraubt auf nen VR6 - "nun" reicht mir der GTI 🙂

Mal davon abgesehen - das Geld ist da, ich häng voll an meiner selbstfinanzierten Bude, deshalb würde ich die net so leicht rausrücken... Deshalb käme für mich in den nächten Jahren nur nen Motorumbau in Frage - Aber was machen? Am 1.4er kannste net viel machen, nur neuer Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Hatte erst an den R32 gedacht, runtergeschraubt auf nen VR6 - "nun" reicht mir der GTI 🙂

Mal davon abgesehen - das Geld ist da, ich häng voll an meiner selbstfinanzierten Bude, deshalb würde ich die net so leicht rausrücken... Deshalb käme für mich in den nächten Jahren nur nen Motorumbau in Frage - Aber was machen? Am 1.4er kannste net viel machen, nur neuer Motor...

Genau! Du wohnst in deiner eigenen Bude und hast dir dafür auch die Kohle erarbeitet und bist nicht abhängik von anderen leuten, dann kann man sich so scherze auch erlauben. Motorumbau lohnt nicht beim 1,4er da muss zu viel geändert werden, da lohnt eher gleich nen anderes Auto kaufen

unter "selbstfinanzierte Bude" meinte ich mein Auto 😮))

hab zwar nur die ersten beiträge gelesen aber ok 🙂

also ich bin auch erst seit 6 monaten 18 und habe auch ein golf 4 mir als erstes gekauft. ich denke das es billiger ist und wieso mit vollgepackten auto nur 120? ich bekomme meinem 1,4 benzin 160-170 mit voll gepackten auto raus!
steuern billig benzin nicht soviel tanken (jedenfals fahre ich mit meinem Auto jeden tag um die hundert kilometer un muss nur einmal in der woche tanken).
sei froh das du so ein auto am anfang hast!!! den andere fahren kisten für nur 250euro oder weniger.
apropo die frauen gucken aufs aussehen nicht auf die ps zahl.

lg alex

Frauen finden den beleuchteten Spiegel in der Sonnenblende toll, glaub mir, wurd mir schon ein paar mal bestätigt 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Frauen finden den beleuchteten Spiegel in der Sonnenblende toll, glaub mir, wurd mir schon ein paar mal bestätigt 😁

Kann ich auch bestätigien :-)

Derzeit meckert aber meine, weil nun Blaue LED´s drinne sind :-D

Deine Antwort