ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröldruck zu niedrig Meldung P15A0 / 320i 91.000km

Motoröldruck zu niedrig Meldung P15A0 / 320i 91.000km

BMW 3er E93
Themenstarteram 16. September 2017 um 10:33

Hallo Zusammen, in der Sufu habe ich einiges gefunden, aber nicht genau für den Motor.

Fahrzeug E93 320i Motor N43

Seit kurzem bekommen wir bei Überlandfahren den Hinweis "zu niedriger Öldruck" ... vorsichtig anhalten.

Das machen wir dann auch, Motor aus wieder starten, Meldung ist dann für ein paar Kilometer weg.

Das haben wir jetzt drei bis vier mal mitgemacht, dann Öl und Ölfilter gewechselt.

Leider ist bei der nächsten Überlandfahrt die Meldung wieder gekommen.

Fehlerspeicher ausgelesen P15A0, Info siehe Anhang.

Es war noch ein weiterer Fehler abgelegt, NOx Sensor?

Wie soll ich weiter machen, zum nächsten BMW Händler möchte ich nicht gleich fahren, waren recht unfreundlich als ich beim letzten mal preis gegeben habe, das wir den Fehlerspeicher selber schon ausgelesen hatten und Ihnen den Ausdruck vorgelegt hatte.

Damals war der Benzindrucksensor defekt, haben Ihn aber in der BMW-Werkstatt wechseln lassen.

Danke & Gruß

Markus

Fehlerliste01
Oel01
Oel02
Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2020 um 20:26

Zitat:

@Vampier79 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:04:57 Uhr:

Verstehe ich das richtig, die Werkstatt hat dein Auto gerichtet woraus ein motorschaden entstand und dann speist dich die werkstatt mit dem Kauf ab und bezahlt dir den Preis eines kaputten Autos?

Quasi, rein rechtlich hat er das recht zur Nachbesserung mit einem Ersatzmotor. Wer weiß wie die das hinbekommen, mal abgesehen vom eventuellen Getriebeschaden, da ich auf der Autobahn mit ca. 120km/h gerollt bin. Zudem hatte ich eh vor den Wagen zu verkaufen nachdem der fertig gewesen wäre. Den E93 hatte ich schon selber weit unter Preis geschossen. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer den Schaden kommen sah und schnell verkaufen wollte.

Ich hab sogesehen keinen Verlust, nur einen Gewinn, nämlich ruhe von dem Fahrzeug und der Werkstatt.

Die Reparaturkosten habe ich zurück erstattet bekommen. Also alles gut.

Gruß Ercan

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Habe beim Auto von meiner Schwester (E88, 118i, N43) genau das gleiche Problem. Rote Öllampe kommt sporadisch, aber erst wenn er richtig warm ist und selbst dann auch nicht immer. Laut Fehlerspeicher "Motoröldruckregelung statisch, Öldruck zu niedrig". Im ABL von Rheingold ist alles ok. Ich hab auch den Druck unter der Fahrt beobachtet, da ist auch alles in Ordnung. Steuerkette schließe ich jetzt mal aus, der Motor läuft 1A und mach auch überhaupt keine komischen Geräusche. Es sind auch keine feinen Metallspäne o.Ä. vorhanden.

Habe jetzt mal den Öldrucksensor getauscht, mal schauen obs besser wird.

Anonsten würde noch das Öldruckregelventil (=Hydraulikventil) in Frage kommen.

 

Ja ich denke, dass es nach Tausch der 2 Sensoren behoben ist. Ich denke, du musst eher das Öldruckregelventil bzw der Öldrucksensor tauschen.

Hallo,

Meines Wissens ist es wie folgt gegliedert:

N43: Öldrucksensor

N46: Öldruckschalter (= Ventil, folglich Öldruckregelventil)

Man könnte sich auch noch die Magnetventile bei der Vanos anschauen..

Ich selbst werde meine geschriebenen Analysen machen und auch gleich ne Motorspülung.

Ich berichte!

Wenn laut analogen Öldruckmesser aber alles ok ist, vermute ich eher ein Problem in der Software Bzw. des Kennfeldes..?

