ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:27

Hallo

Habe den 2007er Audi S6 Avant 5.2 V10, er ist erst etwas mehr als 5 Jahre alt und hat gerade mal 95200 KM auf der Uhr.

Er fährt zwar noch, aber vor ein paar Wochen hat er angefangen zu stottern.

Die Audi-Garage stellte fest dass er einen Motorschaden bzw. einen Laufbandschaden fest und meinte es brauche einen neuen Motor, habe diese PDF-Datei erhalten.

War natürlich richtig geschockt, da ich das Auto erst ca. ein Jahr habe, kann nicht verstehen wie es das geben soll, das ist doch kein Alter für ein Auto, erst recht nicht die Kilometerzahl.

Audi winkte natürlich ab und will nichts auf Kulanz machen.

Jetzt suche ich einen überholten Austauschmotor mit Einbau und wäre dankbar für jeden Hinweis.

Bin zwar aus der Schweiz, nähe St. Gallen beim Bodensee, würde aber auch nach Deutschland fahren, wenn es nicht zu weit ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Es sieht so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht gerade geschont hat.

Er hat die verheizte Kiste dann zurückgegeben und verheizt wahrscheinlich gerade einen anderen Audi. Du als Gebrauchtkäufer hast jetzt die A-karte gezogen.

Gibt es bei gebrauchten M5 genauso, ist kein Einzelfall.

Soll jetzt nicht herablassend klingen, aber so ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse zu kaufen ist das Eine, es sich leisten zu können, ist das Andere wenn mal was schiefläuft. Aber diese Erfahrung mussten schon eine ganze Menge Leute machen. Daran reift man.

Blödsinn, der Motor ist baugleich mit dem 3.2 FSI und 4.2FSI und da ist dieser Motorschaden kein Einzelfall. Es ist eher die Ausnahme das diese Motoren überhaupt halten!

Mein 3.2 FSI hatte 2 mal einen Kolbenkipper und er wurde nicht verheizt!

Der Motor veträgt kein Longlife Öl, welches aber von Audi dennoch immer wieder eingefüllt wird.

Ich hatte Glück, da beide Motoren bei mir in der Garantiezeit kaputt gegangen sind.

Da sein Motor immerhin 95.000km gehalten hat nehme ich mal an er wurde normal gefahren.

Mein erster hatte 78.000km gehalten und der zweite nur 35.000 gehalten.

Einer hier im Forum hatte bei 16.000km schon einen Kolbenkipper.

Es ist wirklich peinlich was Audi für Benziner baut, alles ab V6 ist nicht haltbar!

Daher habe ich die Marke gewechselt, das Wort Motorschaden findet man hier leider zu oft.

Ich bin der Meinung, wenn der Wagen alle Inspektionen bekommen hat und erst 95.000km gelaufen hat, dann sollte Audi kulant sein und den Motor auf seine Kosten ersetzen und nicht alles auf den Kunden abwälzen. So kann man sich auch seine Kundschaft verkraulen.

Und dein Satz sich so ein Fahrzeug kaufen und leisten zu können ist was anderes, den kannst du dir echt sparen!

Oder glaubst du es ist normal das ein Motor bei der Laufleistung den Geist aufgibt?!?!

Hast absolut keine Ahnung aber willst mitreden.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Für alle Interessierten hier mein Ergebnis der Motor-Endoskopie Kompressions-Prüfung.

ATM bei 115.000km, seit dem nur LL3 5W30, Wechsel bei 120.000, 148.000 und 08/2012 162.000km

Laufleistung S6 EZ 11/2008, FL, Motor Nr. 2: 48.000Km (also 115.000km 1.Motor + 48.000km aktuell), Audi-Vertragshändler, Kosten: 217,80 + Mwst. für Endo+ Drücke. Von der Endoskopie habe ich leider keine Bilder.

--> siehe Bild

 

P.S: Vergesst vor lauter Motor-Öl nicht den Getriebeöl- und Differential-Öl Wechsel!!!!

