ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:27

Hallo

Habe den 2007er Audi S6 Avant 5.2 V10, er ist erst etwas mehr als 5 Jahre alt und hat gerade mal 95200 KM auf der Uhr.

Er fährt zwar noch, aber vor ein paar Wochen hat er angefangen zu stottern.

Die Audi-Garage stellte fest dass er einen Motorschaden bzw. einen Laufbandschaden fest und meinte es brauche einen neuen Motor, habe diese PDF-Datei erhalten.

War natürlich richtig geschockt, da ich das Auto erst ca. ein Jahr habe, kann nicht verstehen wie es das geben soll, das ist doch kein Alter für ein Auto, erst recht nicht die Kilometerzahl.

Audi winkte natürlich ab und will nichts auf Kulanz machen.

Jetzt suche ich einen überholten Austauschmotor mit Einbau und wäre dankbar für jeden Hinweis.

Bin zwar aus der Schweiz, nähe St. Gallen beim Bodensee, würde aber auch nach Deutschland fahren, wenn es nicht zu weit ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Es sieht so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht gerade geschont hat.

Er hat die verheizte Kiste dann zurückgegeben und verheizt wahrscheinlich gerade einen anderen Audi. Du als Gebrauchtkäufer hast jetzt die A-karte gezogen.

Gibt es bei gebrauchten M5 genauso, ist kein Einzelfall.

Soll jetzt nicht herablassend klingen, aber so ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse zu kaufen ist das Eine, es sich leisten zu können, ist das Andere wenn mal was schiefläuft. Aber diese Erfahrung mussten schon eine ganze Menge Leute machen. Daran reift man.

Blödsinn, der Motor ist baugleich mit dem 3.2 FSI und 4.2FSI und da ist dieser Motorschaden kein Einzelfall. Es ist eher die Ausnahme das diese Motoren überhaupt halten!

Mein 3.2 FSI hatte 2 mal einen Kolbenkipper und er wurde nicht verheizt!

Der Motor veträgt kein Longlife Öl, welches aber von Audi dennoch immer wieder eingefüllt wird.

Ich hatte Glück, da beide Motoren bei mir in der Garantiezeit kaputt gegangen sind.

Da sein Motor immerhin 95.000km gehalten hat nehme ich mal an er wurde normal gefahren.

Mein erster hatte 78.000km gehalten und der zweite nur 35.000 gehalten.

Einer hier im Forum hatte bei 16.000km schon einen Kolbenkipper.

Es ist wirklich peinlich was Audi für Benziner baut, alles ab V6 ist nicht haltbar!

Daher habe ich die Marke gewechselt, das Wort Motorschaden findet man hier leider zu oft.

Ich bin der Meinung, wenn der Wagen alle Inspektionen bekommen hat und erst 95.000km gelaufen hat, dann sollte Audi kulant sein und den Motor auf seine Kosten ersetzen und nicht alles auf den Kunden abwälzen. So kann man sich auch seine Kundschaft verkraulen.

Und dein Satz sich so ein Fahrzeug kaufen und leisten zu können ist was anderes, den kannst du dir echt sparen!

Oder glaubst du es ist normal das ein Motor bei der Laufleistung den Geist aufgibt?!?!

Hast absolut keine Ahnung aber willst mitreden.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 11:30

Von welchen Klappen sprichst du?

Der Servicetechniker sprach davon dass ggf die Kolbenringe hin sind und deswegen die Laufbahn geschrottet ist.

Der Wagen steht in Speyer.

Zitat:

@Ac.neo schrieb am 26. Oktober 2015 um 12:30:33 Uhr:

Von welchen Klappen sprichst du?

Der Servicetechniker sprach davon dass ggf die Kolbenringe hin sind und deswegen die Laufbahn geschrottet ist.

Der Wagen steht in Speyer.

in Speyer beim Neu**ck?

Spreche von den Saugrohrklappen im Saugrohr..

Als vor 3 Jahren hat die o.g. Niederlassung zu mir gesagt, sie hätte kein Endoskop ;)

Und hier haben Sie das jetzt per Endoskop beurteilen können.. Soso interessant..

am 26. Oktober 2015 um 12:55

@quakex

Warst du bei denen auch wegen der Teile für dein "S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem"?

Kann es denn sein dass der Zylinder keine Kompression hat weil die Klappen hinüber sind?

Zitat:

@Ac.neo schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:55:02 Uhr:

@quakex

Warst du bei denen auch wegen der Teile für dein "S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem"?

Kann es denn sein dass der Zylinder keine Kompression hat weil die Klappen hinüber sind?

Wg. der Brücke war ich in LU. Aber mein Auto stammt aus Speyer..

Hab leider nicht so gute Erfahrungen gemacht bei beiden Niederlassungen. Hab das Auto nie weggegeben zur Kompressionsmessung.

Ich hab nur ein Problem mit Klappergeräuschen gehabt. Am Anfang wollte ich aber ne Endoskopie gemacht kriegen um zu sehen, wie die Zylinderlaufbahnen aussehen noch während der Garantiezeit.