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 8. März 2019 um 10:34:38 Uhr:

Hallo,

Meines Wissens ist es wie folgt gegliedert:

N43: Öldrucksensor

N46: Öldruckschalter (= Ventil, folglich Öldruckregelventil)

Man könnte sich auch noch die Magnetventile bei der Vanos anschauen..

Ich selbst werde meine geschriebenen Analysen machen und auch gleich ne Motorspülung.

Ich berichte!

Wenn laut analogen Öldruckmesser aber alles ok ist, vermute ich eher ein Problem in der Software Bzw. des Kennfeldes..?

Servus,

War von mir falsch ausgedrückt mit dem Öldruckregelventil. Ich meinte das "Hydraulikventil".

Das würde neben dem Öldrucksensor auch noch in Frage kommen denke ich.

 

Die beine Magnetventile hab ich auch schon ausgebaut und gereinigt. War aber nix auffällig oder verschmutzt.

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 5. März 2019 um 10:47:30 Uhr:

Kann vielleicht auch an lagerschallen schaden liegen das Öldruck verloren geht

Könnte durchaus so sein. Allerdings spricht hier der konstant niedrige Öldruck von ca 1 Bar meiner Meinung nach dagegen.

Würde mich wundern, wenn das das Problem auch bei anderen mit den 1 Bar zu wenig, wäre. Das würde bedeuten das Verschleißbild wäre ja immer identisch was den Schaden an den Lagern angehen würde..

Gibt es mittlerweile irgendwelche Lösungsansätze? Wie würde Problem behoben? Bei mir kommt immer bei 92grad Öltemperatur der Fehler.pleuellager getauscht, Hydraulikventil bereits erneuert, magnetventil neu, Öldrucksensor neu, öldruck 5w40.

Kann jemand was dazu sagen? Gibt es hier evtl. Fehler in Regelung Berechnung der Kennlienie? Kann das Problem bei BMW beanstandet werden als Rückrufaktion? Hängt hier vlt. Defekte Vacuumpumpe mit geringem Öldruck zusammen. Es gab eine Rückrufaktion wegen Ausfall des Bremskraftverstärker, der wiederum von Vacuumpumpe gesteuert wird

Gibt es eine Erklärung wieso die Ölpumpe als Verursacher ausgeschlossen wird?

Die Ölpumpe habe ich visuell auf mögliche Fehler geprüft. Habe nichts ungewöhnliches entdeckt. Auch darin enthaltene Ventil mit Feder war leichtgängig. Konnte auch nicht prüfen ob diese Druck aufbauen kann. Alles deutet darauf hin dass es nach erreichen bestimmter Temperatur Öldruck sinkt, also irgendwo undicht ist wenn Öl flüssiger wird. Es kann also Verstopfung ausgeschlossen werden. Oder ein Software Fehler.

Habe in vielen Foren schon gelesen dass der Fehler nur elektronisch Auftritt, obwohl Öldruck beim messen in Ordnung ist

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 18. März 2019 um 21:35:51 Uhr:

Die Ölpumpe habe ich visuell auf mögliche Fehler geprüft. Habe nichts ungewöhnliches entdeckt. Auch darin enthaltene Ventil mit Feder war leichtgängig. Konnte auch nicht prüfen ob diese Druck aufbauen kann. Alles deutet darauf hin dass es nach erreichen bestimmter Temperatur Öldruck sinkt, also irgendwo undicht ist wenn Öl flüssiger wird. Es kann also Verstopfung ausgeschlossen werden. Oder ein Software Fehler.

Habe in vielen Foren schon gelesen dass der Fehler nur elektronisch Auftritt, obwohl Öldruck beim messen in Ordnung ist

Fehler nur elektronisch: Das heißt allerdings nicht, dass kein mechanischer Fehler vorliegt. Daher muss dem auf den Grund gegangen werden.

Die Ölpumpe kann man lt. einem befreundeten Mechaniker nur testen, indem man eine neue/andere einbaut, von der man weiß, dass sie iO ist..

Hast Du Dein Problem denn bereits in den Griff bekommen?