Img-3731

...Du hast Kompressions-Druck-Werte gepostet....eine Endoskopie ist was anderes....ein Kolbenkipper,kann nur mittels Endoskop sicher festgestellt werden...eine Kompressionsdruckprüfung ist in dem Fall nicht aussagekräftig...

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...Du hast Kompressions-Druck-Werte gepostet....eine Endoskopie ist was anderes....ein Kolbenkipper,kann nur mittels Endoskop sicher festgestellt werden...eine Kompressionsdruckprüfung ist in dem Fall nicht aussagekräftig...

...stimmt, die Endoskopie wurde gemacht, ich habe leider keine Bilder. Habs schon oben schon verbessert.

Laut Meister alles ok .... (wir glauben es mal). Also Kompressions-Drücke + Endoskopie.

Abschließend noch ein Tip an Alle X.2 FSI Fahrer : Habe das MMI3 freischalten lassen, und ein Feature ist eine Stopuhr mit aktueller Öl-Temperaturanzeige. Eigentlich eine Spielerei, aber einerseits muss ich nicht immer den (hohen) Verbrauch sehen und andererseit weiß ich wann das Öl warm ist (nach ca. 10km bei 75°) und im Sommer war mein Maximum einmal bei 120°, also runter vom Gas.

Zitat:

Original geschrieben von dmpsurf

Abschließend noch ein Tip an Alle X.2 FSI Fahrer : Habe das MMI3 freischalten lassen, und ein Feature ist eine Stopuhr mit aktueller Öl-Temperaturanzeige. Eigentlich eine Spielerei, aber einerseits muss ich nicht immer den (hohen) Verbrauch sehen und andererseit weiß ich wann das Öl warm ist (nach ca. 10km bei 75°) und im Sommer war mein Maximum einmal bei 120°, also runter vom Gas.

Das ist der "Lap Timer" vom RS. Bis auf die Öltemperatur finde ich das Teil bei dem gewichtigen Wagen etwas überflüssig, aber nette Spielerei. Ich versuche gelegentlich damit die Zeit pro 1km zu stoppen ;)

 

Gruß,

 

Henning

am 18. Januar 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von dmpsurf

 

Abschließend noch ein Tip an Alle X.2 FSI Fahrer : Habe das MMI3 freischalten lassen, und ein Feature ist eine Stopuhr mit aktueller Öl-Temperaturanzeige. Eigentlich eine Spielerei, aber einerseits muss ich nicht immer den (hohen) Verbrauch sehen und andererseit weiß ich wann das Öl warm ist (nach ca. 10km bei 75°) und im Sommer war mein Maximum einmal bei 120°, also runter vom Gas.

Öltemp. ist leider nur beim FL möglich :-(

Zitat:

Original geschrieben von dmpsurf

Für alle Interessierten hier mein Ergebnis der Motor-Endoskopie Kompressions-Prüfung.

ATM bei 115.000km, seit dem nur LL3 5W30, Wechsel bei 120.000, 148.000 und 08/2012 162.000km

Laufleistung S6 EZ 11/2008, FL, Motor Nr. 2: 48.000Km (also 115.000km 1.Motor + 48.000km aktuell), Audi-Vertragshändler, Kosten: 217,80 + Mwst. für Endo+ Drücke. Von der Endoskopie habe ich leider keine Bilder.

--> siehe Bild

 

P.S: Vergesst vor lauter Motor-Öl nicht den Getriebeöl- und Differential-Öl Wechsel!!!!

Du hast Abweichungen von über 1 Bar Kompression, teils sogar 1,5-1,7 Bar. Wenig ist das nicht.

Neuwertig sind da meiner Meinung nach weniger Abweichungen.

Wenn du meinst das Longlife Öl ist gut genug, dann nutze es doch weiter. Ich halte als Ex-3.2FSI Fahrer nicht viel davon.

Bei mir ihatte auch der neue Austauschmotor (Rumpfmotor) einen Kolbenkipper.

Für was brauche ich einen S6 wenn }} Motoröltemp nie über 110°C, fahre moderat 120-170km/h, drehe nie über 4500/min

so viel Angst vor einem Motorschaden?!?!