Da hat man mir gesagt, man hätte kein Endoskop und dass das nicht möglich ist. Habe mir dann aber selber ein Endoskop gekauft und die Endoskopieprüfung selbst durchgeführt. Bei Gelegenheit habe ich dann auch die Zündkerzen alle getauscht. Bei der Endoskopie habe ich nichts Auffälliges gesehen. Aber die Klappergeräusche waren da. Hab mich dann in alle mögliche Literatur eingelesen und gemerkt, dass die Klappergeräusche nur bei bestimmten Drehzahlen kommen, nämlich in der Lastmomentschaltung/stellung des Saugrohrs. Dann ein wenig gestöbert im S8-Forum. Da war ein Kollege, der genau das gleiche Problem schonmal gehabt hat und mir direkt nen Tipp mit den ausgeschlagenen Saugrohrklappen gegeben hat. Hab das Ding dann ausgebaut und getauscht und es war Ruhe.

Kann bei dir auch was anderes sein. Aber lass dir mal die Bilder vom Endoskopieren zeigen, wo sie die "defekten" Kolbenringe vermuten bzw. die Laufspuren, die auf einen Kipper hinweisen.

Man darf denen leider nicht so 100% vertrauen.. Alles hinterfragen.

Und auch die Ergebnisse schriftlich fordern mit der Kompressionsmessung..

am 12. Juli 2020 um 9:00

Ich vertraue auch keiner Werkstatt mehr. Hab knapp 2000€ für Fehldiagnosen und Fehlersuche ausgegeben. Von ner Audi/Porsche werkstatt über Selbsternannte Fachleute bis zur Sportwagen Werkstatt die sich mit MCLaren, R8 LMS usw auskennt bei 130€ std lohnt.

 

Es war erst ruhe als ich selbst hand angelegt habe und mittels Google und Youtube selbst alles gefixt habe.

 

Hier wird oft geschrieben dass der Motor beim Gas geben klackert. Ich sage nicht dass es keine Kolbenkipper gibt, aber hier wird viel zu oft fehldiagnostiziert. Ein Rasseln oder Schlagen beim Gasgeben sind zu 80% ausgeschlagene Stellmotoren in der Ansaugbrücke. Gibt unzählige Videos auf YT bei denen die leute nen KK vermuten, und manche schreiben darunter dass es ein Motorschaden ist. Das ist Unsinn, ich weiß wie sich ein Kolbenkipper anhört, die Ansaugbrücke kann man alle 80.000 schon auf Verdacht tauschen. Bei mir war der Schlauch der KGE gerissen, dann war an der Drosselklappe das Gehäuse ebenfalls gerissen. Dazu hatte der Kühlwasserbehälter undichtigkeit und die Verriegelung der Fahrertür war am Sack. Die Ansaugbrücke habe ich vorsorglich tauschen lassen, 1400€ Material, 900 für den Einbau. Da war ich noch grün hinter den Ohren. Habe die Ansaugbrücke selbst abgebaut da ich die Einlassventile gereinigt habe, dauerte keine 2 std für den aus und Einbau. Und als die Fachwerkstatt mir die ASB ausgebaut hat haben die erstmal schön meine Luftleitrohre gelöchert, Kabel abgerissen und eben den KGE Schlauch abgerissen. Vollidioten echt. Ich werfe keiner Werkstatt mehr Geld in den Rachen.

 

Hab jetzt seit ich den Dicken hab folgendes selbst gemacht :

 

- KGE gewechselt

- Drosselklappen

- Zündkerzen (drecksarbeit)

-KüWa Behälter

- Kalte Lötstelle an ZV neu gelötet

 

Kollege hat mir dann eine 100 Oktan Map geschrieben mit Overrun Crackle und ECO im D Modus. Fahre mit 11,9L 900 km in den Urlaub mit 160 auf dem Tempomaten. Leistung liegt mit Klappen AGA und Straight Pipe ab kat bei 452 PS (610) nM. Mehr mag das Getriebe nicht. Das Getriebe sperrt bei 278 kmh. Mehr kriegen wir nicht hin, auch nicht mit verschiedenen Codierungs Programmen über OBD. Vielleicht würde es funktionieren wenn man das STG ausbaut und direkt Flasht.

 

Stehen nun 280.500 aufm Tacho und die Kiste rennt wie am ersten Tag. Öl habe ich Feststellintervall 5W50 von Mobil 1. Hatte Addinol drin, aber das hat dem Motor nicht so gefallen, der hat etwas zu sehr beim Kaltstart vibriert.

Womit hast du die Ventile gereinigt?

@S6yntax Schön geschrieben. Leider sind nicht alle so begabt wie Du und können ihren V10 auseinandernehmen. Da braucht es neben Erfahrung und Mut auch noch eine Garage, Hebebühne und ne Menge Werkzeuge. Ich könnte auch jemand gebrauchen, der mal mein Herz öffnet und mal reinschaut. Bis jetzt läuft er ja.

Viel Spaß weiterhin mit Deiner Rakete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10