ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.9TDI AUTOMATIK motortuning für Automatikgetriebe???

Bora 1.9TDI AUTOMATIK motortuning für Automatikgetriebe???

Themenstarteram 17. August 2010 um 3:49

Hallo bin neu hier und ich muss ehrlich sagen ich habe lange gesucht um ein forum zu finden das mich wirklich anspricht =) hoffe das ich hier auch zufrieden sein werde xD

naja zurück zu meinem thread:

Ich habe mir vor kurzem einen VW Bora gekauft =) 1.9 TDI mit automatikgetriebe!

Ich habe natürlich am Auto bischen rumgemacht optisch aber er hat mir einfach zu wenig PS!!!

Einerseitz bereue ich es nun aber ich will Ihn nicht mehr weggeben der wagen ist einfach nur chillig =)

Könnt ihr mir paar tips geben was ich machen kann um mehr unter die Haube zu bekommen?

Habe was von ECU TEC tuning gehört soll aber der größte mist sein den es gibt und chip tuning bekomme ich maximal 20 PS für 500€...

BITTE BITTE BITTE helft mir was kann ich machen ohne risen kosten zu haben? Bin ein armer Taxifahrer :D

ach ja und ich bräuchte ein satz neue Felgen wagen farbe: Gold... was würde dazu passen habe paar chrom teile außen aber mehr nich hat jemand vielleicht nen satz den er verkaufen will???

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ordentliche OBD Tuning bringt gut was;)

Mfg Badde

Hallo,

um dir Tipps bzgl. Tuning zu geben wären ein paar Daten über deinen Golf nicht schlecht. Welcher Motor? Welche Automatik? Vier Gang oder 5 Gang Tiptronic? Gibt auch Angebote von seriösen Firmen für Chip-Tuning deutlich unter 500 €. Ich meine jetzt nicht die ominösen schwarzen Kästchen......

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:21

Es ist der VW Bora 1.9 TDI 5 Gang Automatik tiptronic 74KW 101PS

was ist denn obd???

OBD = OnBoardDiagnose. Das ist die Schnittstelle um z.B. die diversen Steuergeräte auszulesen. Fehler (Fehlfunktionen) in den Systemen werden dort gespeichert. Über diese Schnittstelle kann man die Software im Motorsteuergerät so manipulieren das dein Golf am Ende mehr Dampf hat. 20 - 30 MehrPS sind da ohne Probleme drin. Zumal beim TDI auch noch das Drehmoment, was nicht unerheblich für ordentlich mehr Vortrieb ist, gleichermaßen erhöht wird.

Frag einfach mal bei einer seriösen Firma nach, z.B. MTM oder ABT, wieviel NM dein Getriebe abkann. Ich fahre TT5 mit 131 PS und 310NM. Das ist aber ab Werk schon serienmäßig an die Mehrleistung angepasst. Auf zuviel Drehmoment reagieren Automatikgetriebe relativ empfindlich. Regelmäßiger Ölwechsel ist da Pflicht. ABT schreibt das bei Leistungssteigerung sogar vor. Sonst ist nichts mit Garantie. Steht aber alles auf der Homepage. Auch die verschiedenen möglichen Leistungsstufen.

Themenstarteram 18. August 2010 um 4:49

Gut OBD... und was gibt es noch so? Ich bin am überlegen ob ich mein Automatik Getriebe gegen ein schalter tauschen bzw umbauen lassen soll???

Aber habe gehört das dass dann viele nachteile mit sich bringt =( naja wenn gar nichts geht Bora verkaufen neuen Bora kaufen :D

aber das will ich irgendwo auch nicht...

Ich weis nicht mehr weiter... *kopfschüttel*

ach bevor ich es vergesse hat einer schonmal nen Bora mit Carmani - 3 Curve - anthrazit polish felgen in den dimensionen 225/40R17 gesehen? Bin am überlegen welche zu holen aber weis nicht ob sie dem Bora auch wirklich stehen

Zitat:

Original geschrieben von Bora69

Gut OBD... und was gibt es noch so? Ich bin am überlegen ob ich mein Automatik Getriebe gegen ein schalter tauschen bzw umbauen lassen soll???

