Motorölinformationen zum 320i / B48
Ich bin etwas erstaunt, dass ich in diesem Forum über die Suche zum Thema Öl für Benzinmotoren relativ wenig finden konnte....
Da ich nun bald im GT 320i (B48) umhercruisen werden, wollte ich mich mal in die Materie einlesen und habe folgende Fragen:
a) welche Ölfreigaben für den B48 gibt es, wie sind diese zu bewerten
b) gibt es im Internet eine Quelle, welche Öle eine BMW-Freigabe haben?
(ähnlich MB: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html)
c) gibt es Empfehlunge/Erfahrungen, was "besser" für den Motor ist, weil viele Hersteller gerade voll auf "fuel economy" mit abgesenktem HTHS & Co. (z.B. mit 0w20ern) umschwenken und man als Kunde da eben nicht nur Vorteile drin hat.
Ich will den neuen Wagen mindestens 10 Jahre / 200.000 km nutzen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@moonwalk schrieb am 8. August 2017 um 14:57:08 Uhr:
Ich bin etwas erstaunt, dass ich in diesem Forum über die Suche zum Thema Öl für Benzinmotoren relativ wenig finden konnte....Da ich nun bald im GT 320i (B48) umhercruisen werden, wollte ich mich mal in die Materie einlesen und habe folgende Fragen:
a) welche Ölfreigaben für den B48 gibt es, wie sind diese zu bewerten
b) gibt es im Internet eine Quelle, welche Öle eine BMW-Freigabe haben?
(ähnlich MB: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html)c) gibt es Empfehlunge/Erfahrungen, was "besser" für den Motor ist, weil viele Hersteller gerade voll auf "fuel economy" mit abgesenktem HTHS & Co. (z.B. mit 0w20ern) umschwenken und man als Kunde da eben nicht nur Vorteile drin hat.
Ich will den neuen Wagen mindestens 10 Jahre / 200.000 km nutzen...
Und täglich grüßt das Murmeltier, geht Ihr eigentlich noch alleine kacken.... Empfehle zumindest kein Olivenöl zu nehmen.
178 Antworten
Zitat:
@Berba11 schrieb am 12. Juli 2018 um 16:44:33 Uhr:
Ich habe für den B58 40i das Shell Helix Ultra 0W30 ect LL04 hingestellt. Das hatten sie „zufällig“ auch im 209l Fass in der Werkstatt. Wurde ohne Mullen und Knullen reingekippt. Läuft! 6,50€ der Liter statt 28,50€.
Das sollte und muss
in jeder Werkstatt kein Problem sein.
Richtig! Mondpreise zahle ich nicht! 10€ pro l würde ich mir noch gefallen lassen, nicht aber das über 4 fache!
Also die Antwort meines 🙂 war recht klar: kein mitgebrachtes Öl. Auch nicht, wenn es das "BMW Twin Power Turbo" Öl ist. Könnte ja eine Fälschung sein, und das Autohaus muss dafür geradestehen. Ich kann die Aussage ja noch nachvollziehen, den Preis von 33€/L aber einfach nicht gutheißen.
Ähnliche Themen
Gibt noch andere BMW-Werkstätten 😉
Eine Rechnung über den Ölkauf sollte als Nachweis das es keine Fälschung ist ausreichen. Da hat die Werkstatt keine Argumente mehr.
Die Autohäuser brauchen es garnicht begründen, wenn sie mitgebrachtes Öl verweigern. Während der ersten Jahre, solange Kulanz eine Rolle spielen kann ist das mit dem Öl mitbringen so eine Sache. Das kann gehen, muß aber nicht. Spätestens nach einem Motorschaden bei dem man außerhalb der Garantie auf kulantes Verhalten hofft. Ist zwar jetzt ein seltener Extremfall, aber das Risiko muß jeder selber abwägen.
