ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Motorprobleme

Motorprobleme

Hallo zusammen,

ich fahre folgendes Auto: Ford Mondeo, Bj.96 115 PS

Seit dem die Außentemperatur kälter wird, geht der Motor beim anfahren an einer Kreuzung immer aus. Sobald der Motor warm gelaufen ist, sind alle Probleme verschwunden. Sobald die Zündung getätigt wird, springt der Motor sofort wieder an.

Die Zundkerzen und den Luftfilter habe ich bereits gewechselt. Woran kann es noch liegen?

Bitte um eure Hilfe !

Vielen Dank im voraus

Gruß

Vtobi

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

das das mit der geschwindigkeit angezweifelt werden würde wusste ich irgentwie wobei ich da selbst schon echt baff war....
also die medionavi vom kumpel hat 213 angeziegt und mein schleppi mit navisoftwäre und gpsmouse hat 223 angezeigt......also könnte man bei der reellen geschwindgkeit sagen wir ma die mitte nehmen also zeigt mein tacho ein winzig klein wenig zu viel an....:-)
also die schleppi navi hat bei 160 aufm tacho 161 errechnet also wird mein tacho stimmen. aba nach dem sprinnt glüht dann echt der komplette krümmer von oben bis zum kat.
also mit winterreifen brauch man agr nich aufn tacho guckn....:-)...da wird nur nach gefühl gefahren
also ich hab nen kompressionsmesser der sich beim maxdruck feststellt und da hat er 15,9 bar bei zylinder 1 und 4 und 16,1 bei zylinder 2 und 3.
also das mein mondeo so schnell fährt hät ich nie gedacht aba da zeigt dann au der bc nen verbrauch von jenseits der 30 liter an....:-)
hab schonma nen porsche verfolgt....:-)....halt nur bis 210 und dann hat er mich abgezogen aba gut wenn ich nen 3,8 liter 6zylinder mit 285ps hätte würd ich den auch stehn lassn....;-)
grüüße

Wichtig ist die Zahl der Satelliten und eine gerade Str.!

Ich habe bei uns eine Abwärtspassage, die geht leicht in die Kurve. Dort bin ich lt. GPS mit 3 Sats. und 200km/h auf dem Tacho knappe 240km/h gefahren!

Mein Fahrtenschreiber speichert die Extremwerte!

Habe selber nicht schlecht geschaut als ich es gesehen habe!

Konnte dies aber nicht mehr wiederholen! Mit mehr Satelliten ist die Anzeige genauer!

Welchen Chip nutzt dein GPS?

Kannst du die Werte öfters nachvollziehen? Oder war es einmalig?

MfG

also meine strecke is imma cottbus berlin oda cottbus dresden und in der regel sind 4-5 sateliten und ich konnte diese werte öfters schon wiederholen das is ja das kuriose.

und natürlich teste ich das auf geradeaustrecken und möglichst ohne steigung der straße und cottbus berlin sind wirklich schön gerade strecken und nach dresden auch dabei.

eins muss ich noch dazu sagen ich fahr mit polenspritt...:-)....und das seit 160tkm.....;-)...vielleicht is der ja besonders gesund für den motor.

naja jedenfalls hab ich diese werte öfters bestätigen können mit meim schleppi und mit der medion navi.

die schleppi navi is aber wesentlich genauer weil die bis aufn unter 1 meter genau positionen bestimmen kann. was da fürn chip drin is weiß ich gar nich genau....müsste ich ma guckn.

naja....aba ich werd das nichtmehr widerholen weil da tut mir dann auch bissl der motor leid weil der wirklich kurz vor 6000u/min dreht und das is auf dauer schon ne ganz schöne killerdrehzahl. ich will den ja noch nen par jahre und ein par kilometer fahren aber so wies bis jetzt aussieht steht der 250tkm die erstma mein ziehl sind nix im weg.

Die Genauigkeit der GPS Geräte hängen meist nicht nur vom Gerät ab, sondern oft vom Satelliten!

Einige der Orbiter senden immernoch ungenauere Signale als möglich wäre...

(Schalten die Amis eigendlich noch immer das GPS ab, wenn sie bomberdieren? Kann ja nicht solange dauern, bis wir das testen können....)

MfG

also das die ami das ausschalten wenn sie bomben werfen hab ich no nie gehört....

naja werden wir ja sehn wenns so weit is...:-)

naja....aba das die sateliten nu soo extrem ungenau sind glaub ich nich weil dann wär auch die standortbestimmung ungenau und die is wirklich super genau.....naja was solls.....

werd ich dann morgen ma guckn was ich für ne steuergerätversion hab und dann werd ich ma fehlerspeicher auslesen.

grüüße

Och! Doch die Amis haben das GPS früher ofters abgestellt bzw. stark verstümmelt! LINK

Die Positionsbestimmung ist nur durch die Anzahl der Satelliten und durch die bekannte Ungenauigkeit der einzelnen Sats die Position genauer interpoliert werden kann!

Wenn du eine Software ohne dieses Wissen der Ungenauigkeiten hast, geht die Positionsbestimmung sonstwo hin.

