ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:27

Hallo

Habe den 2007er Audi S6 Avant 5.2 V10, er ist erst etwas mehr als 5 Jahre alt und hat gerade mal 95200 KM auf der Uhr.

Er fährt zwar noch, aber vor ein paar Wochen hat er angefangen zu stottern.

Die Audi-Garage stellte fest dass er einen Motorschaden bzw. einen Laufbandschaden fest und meinte es brauche einen neuen Motor, habe diese PDF-Datei erhalten.

War natürlich richtig geschockt, da ich das Auto erst ca. ein Jahr habe, kann nicht verstehen wie es das geben soll, das ist doch kein Alter für ein Auto, erst recht nicht die Kilometerzahl.

Audi winkte natürlich ab und will nichts auf Kulanz machen.

Jetzt suche ich einen überholten Austauschmotor mit Einbau und wäre dankbar für jeden Hinweis.

Bin zwar aus der Schweiz, nähe St. Gallen beim Bodensee, würde aber auch nach Deutschland fahren, wenn es nicht zu weit ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Es sieht so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht gerade geschont hat.

Er hat die verheizte Kiste dann zurückgegeben und verheizt wahrscheinlich gerade einen anderen Audi. Du als Gebrauchtkäufer hast jetzt die A-karte gezogen.

Gibt es bei gebrauchten M5 genauso, ist kein Einzelfall.

Soll jetzt nicht herablassend klingen, aber so ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse zu kaufen ist das Eine, es sich leisten zu können, ist das Andere wenn mal was schiefläuft. Aber diese Erfahrung mussten schon eine ganze Menge Leute machen. Daran reift man.

Blödsinn, der Motor ist baugleich mit dem 3.2 FSI und 4.2FSI und da ist dieser Motorschaden kein Einzelfall. Es ist eher die Ausnahme das diese Motoren überhaupt halten!

Mein 3.2 FSI hatte 2 mal einen Kolbenkipper und er wurde nicht verheizt!

Der Motor veträgt kein Longlife Öl, welches aber von Audi dennoch immer wieder eingefüllt wird.

Ich hatte Glück, da beide Motoren bei mir in der Garantiezeit kaputt gegangen sind.

Da sein Motor immerhin 95.000km gehalten hat nehme ich mal an er wurde normal gefahren.

Mein erster hatte 78.000km gehalten und der zweite nur 35.000 gehalten.

Einer hier im Forum hatte bei 16.000km schon einen Kolbenkipper.

Es ist wirklich peinlich was Audi für Benziner baut, alles ab V6 ist nicht haltbar!

Daher habe ich die Marke gewechselt, das Wort Motorschaden findet man hier leider zu oft.

Ich bin der Meinung, wenn der Wagen alle Inspektionen bekommen hat und erst 95.000km gelaufen hat, dann sollte Audi kulant sein und den Motor auf seine Kosten ersetzen und nicht alles auf den Kunden abwälzen. So kann man sich auch seine Kundschaft verkraulen.

Und dein Satz sich so ein Fahrzeug kaufen und leisten zu können ist was anderes, den kannst du dir echt sparen!

Oder glaubst du es ist normal das ein Motor bei der Laufleistung den Geist aufgibt?!?!

Hast absolut keine Ahnung aber willst mitreden.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Nur wenn er kaltist, ist er lauter und läuft ein wenig unruhiger.

Das ist kein Grund zur Sorge, da völlig normal.

VG

!Frecher_Keks

Am liebsten würd ichs selber machen. Aber ist doch großes Risiko leider vor allem bei diesem Motor wegen Garantieverfall.

Machen die eigentlich den Oelwechsel direkt während man wartet oder muss man das Auto hinbringen und am nächsten Tag abholen?

Hab nämlich sehr wenig Zeit und kann kaum auf das Auto verzichten.

Muss leider zugeben dass ich noch nie ne Inspektion in der Werkstatt machen ließ..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Am liebsten würd ichs selber machen. Aber ist doch großes Risiko leider vor allem bei diesem Motor wegen Garantieverfall.

Machen die eigentlich den Oelwechsel direkt während man wartet oder muss man das Auto hinbringen und am nächsten Tag abholen?

Hab nämlich sehr wenig Zeit und kann kaum auf das Auto verzichten.

Muss leider zugeben dass ich noch nie ne Inspektion in der Werkstatt machen ließ..

Gruß

Dauert so zwischen 30 und 60min., kannst also darauf warten.

VG

!Frecher _Keks

 

Kurze Frage: Der Ölwechsel hätte eigentlich vom :) beim Kauf noch inklusive sein können, oder? Jetzt musst Du wieder eine Menge Geld selbst in die Hand nehmen.

Er hat schlecht verhandelt....

Ich hätte auf jeden Fall das Auto direkt auf Festintervall umstellen lassen und auf ein anderes hochwertiges Öl.

Wieso warten bis zum nächsten Ölwechsel?! Wenn er bis dahin einen Kolbenkipper hat ist es auch schon zu spät.