Klar das er so länger hält als wenn der Wagen hin und wieder richtig bewegt und Leistung abgerufen wird.

Aha...

Danke für den Tip. Toleranz/Differenz laut Audi bis 3bar, max. Drehmoment zwischen 3000-4000/ min... und 70% Leistungsabruf sind immer noch über 300PS.

Ich kann aber muss nicht immer schnell fahren.

Frage an die Experten: Ab wann wurden die Motoren/ Beschichtungen geändert? Ich lese so viele Aussagen, nur der 3.2 ... etc.

Zitat:

Original geschrieben von dmpsurf

Aha...

Danke für den Tip. Toleranz/Differenz laut Audi bis 3bar, max. Drehmoment zwischen 3000-4000/ min... und 70% Leistungsabruf sind immer noch über 300PS.

Ich kann aber muss nicht immer schnell fahren.

Frage an die Experten: Ab wann wurden die Motoren/ Beschichtungen geändert? Ich lese so viele Aussagen, nur der 3.2 ... etc.

Laut Audi ist auch bis zu1 Liter Öl auf 1000km normal. Das war mal, ist aber nicht mehr zeitgemäß, heute gibt es ganz andere Fertigungstoleranzen als damals wo bis zu 1 Liter Öl auf 1000km noch normal war.

Daher finde ich es nicht normal wenn mein Motor so viel Öl schlucken würde, da wären 100km gleich viel teurer wenn man das Öl dazu rechnet.

Das gleiche gilt auch für die Kompression... 3 Bar Unterschied sind schon arg viel, zu viel.

Da gibt es scheinbar nur Gerüchte, aber es scheint niemand wirklich zu wissen.

Mein 2. Motor war angeblich auch einer der neuen Generation der verändert wurde.. und was war?! Auch der neue Motor hatte einen Kolbenkipper.

Glaube nicht das wirklich was verändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von dmpsurf

Aha...

Danke für den Tip. Toleranz/Differenz laut Audi bis 3bar, max. Drehmoment zwischen 3000-4000/ min... und 70% Leistungsabruf sind immer noch über 300PS.

Ich kann aber muss nicht immer schnell fahren.

Frage an die Experten: Ab wann wurden die Motoren/ Beschichtungen geändert? Ich lese so viele Aussagen, nur der 3.2 ... etc.

...nochmals...es gibt und gab nie eine Beschichtung!....die Änderungen,lagen meiner Nachforschungen nach bei der Qualitäts(end)kontrolle....betroffen sind die 3,2er,4,2er,5,2er(diese Motoren sind identisch,bei Motorenwerkstoff ,Bohrung/Hub und in der Verdichtung!)...es gibt auch Schäden bei FL-Fahrzeugen,wenn auch Augenscheinlich im geringeren Ausmaße....

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Am liebsten würd ichs selber machen. Aber ist doch großes Risiko leider vor allem bei diesem Motor wegen Garantieverfall.

Machen die eigentlich den Oelwechsel direkt während man wartet oder muss man das Auto hinbringen und am nächsten Tag abholen?

Hab nämlich sehr wenig Zeit und kann kaum auf das Auto verzichten.

Muss leider zugeben dass ich noch nie ne Inspektion in der Werkstatt machen ließ..

Gruß

Dauert so zwischen 30 und 60min., kannst also darauf warten.

VG

!Frecher _Keks

Von wegen ich kann ein bissel warten.

War eben beim freundlichen und muss sagen dass ich total enttaeucht bin.

Man muss da quasi einen Termin machen um einen Termin machen zu koennen.

Und kurz mal sich mit nen service Techniker unterhalten geht schon gar nicht. Am liebsten haetten die da auch nen Termin schon ein paar Wochen vorher auch wenn es nur 5min sind.

Mein Gott!

Ich muss mindestens das Auto fuer einen kompletten Tag da lassen und am naechsten Tag das Ding abholen.

Das geht gar net.. Fuer einen Oelwechsel der rein theoretisch 10min dauert..

Da bin ich vom BMW was ganz anderes gewoehnt.. Also ein bissel Planung muss da dahinter sein.