Später braucht man über Ölpreise nicht mehr zu diskutieren, wenn man für 5l Spitzenöl keine €30,- zahlen muß. Die Auswahl für BMW Motoren ist riesig
Mit den Schmierstoffen geht es vielleicht ja in diese Richtung Hydro Lubricants
Hier mal eine Liste aller longlife04-Öle 🙂
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=736906
eben im 4er-Forum gefunden, passt auch gut hierher:
Zitat:
@theburnout schrieb am 21. August 2018 um 08:34:28 Uhr:
Zitat:
@crus_gs schrieb am 20. August 2018 um 23:32:01 Uhr:
LL01 ist auch möglich und besser für Benziner.
Auf der Rennstrecke beim M3/M4
Siehe auch hier
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/motorenoel.html
Hehehe, genau, ich darf zitieren:
BMW TwinPower Turbo Standard : LL04 5W-30
BMW M TwinPower Turbo Premium: LL01 0W-40 oder 10W-60
Also LL01 scheint eine gute Wahl zu sein... gibt's da was PAO-lastiges gutes?
Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40 oder Fuchs Titan Supersyn Longlife 0W-40?
die "neueren" GT1-Öle haben alle "nur" LL04...?
a) So, noch etwas weiter recherchiert und konnte immer noch nicht klären, ob es beim B48 einen Ölpeilstab gibt, bzw. eine Absaugöffnung. Ansonsten: Bodenverkleidung ab und Schraube raus?
b) LL0-1 braucht ja keine Rücksicht auf Partikelfilter zu nehmen und ist daher noch ein "full-SAPS" mit dem vollen Additivpaket (Sulfatasche > 1%). Das erkennt man in den Datenblättern auch an der guten TBN von über 10, die LL-04 Vertreter kommen nicht weit über 6. Außerdem finden sich bei LL-01 auch gerne hohe HTHS-Werte über 3,5 also alles erst mal gut für den Motor. Wer dann noch auf vollsynthetisch Wert legt, landet vielleicht wie ich bei Motul 8100 X-max 0w-40 oder, wenn es etwas kraftstoffsparender sein soll, reicht evtl. auch ein "midSAPS" wie das Motul 8100 X-clean EFE (HTHS 3,5 und TBN 7,8)
c) Also der nächste Ölwechsel erfolgt dank Tipp von BMWRider mit dem "Motul 8100 X-max 0w-40" (LL-01), die Frage ist nur wann. Wenn man so viel über Öle recherchiert, bekommt man mit, dass ab Werk wohl ein Fuchs LL04 xw-20 drin sein soll und dann stellt sich erst recht die Frage, wann soll der (erste) Ölwechsel erfolgen? Nach einem Jahr habe ich ziemlich genau 20.000 km gefahren und müsste laut Intervall im Februar (nach 18 Monaten, dann mit so 30.000) zum ersten Service. Viele sind aber der Meinung, dass ein BMW damit zwar die Garantiezeit übersteht, aber für 10 Jahre/200.000 "plus" eher ein Intervall von 1J/20tkm die Grenze wäre... Also soll ich den Ölservice vorziehen? Dann kommt auch die "große 60.000-4-Jahres-Inspektion" früher....
Wer hat noch Infos zu
a) wo?
b) was?
c) wann?
😎
Warum sollte die früher kommen?
Die Intervalle für Kerzen kannst dir ausrechnen, Luftfilter mach ich persönlich immer raus und schaus mir an, hab mich da noch nie an ein Intervall gehalten. Wenn das Auto 10.000km im Jahr zu 80% neben Feldern her fährt, ist der auch voll.
Ölwechsel wo?
Garantiezeit + Kulanzzeit bei BMW und danach selbst? Also nach 5 Jahren hast deine Ruhe ;-).
Wann?
Alle 200 Betriebsstunden in etwa. Man nehme seine Durchschnittsgeschwindigkeit und rechne sich sein Intervall aus. Im Zweifel halbier die Intervalle, kauf den Original Filter und wechsel dazwischen drin dann selbst, so mach ich das.