Daher, jetzt endoskopieren lassen und Ölwechsel+Umstellung auf 15.000er Festintervall.

am 14. Januar 2013 um 11:43

Hi,

Kannst du mal ein Soundfile vom Motor erstellen und hier verlinken. Würde ich gerne mal hören. Gut wäre direkt bei den Zylinderbänken und nochmal genau in der Mitte über der Ansaugbrücke.

Grüße aus der Pfalz

Stephan

am 16. Januar 2013 um 0:18

hallo,

hier meine erfahrungen mit motorschäden.

hab im moment noch meinen S6 aus 2006. mein neuer 4G kommt in 2 bis 3 wochen. LT ist mit 5.wo vorgesehen.

nun aber zum alten. hatte mit 35.000 km meinen ersten motorschaden. motor wurde problemlos von audi auf garantie getauscht. den zweiten motorschaden hatte ich dann mit 75.000 km. wieder tausch diesmal auf kulanz mit einer kleinen selbstbeteiligung von ca. 1.500 €.

hab beim 2.motorwechsel gefragt, ob ich nach 30 bis 40t km wieder mit einem tausch rechnen müsse. der :) hat mir damals mitgeteilt, daß die Probleme bei audi bekannt sind, hat mir aber versichert, daß beim 2. tauschmotor kleine änderungen vorgenommen wurden und ich mit dem neuen motor keine probleme mehr haben sollte (ich glaub das war 2009 od. 2010)

hab jetzt 120t km (45t km) runter und der motor läuft problemlos. hoffe das bleibt die nächsten wochen noch so - dann kommt eh mein neuer.

und die moral von der geschichte - v10 5,2l mit problemen aber audi war sehr kulant!!

Zitat:

hat mir aber versichert, daß beim 2. tauschmotor kleine änderungen vorgenommen wurden und ich mit dem neuen motor keine probleme mehr haben sollte

Wichtig wäre zu wissen, welche Änderungen vorgenommen wurden... (falls es denn wirklich welche gegeben hat...).

Bis dato war dieses immer eine leere Aussage, sprich niemand konnte handfest beweisen, dass wirklich was verändert wurde.

Komisch ist das Ganze schon. Spätestens nach dem 50. Motordefekt würde ein Konzern wie Audi doch was unternehmen, und nicht einfach weiter die Motoren tauschen. Das KANN doch in keinem Sinne die Lösung sein...

Gruß,

Stefan

am 17. Januar 2013 um 11:36

Zitat:

hat mir aber versichert, daß beim 2. tauschmotor kleine änderungen vorgenommen wurden und ich mit dem neuen motor keine probleme mehr haben sollte.

Wichtig wäre zu wissen, welche Änderungen vorgenommen wurden... (falls es denn wirklich welche gegeben hat...).

laut Aussage meines :) wurden bei den älteren Motorversionen die Zylinderlaufflächen nicht gehont. Bei den neueren Versionen wurde das dann gemacht!

Ich selbst kenn mich da nicht so aus, das Honen trägt dazu bei den Ölfilm nicht abreißen zu lassen. Klingt für mich logisch.

hier ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Honen

lg

Zitat:

Original geschrieben von giorgio-S6

Zitat:

hat mir aber versichert, daß beim 2. tauschmotor kleine änderungen vorgenommen wurden und ich mit dem neuen motor keine probleme mehr haben sollte.

Wichtig wäre zu wissen, welche Änderungen vorgenommen wurden... (falls es denn wirklich welche gegeben hat...).

laut Aussage meines :) wurden bei den älteren Motorversionen die Zylinderlaufflächen nicht gehont. Bei den neueren Versionen wurde das dann gemacht!

Ich selbst kenn mich da nicht so aus, das Honen trägt dazu bei den Ölfilm nicht abreißen zu lassen. Klingt für mich logisch.

hier ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Honen

lg

...bei den Alusil-Motoren,wird ein spezielles Honverfahren angewandt...das sogenannte Strukturhonen...dies dient dazu die Siliciumpartikel,die im Aluminium enthalten sind an die Oberfläche zu "befördern",bzw. das Aluminium um den Partikel abzutragen....wird seit Anfang so gemacht...ginge auch gar nicht anders...ihr könnt auf den Block keinen Einfluß nehmen....auch FL oder Austausch-Blöcke sind gefährdet....vertraut den Leuten hier,die ein anderes Öl empfehlen...das(Öl)ist das einzige,was ihr tun könnt....

Jetzt muss ich doch mal mitschreiben und nicht nur lesen.

Habe ein S6 FL Modelljahr 2009, Motorschaden 2011 bei 115000 vom Vorgänger, 01.2011 Austauschmotor von Audi. Ich habe den Wagen für einen sagenhaften Preis direkt vom Audihändler bekommen und seitdem hat der neue Motor 57000km runter. 08/2012 KD beim Audi Vertragshändler mit Endoskopie und Kompressionsprüfung -> Motor ist laut Meister neuwertig (Protokoll habe ich, Bilder leider nicht).