Ein Ödrucksensortausch hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Das Problem wurde schon ausführlich im 1er Forum besprochen. Der Fehler "Motoröldruck statisch" liegt beim N43 am Hydraulikventil welches hinter der Lichtmaschine sitzt. Ich finde den Thread jetzt nicht aber das wurde sehr ausführlich von einem User erklärt. Ich hatte damals das selbe Problem mit der Fehlermeldung. Nach Austausch des Ventil war wieder alles inordnung.

Bei mir leuchtet jedoch nicht die Lampe. Es war nur ein Eintrag im FS.

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 25. März 2019 um 16:39:42 Uhr:

 

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 25. März 2019 um 16:39:42 Uhr:

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 18. März 2019 um 21:35:51 Uhr:

Die Ölpumpe habe ich visuell auf mögliche Fehler geprüft. Habe nichts ungewöhnliches entdeckt. Auch darin enthaltene Ventil mit Feder war leichtgängig. Konnte auch nicht prüfen ob diese Druck aufbauen kann. Alles deutet darauf hin dass es nach erreichen bestimmter Temperatur Öldruck sinkt, also irgendwo undicht ist wenn Öl flüssiger wird. Es kann also Verstopfung ausgeschlossen werden. Oder ein Software Fehler.

Habe in vielen Foren schon gelesen dass der Fehler nur elektronisch Auftritt, obwohl Öldruck beim messen in Ordnung ist

Fehler nur elektronisch: Das heißt allerdings nicht, dass kein mechanischer Fehler vorliegt. Daher muss dem auf den Grund gegangen werden.

Die Ölpumpe kann man lt. einem befreundeten Mechaniker nur testen, indem man eine neue/andere einbaut, von der man weiß, dass sie iO ist..

Hast Du Dein Problem denn bereits in den Griff bekommen?

Ein Ödrucksensortausch hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ja, das habe ja nicht ausgeschlossen. Und der Thema auf Grund gegangen. Alle Ventille mittlerweile erneuert, Öldrucksensor, Kettenspanner neu, Kette mit kettenführung würde 2016 gewechselt. Neue Pleuellager verbaut. Rechteckringe neu. Ölwechsel 5w40. Thermostat neu. Ölpumpe konnte ja nicht prüfen, da eine andre zum testen rein muss um diesen Fehler auszuschließen.

Dachte jetzt auch noch an Software Fehler.

Weil es immer nach erreichen der Temperatur 92grad die rote Kanne einleuchtet.

 

@Flitzer1717 : Hast du schon wie im Vorpost das Hydraulikventil getauscht? Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund einer Abnutzug irgendeiner Art das Ventil nichtmehr ganz einen dichtenden Schluss hinbekommt. Das würde bedeuten, dass bei dünnerem Öl (warm) bspw dieses einfach neben dem Anker im Ventil vorbeiströmt - hier würden vllt schon feine Haarisse ausreichen.. Ist ein guter Tipp!

UPDATE: Habe gerade die Livewerte zum Öldruck in einem 1er mit n43 und 170 so ausgelesen.

Auch hier zeigt sich die Differenz von 1Bar im Öldruck. FS ist sauber.

Update: Problem gelöst.

Bei mir hat’s geholfen, dass die Steuerkette + Ölpumpe getauscht wurde.

War auf Garantie.

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 26. April 2019 um 16:40:56 Uhr:

Update: Problem gelöst.

Bei mir hat’s geholfen, dass die Steuerkette + Ölpumpe getauscht wurde.

War auf Garantie.

Wie hoch waren Kosten? Garantie oder Kulanz?

Alles originalteile?

Wenn Problem behoben dann dürfte es nicht an der Kette sondern ölpumpe liegen?

Was kann denn dann bei der Pumpe kaputt gehen? Gibt es irgendwo expolinszeichnungen zu der Pumpe? Laut Anleitung ist die Pumpe mit ausgleichswellen nicht zerlegbar und kann nicht einzeln gekauft werden. Neue Ölpumpe kostet ca. 800Euro. Sehr viel um auf Verdacht zu erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröldruck zu niedrig Meldung P15A0 / 320i 91.000km