( naja wenn gar nichts geht Bora verkaufen neuen Bora kaufen :D

Das wären die beiden Möglichkeiten. Einen Wagen mit der TipTronic würde ich nicht tunen. Die Automatik ist schon Serie nahe an der Grenze und gibt gerne bei 120tkm auf.

Auf Schaltgetriebe umbauen lohnt nicht wirklich. Der finanzielle Aufwand ist sehr hoch. Möglich wäre es schon. Besser anderen Golf kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Einen Wagen mit der TipTronic würde ich nicht tunen. Die Automatik ist schon Serie nahe an der Grenze und gibt gerne bei 120tkm auf.

160tkm hats geschafft ;D (ab 100tkm mit Chip).

Man muss bedenken, das das ELD (Tiptronik 74KW TDI) 4200euro regeneriert kostet.

Hatte damals ne Speedbusterbox, aber bin dann zu einem ABT Chip gewechselt (Chiptage, preiswerter).

Wie alt ist dein Motor?

Die späteren (z.B. 2008 eingebauten) sind deutlich ruhiger und ich fand er bringt auch mehr Leistung (nach Motorschaden und AT-Motor)

am 18. August 2010 um 12:58

bei dem chip von abt für deinen motor gibt es laut hompage knapp 40 ps mehr soweit ich mich recht erinnere... ne investition wäre s dann denke ich mal wert^^

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:11

Die Investition würde sich bei 40 PS auf jeden fall lohnen meiner ist zur zeit bei 75tkm...

Ich würde das Getriebe in der Türkei umbauen lassen da ist es um einiges günstiger als hier in DE und generell sind die Fachwerkstätte auch qualitativ um einiges besser als die hier in DE!

Aber ich denke das logisch'ste wäre doch nen neuen zuzulegen aber ich bekomme bestimmt keinen mit so wenig km =( der Vorbesitzer war ein 70 jähriger Knauser der mit dem Wagen nie über die 100km/h Grenze gefahren ist... sprich der Motor ist noch nicht einmal richtig eingefahren!!!

 

Und mit den Felgen hat da jemand schon was gesehen`? Ich habe auch bei google nichts gescheites gefunden...

am 18. August 2010 um 13:14

sorry, muss mich verbessern, sind doch nur knapp 30 ps mehr, war bei dem beetle meiner freundin mit nem 1,9er und 101 ps so...

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:15

ja gut 30 ps ist auch nicht gerade wenig =) um ne wurst vom teller zu ziehen reicht es allemal =)

www.dieselschrauber.de

für mich der beste, seriöserste und "günstigste" chip tuner. da gibts kein gelaber von wegen 500ps mehr. da gibts auf wunsch eine messung auf nem leistungsprüfstand VOR dem chipen und NACH dem chipen um zu sehen was es jetzt unterm strich gebracht hat.

von den ganzen externen boxen oder diese 50euro ebay chips kann ich nur abraten. in den meisten boxen is nix anderes als n poti oder widerstand drinne. da wird dann von "kennfeldoptimierung" geredet....aber fragt euch doch al selbst WAS ausser eine kennlinie zu verfälschen man AUSSERHALB des steuergerätes den so alles treiben kann. genau NIX!

am 18. August 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Bora69

Gut OBD... und was gibt es noch so? Ich bin am überlegen ob ich mein Automatik Getriebe gegen ein schalter tauschen bzw umbauen lassen soll???

Ja, mach das und deine 5Gang AG mit Tip-Tropnic gibst du mir. :D

Aber im Ernst es lohnt sich doch gar nix Getriebe umzubauen, da kommt dein Leistungssteigerung in Tausenden €€€ statt 500€!!!

keine Ahnung, was du für eine Getriebe im Türkei kriegst?:confused:

Oder soll ein neu Schaltgetriebe rein?:confused:

Wenn gebrauchte bekommst du dann Garantie drauf, auf das Teil und auf das Umbau?:confused:

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.9TDI AUTOMATIK motortuning für Automatikgetriebe???