Zu meiner Frage: Ich höre immer Öl hier Öl da... Meines Wissens war das Problem das LL2, welches für die Temperaturen des S6 einfach nicht gemacht war und darunter die "Probleme" wohl entstanden sind. Seit LL3 ist das wohl vom Tisch- dachte ich.

Ich für meinen Teil wechsel jedes Jahr (ca. 15-17Tkm) das Öl und benutzt Castrol Edge FST 5W 30 nach Spezifikation 504.000 -> so wird es auch empfohlen. An einer Tanke hab ich mich mit eine Gallardo-FAhrer unterhalten und der muss alle 15.000Km zum Ölwechsel, der nimmt aber 0W40.

-> Fazit 504.000 ist 5W30, LL3 sagt 30.000km, ich wechsel zur Halbzeit.

Ok?

Img-2981

Zitat:

Original geschrieben von dmpsurf

Jetzt muss ich doch mal mitschreiben und nicht nur lesen.

Habe ein S6 FL Modelljahr 2009, Motorschaden 2011 bei 115000 vom Vorgänger, 01.2011 Austauschmotor von Audi. Ich habe den Wagen für einen sagenhaften Preis direkt vom Audihändler bekommen und seitdem hat der neue Motor 57000km runter. 08/2012 KD beim Audi Vertragshändler mit Endoskopie und Kompressionsprüfung -> Motor ist laut Meister neuwertig (Protokoll habe ich, Bilder leider nicht).

Zu meiner Frage: Ich höre immer Öl hier Öl da... Meines Wissens war das Problem das LL2, welches für die Temperaturen des S6 einfach nicht gemacht war und darunter die "Probleme" wohl entstanden sind. Seit LL3 ist das wohl vom Tisch- dachte ich.

Ich für meinen Teil wechsel jedes Jahr (ca. 15-17Tkm) das Öl und benutzt Castrol Edge FST 5W 30 nach Spezifikation 504.000 -> so wird es auch empfohlen. An einer Tanke hab ich mich mit eine Gallardo-FAhrer unterhalten und der muss alle 15.000Km zum Ölwechsel, der nimmt aber 0W40.

-> Fazit 504.000 ist 5W30, LL3 sagt 30.000km, ich wechsel zur Halbzeit.

Ok?

....ja,tatsächlich,beim LL-Öl 3,wurde gegenüber dem LL-Öl 2 die HTHS-Viskosität etwas angehoben...die Ingenieure meinten wohl auch "dann sind die Schäden vom Tisch"....war aber nicht...bei LL-Ölen liegt der HTHS immer so bei 3,7....unter 3,9 ist aber grundsätzlich schlecht....Öle für festen Intervall können hier einfach mehr Sicherheit bieten....es gibt hier im Forum genügend Beiträge zu dem Thema....aber wennn Du schon alle 15 000 Km wechselst,dann gleich mit gutem Öl...das Festintervall Öl ist zudem viel günstiger,als die LL-Plörre....

Danke,

welches Öl soll ich dann wählen?

Ich habe vor ein paar Monaten hier alles durchstöbert, aber die Freigabe ist ja nur für 504 00, das ist 5W 30- im Serviceheft (lese ich gerade) steht nur als Alternative zum LL-Service : Audi Inspektions-Service, alle 12 Monate oder15.000km ...aber ohne Öl-Spezifikation.

Besten Gruß

...ich und einige mehr hier;),verwenden das OMV Bixxol premium NT 5W/40...ist auch für den S6 freigegeben,Bezug z.B. über ebay...HTHS-Wert bei 4,05(habe noch keinen höheren gefunden,bei Ölen mit Freigabe für unsere Motoren)...weiterhin viel Spaß mit dem S6...Grüße!

Cool, danke.

Abschlussfrage: Täglich 2x 35km, S6 wird warmgefahren, Motoröltemp nie über 110°C, fahre moderat 120-170km/h, drehe nie über 4500/min, Ölstand schau ich alle 500-1000km nach.

-> Ölwechsel dann nach 12 Monaten auf 5W40 (also 08/2013)

Was sagt Dein Bauchgefühlt?

Besten Gruß und Danke!

Zitat:

Original geschrieben von dmpsurf

Cool, danke.

Abschlussfrage: Täglich 2x 35km, S6 wird warmgefahren, Motoröltemp nie über 110°C, fahre moderat 120-170km/h, drehe nie über 4500/min, Ölstand schau ich alle 500-1000km nach.

-> Ölwechsel dann nach 12 Monaten auf 5W40 (also 08/2013)

Was sagt Dein Bauchgefühlt?

Besten Gruß und Danke!

...Danke,gern geschehen....mein Bauchgefühl sagt....Dein Motor,müsste sogar mit dem LL-Öl ewig halten....trotzdem,mit dem OMV,wärst Du "auf der sicheren Seite" und könntest auch mal im Sommer auf der Autobahn "richtig Stoff geben",ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen...Grüße!

...leider ist die Website der OMV momentan ausser Funktion:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10