Irgendwo hatte ich mal ne Doku über die Verschiebungen der einzelnen Satdaten gefunden. Mit der Liste werden die Daten der Sats korrektur gerechnet. Daher ist die guten Software genauer als eine billige Software wo dies unberücksichtigt ist!

MfG

also ich hab sone navisoftware die eigentlich nen haufen geld kostet und die will zwangsläufig mindesten 4 sats haben und dann berehcnet sie es genau vorher gehts zwar auch aba da mekr man eine gewisse ungenauigkeit. also so zwischen cottbus berlin und dresden hat man in der regel 4-7 sats zur verfügung

das is ne navisoftware die auf 10cds oda auf 3 dvds alleine nur für deutschland erhältlich is nur weiß ich gerade nichma den namen. da ist ne extra software für die gps mouse dabei.....die anscheinend die ungenauigkeit der sendezeiten der sats und was weiß ich noch alles für dinge zurechtbiegt.

also wenn ich zu hause im garten stehe und nen maßband abschreite dann zeigt mir die software wirklich die abgeschritten meter genau an. is eigentlich wirklich ne geile software nur brauch man für die nen guten schleppi.....sehr sehr leistungsdurstige software.

Naja, selbst mit einem Empfänger der ESA könnte ich da dann wohl nicht mithalten! ;)

Die Integrationszeit ist viel zu hoch, als das du da ein brauchbares metergenaues Ergebnis bekommst!

Wieviel Meter bist du gegangen? Wie lang war die Zeit, die das GPS hatte die Position zu fixieren?

In der Bewegung sind die Daten max. +/-10m genau.

Stehst du, wird die Position immer genauer bestimmt!

Ist wie, als wenn du auf eine Zielscheibe schießt! Auch wenn du die Mitte nie triffst, sind die Schnittpunkte aller gegenüberliegenden Punkte ziemlich dicht an der Mitte dran! Je mehr, je besser!

Erst durch diese Technik wird metergenaues Bestimmen möglich.

Wenn jeder Sat 1x die Sek. berechnet wird, kannst du dir die Schnittpunkte selber abzählen! Wenn du also 30 Sek. stehst, sind das einige hundert Punkte! In der Bewegung vielleicht drei bis zehn Stück!

MfG

ja das stimmt natürlich

also hatte nen 30 meter maßband und bin dann eben meterweise langsam gelaufen....also so 1m/s in etwa und da hats dann imma ungefähr nachm 4ten meter also etwa nach 4 sekunden hat er dann 3 meter berechnet und als ich am ende mit der 30 meter war hat es 27 meter angezeigt und als ich dann stand hats er 2 sekunden nachm stilstand auf 30 koregiert......also ich kann da nur dazusagen das es diese software ni zu kaufen gibt....:-)....also jedenfalls nich als normalsterblicher

 

naja.......ich mein so genau sind die navis schon das die einigermaßen die geschwindgikeit und den weg anzeigen das man die ergebnise gut verwerten kann denn wenn man sieht wenn die autohersteller ihre maximalgeschwindigkeiten jenseits der 300km/h messen nehmen die ja auch die gps werte und sagen die sind genau genug. das man keine messung auf unter 1 % fehler hinbekommt is klar aba zur pimaldaum bestimmung reichts alle mal.

najut gps hin oda her fazit is das mein motörchen noch recht gut läuft mit 173tkm und dann soll nochma einer sagen polenspritt wär nich gut und da wär wasser drin.....:-)

Naja, Software die du nicht kaufen kannst, habe ich auch genug.

Vieles davon habe ich selber geschrieben! ;)

Autohersteller messen meist via LS (Laser) oder Prüfstand! Alles andere ist wirklich quatsch! Vorallem ist GPS bei 300km/h ehr ein Eieruhrwert.

Schätze mal die Vmax. würde locker >20km/h daneben liegen.

MfG

naja....die autobau wollen doch angeben wieviel sone 1016 ps motor so alles rausgibt.......naja.......war mal mit meim käfer aufm prüfstand und den wert kannste auch voll vergessn

eigentlich solln käfer mit 34 ps machimal 115 schaffen und laut tacho gehts bissl noch drüber und der prüfstand zeigt da was von 150 an das glaubt der selbst nich........34 ps und 150 km/h geht gar nich.....also laser und redarmessung is mit das genauste was es so gibt aber das kann man schlecht selbst machn.....vielleicht teste ich das ma bei der nächsten verkehrskontrolle....:-)

 

naja die software is net selbstgemacht ich hab nich soo viel zeit für son kram....:-).....die navisoftware heißt glaub ich map and giude aba bin mir nich sicher.....aba das programm der prositionsbestimmung is son dingens was auch auf diesen mobilen navis für die schiffart und sowas gibt. da muss man sogar noch richtiges dos simulieren weil das bei win xp manchma nich so richtig funzt.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

naja....aba ich werd das nichtmehr widerholen weil da tut mir dann auch bissl der motor leid weil der wirklich kurz vor 6000u/min dreht und das is auf dauer schon ne ganz schöne killerdrehzahl. ich will den ja noch nen par jahre und ein par kilometer fahren aber so wies bis jetzt aussieht steht der 250tkm die erstma mein ziehl sind nix im weg.