Zweifel lassen mich dann nur so Leute, die 300.000 in 4 Jahren schrubben.. und die Kisten gehen wie Sau und ohne jedes Problem. Aber gut das Thema Wasser im Öl etc. ist da mit Sicherheit nicht das Problem *g*
Öl?
Na spätestens nach BMW Zeit das Rowe Synth RS.. egal ob 5W oder 0W40.
Wenn sie das Öl nicht wollen, ist das ihre Sache.
Ganz ehrlich, als die Person, die auf der anderen Seite des Tisches steht muss ich fairerweise sagen:
Ich würds auch nicht machen und zwar wegen dem Thema Gerichte und Rechtsstreiterein.
Wenn heute ein Motor platzt kommen alle immer gleich mit Werkstatt und Anwalt.
Wenn ich dein Öl in den Motor schütte, gebe ich Gewährleistung auf das kleinste einzeln ersetzbare Bauteil.
Was bei Motoröl.. nun ja, bemerkt?
Ob das am Ende wirklich mal einer durch zieht und durchbekommt, ist eine andere Sache, aber es ist auf jeden Fall wohl möglich so zu argumentieren, lt. Anwälten.
Als jemand der ein neueres Fahrzeug einer Fremdmarke hat (bei uns hats halt keinen Kombi), bin ich natürlich nicht unglücklich, werde denen aber mit Sicherheit auch nie einen Strick draus drehen und nach der Garantie ists eh vorbei.
Zitat:
@moonwalk schrieb am 11. September 2018 um 13:30:46 Uhr:
Wer hat noch Infos zu
a) wo?
b) was?
c) wann?
a)-c) bezog sich auf die Langausführung, die ich unter a)-c) geschrieben hatte, also
a) WO ist der Ölpeilstab/die Absaugröhre, oder gibt es nur eine Ablassschraube?
b) WAS für ein vollsynthetisches Öl ist das Beste für meinen B48? ("triviale" Frage 😁)
c) WANN soll ich das Öl nun wechseln, nach Anzeige (=Longlifehorrorgeschichten) oder 1/Jahr?
Zitat:
@moonwalk schrieb am 12. September 2018 um 12:28:14 Uhr:
c) WANN soll ich das Öl nun wechseln, nach Anzeige (=Longlifehorrorgeschichten) oder 1/Jahr?
Im Idealfall jedes Jahr das Öl raus und neues rein. Damit sich die Intervalle für Zündkerzen, Mikrofilter nicht entsprechend verkürzen, würde ich den "halbierten" Ölwechsel dem Auto nicht "mitteilen".
Habe ich auch so gemacht, als ich beim Neuwagen nen Ölwechsel nach dem Einfahren vornehmen ließ.
30tkm sind für mich zu lang für einen Ölwechsel, vor allem, weil ich den Wagen wohl lange fahren werden. Aber da bekommst du bei 10 Leuten auch 11 Meinungen. Tue, was dein Herz dir sagt 😁
So, also "in Zukunft" (also nach dem ersten Service) werde ich einfach zur "Halbzeit" bei 15.000 km das Öl selber "heimlich" wechseln, also ohne Info an niemanden (MUSS der Filter auch neu oder kann ich den wenigstens 18 Monate/30.000 km drin lassen?).
Im großen Motorölthread auf MT gibt es bzgl. motul ja einige Vorbehalte (von wegen: "ist gar nicht vollsynthetisch"😉 und so eiere ich mit der Bestellung (min. 20 Liter für 2 BMW B48er für 2 x wechseln) noch etwas herum und bin mal wieder beim gehypten "Ravenol SSL 0W-40" (seit kurzem mit LL-01) gelandet. Aktuell im Werks-Shop mit -20% für 7,51 EUR/Liter im Angebot....
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Der Filter kostet doch nur etwas über einen Zehner @moonwalk . Frischer Filter ist quasi wie eine frische Zahnbürste…gehen tut‘s vermutlich auch etwas länger. 😉
Wegen dem Spezialschlüssel für den Ölfilterdeckel schaue ich mal - da gibt’s einen von Hazet, den ich auch nutze.