Also entweder es ist gerade mein Haendler der so ueberladen ist oder ist es allgemein bei Audi so?

Gruss

Von wegen ich kann ein bissel warten.

War eben beim freundlichen und muss sagen dass ich total enttaeucht bin.

Man muss da quasi einen Termin machen um einen Termin machen zu koennen.

Und kurz mal sich mit nen service Techniker unterhalten geht schon gar nicht. Am liebsten haetten die da auch nen Termin schon ein paar Wochen vorher auch wenn es nur 5min sind.

Mein Gott!

Ich muss mindestens das Auto fuer einen kompletten Tag da lassen und am naechsten Tag das Ding abholen.

Das geht gar net.. Fuer einen Oelwechsel der rein theoretisch 10min dauert..

Da bin ich vom BMW was ganz anderes gewoehnt.. Also ein bissel Planung muss da dahinter sein.

Also entweder es ist gerade mein Haendler der so ueberladen ist oder ist es allgemein bei Audi so?

Gruss

Tja, würde sagen, die Werkstatt wechseln!

Im Umkreis von 40Km hab ich 7 Audi/VW Vertragswer. und ich wohne in keiner Großstadt!

Wird doch bei Dir auch mehr als Einen geben?!

ja hab schon bei ein paar anderen angefragt mal sehen was kommt..

Ich hab irgendwo aber auch gelesen dass man es bei freien werkstaetten machen darf und dabei nicht die garantie verliert.

Da koennte man dann wenigstens ein bisschen noch schauen was die da treiben und das Auto auf der Hebebuehne von untene begutachten :P

Bei Audi muss man sich ja mindestens 150m weiter weg von der Werkstatt entfernen:P

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von quakex

ja hab schon bei ein paar anderen angefragt mal sehen was kommt..

Ich hab irgendwo aber auch gelesen dass man es bei freien werkstaetten machen darf und dabei nicht die garantie verliert.

Da koennte man dann wenigstens ein bisschen noch schauen was die da treiben und das Auto auf der Hebebuehne von untene begutachten :P

Bei Audi muss man sich ja mindestens 150m weiter weg von der Werkstatt entfernen:P

Gruss

Ja, laut EU Recht hast Du freie Wahl, auch wenn das in Deutschland, bei Audi u.Co., immer noch nicht angekommen ist :D

Mußt mal google´n, da findest bestimmt was dazu, denn so genau hab ich das jetzt auch nicht im Kopf!

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Zitat:

Original geschrieben von quakex

ja hab schon bei ein paar anderen angefragt mal sehen was kommt..

Ich hab irgendwo aber auch gelesen dass man es bei freien werkstaetten machen darf und dabei nicht die garantie verliert.

Da koennte man dann wenigstens ein bisschen noch schauen was die da treiben und das Auto auf der Hebebuehne von untene begutachten :P

Bei Audi muss man sich ja mindestens 150m weiter weg von der Werkstatt entfernen:P

Gruss

Ja, laut EU Recht hast Du freie Wahl, auch wenn das in Deutschland, bei Audi u.Co., immer noch nicht angekommen ist :D

Mußt mal google´n, da findest bestimmt was dazu, denn so genau hab ich das jetzt auch nicht im Kopf!

Ja genau das habe ich auf der ADAC homepage irgendwo gelesen. Ach wenn ich mir einfach selber den Stempel geben koennte ins Service Heft :P

Wenn die Muehle ok ist wird es mein erster und letzter Oelwechsel beim :)

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Da koennte man dann wenigstens ein bisschen noch schauen was die da treiben und das Auto auf der Hebebuehne von untene begutachten :P

Das mache ich bei "meinem" AZ immer! Ich azhle schliesslich ne Menge dafür und es ist ja auch MEIN Auto. Würden die mir das verwären, hätten sie nen Kunden weniger!

Bei dem letzten Softwaregedöns (wegen DAB+ nachrüstung) hab ich gesagt dass ich gern dabei sein würde, weil ich wissen will was da alles gemacht wird. war kein problem, hab vom mechaniker sogar nen kaffee angeboten bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10