Naja ... eine Killerdrehzahl ist das bei richtigem Öl eigentlich nicht. Ford schreibt in die BA eine Dauerdrehzahl von 6200 U/Min. für den 1,8er und lt. meinem Reperaturhandbuch setzt der Drehzahlbegrenzer bei allen Zetec 16V erst bei 7100 U/min ein (ich habs jedoch noch nicht getestet, hört sich ziemlich spät an).

Wenn ich dagegen einen Kumpel mit seinem BMW 320i sehe, der auf der BAB dauer mit gut 220 km/h am Begrenzer fährt .... dagegen schonst du deinen Mondi ja noch :D

Mein 1.8er ging schon im 5. Gang bei 5500 RPM in den Begrenzer!

Man merkte das der Motor abgeregelt wurde, da der Vortrieb nachließ! (Getestet an einer langen Abwärtspassage...)

Aus eigener Kraft kam der gerademal auf kanpp über 5000 RPM.

Beim 2.0 sieht es nicht anders aus! Ab 5200 RPM ist schluss.

Der Motor wird abgewürgt! (3. geht bis 6400RPM bevor geschaltet wird. Im O/D-off sind bis 6600RPM möglich und dann kommt der DZB)

Die Begrenzer sind je nach Gang anders ausgelegt um nicht nur den Motor zu schützen! Neben der enormen Drehzahl muss auch das Drehmoment beachtet werden! Das Getriebe muss bei bestimmten Drehzahlen auch das Drehmoment verkraften können!

Bei Endanschlag im letzten Gang, kann das Getriebe schonn leiden. Also wird vorher abgeregelt.

MfG

also das nen drehzahlbegrenzer sein soll hab ich schon gehört aber kommt der dann eigentlich auch wenn man keinen gang drin hat und einfach ma richtig gas gibt?? da hört sich dann meiner an wien düsentriebwerk und geht bis ans DZM ende also über 8000u/min

ob das gut is sei erstma dahingestellt. der 4te gang geht aber sehr weit über 6500u/min drüber.

naja....auch wenn ford diese hohe dauerdrehzahl angibt wird man den motor auf kurz oder lang auch nich unbedingt gutes tun. wenn ich weite strecken fahre fahr ich in der regel zwischen 160 und 180 da brauch meiner am wenigsten sprit mit 7,8l auf 100km.

sobald ich schneller als 180 fahre geht der verbrauch etwa pro 10km/h mehr ca 1-1,5 liter hör. ich brauch mit 200 etwa knapp 10 liter und ab 200 gehts dann exponentiel aufwärts :-)

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also das nen drehzahlbegrenzer sein soll hab ich schon gehört aber kommt der dann eigentlich auch wenn man keinen gang drin hat und einfach ma richtig gas gibt?? da hört sich dann meiner an wien düsentriebwerk und geht bis ans DZM ende also über 8000u/min

Logischerweise müsste der DZB auch tätig werden, wenn du den Motor unbelastet hochdrehst, der DZB hat ja die Funktion den Motor vorm Überdrehen zu schützen und das auch ohne Gang drin.

Das dein Motor da bis über 8000 U/min dreht wundert mich ... hätte überhaupt nicht gedacht, dass ein Motor so hohe mechanische Reserven aufweist !? Ich fand ja schon die 7100 aus meiner Reperaturanleitung sehr hoch gegriffen (ist ja kein Honda ;)), immerhin siehst du ja ab 6500 schon rot !!

Ich habe meinen auch noch nie komplett ausgedreht, habe nur einmal den 3. Gang bis kurz über 6000 gehabt, als mich ein Dieselfahrer auf einem 2-spurigen Stück unserer Bundesstr. ärgern wollte. Auf der BAB komme ich im 5. auch nicht über 5200 U/min hinaus, sind dann gut 210 lt. Tacho ...

a. Ich habe keinen 5. Gang! Daher geht mein 4. Gang nicht so weit wie bei dir. ;)

Im Leerlauf ist der Motor ebenfalls abgeregelt! Allerdings dreht der Motor so schnell hoch, das der Begrenzer das garnicht so schnell mit bekommt. Müsstest also entweder langsamer hochtreten oder länger auf dem Gas bleiben. (Beides ist allerdings nicht gut.)

10l mit 200km/h ist völlig unrealistisch! Rein mathematisch passt das schon nicht! Der Energiegehalt ist nicht groß genug um die Masse solange auf den Nivau zu halten!

Selbst ein 3-Liter Auto kommt kaum unter 10 Liter, wenn es Vmax. fährt!

Bei real 160km/h sind 10 Liter glaubhaft!

Wenn ich 130 km/h fahre, verbrauche ich knapp 6-7L! Ab 160km/h sind das schon 10l, bei 200km/h sind es schon über 15L!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen