ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröldruck zu niedrig Meldung P15A0 / 320i 91.000km

Motoröldruck zu niedrig Meldung P15A0 / 320i 91.000km

BMW 3er E93
Themenstarteram 16. September 2017 um 10:33

Hallo Zusammen, in der Sufu habe ich einiges gefunden, aber nicht genau für den Motor.

Fahrzeug E93 320i Motor N43

Seit kurzem bekommen wir bei Überlandfahren den Hinweis "zu niedriger Öldruck" ... vorsichtig anhalten.

Das machen wir dann auch, Motor aus wieder starten, Meldung ist dann für ein paar Kilometer weg.

Das haben wir jetzt drei bis vier mal mitgemacht, dann Öl und Ölfilter gewechselt.

Leider ist bei der nächsten Überlandfahrt die Meldung wieder gekommen.

Fehlerspeicher ausgelesen P15A0, Info siehe Anhang.

Es war noch ein weiterer Fehler abgelegt, NOx Sensor?

Wie soll ich weiter machen, zum nächsten BMW Händler möchte ich nicht gleich fahren, waren recht unfreundlich als ich beim letzten mal preis gegeben habe, das wir den Fehlerspeicher selber schon ausgelesen hatten und Ihnen den Ausdruck vorgelegt hatte.

Damals war der Benzindrucksensor defekt, haben Ihn aber in der BMW-Werkstatt wechseln lassen.

Danke & Gruß

Markus

Fehlerliste01
Oel01
Oel02
Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2020 um 20:26

Zitat:

@Vampier79 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:04:57 Uhr:

Verstehe ich das richtig, die Werkstatt hat dein Auto gerichtet woraus ein motorschaden entstand und dann speist dich die werkstatt mit dem Kauf ab und bezahlt dir den Preis eines kaputten Autos?

Quasi, rein rechtlich hat er das recht zur Nachbesserung mit einem Ersatzmotor. Wer weiß wie die das hinbekommen, mal abgesehen vom eventuellen Getriebeschaden, da ich auf der Autobahn mit ca. 120km/h gerollt bin. Zudem hatte ich eh vor den Wagen zu verkaufen nachdem der fertig gewesen wäre. Den E93 hatte ich schon selber weit unter Preis geschossen. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer den Schaden kommen sah und schnell verkaufen wollte.

Ich hab sogesehen keinen Verlust, nur einen Gewinn, nämlich ruhe von dem Fahrzeug und der Werkstatt.

Die Reparaturkosten habe ich zurück erstattet bekommen. Also alles gut.

Gruß Ercan

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Bei mir kommt es meistens nur wenn ich von der Autobahn oder Bundesstraße runterfahre und dann kurz danach an einer Ampel zum stehen komme .

?Kurzes Update

Habe den Öldrucksensor gewechselt, ohne Erfolg.

Der sporadische Fehler "statischer Öldruck" wird trotzdem bei der Probefahrt bei hoher Drehzahl in den Fehlerspeicher geschrieben. Hatte aber im 3. Gang mangels Gelegenheit auf 6000U/min drehen lassen. Möglicherweise gabs evtl. durch das Runterschalten und die Systemträgheit den Fehler - die Fahrweise entspricht nicht gerade der im Normalbetrieb. Die Ölwarnleuchte blieb aber weiter aus - zumindest diesbezüglich hat sich etwas vor dem Ölwechsel, Öldruckreglerkontrolle etc. getan.

Wenn man den Stecker des ÖDR abzieht, geht der Öldruck auf 7,4bar - augenscheinlich alles i.O.

Noch eine Info zu der 1000mbar Druckdifferenz - wenn man den Motor bei eingeschalteter Zündung abstellt, also keine Ölpumpe läuft - bleibt die Druckdifferenz bestehen. Daraus schließe ich, dass der Solldruck der Absolutdruck und der Istdruck der Relativdruck ist - also auch hier alles normal.

Werde jetzt nichts mehr unternehmen, bis evtl. die Motorkontrollleuchte kommen sollte - dann wechsel ich den Öldruckregler.

Fehler wird bei mir immer nur bei kaltem Öl abgelegt. Hier habe ich einen Druckunterschied von SOLL zu IST von 1,6bar. Bisher war der Fehler immer nur im Fehlerspeicher. Auch nachdem bei 150tkm die Kette gewechselt wurde trat der Fehler weiterhin nur im Fehlerspeicher auf. Nun hatte ich am Freitag bei 170tkm erstmals das gleiche Phänomen wie Vampier79. Längere Autobahnfahrt, Abfahrt runter und kurz an der Ampel gewartet und dann kam die Meldung, Motoröldruck zu gering, anhalten und Motor abstellen. Mußte dann eh kurz anhalten. Als ich nach 5min den Wagen wieder startete war kein Fehler mehr da. Der Fehlerspeicher, hatte dieses Ereignis aber auch nicht gespeichert. Hatte nur Einträge bei Öltemperaturen im einstelligen Bereich.

Wurden beim Steuerkettenwechsel auch die Gleitschienen erneuert? Wenn ja, wurden diese begutachtet, um festzustellen, ob sie zerbröselt sind? Üblicherweise hängen beim N43 Teile der Gleitschienen im Ölsieb. Da würd ich mal ansetzen.

Den Fehler legt er normal im FD trotzdem ab.

Bei mir zuminderst :) nur im Display ist er nach dem Motorneustart nicht mehr da

Hast du deinen Ölstand kontrolliert, vielleicht bist an der Grenze und standest ungünstig,

Hallo m.o.m.o und Vampier79.

Die Steuerkette wurde in NL ersetzt. Welchen Umfang die Arbeiten da haben, ist mir leider nicht bekannt. Aber ich gehen mal davon aus das dies geprüft wurde. Hab auch vor kurzem die Ölwanne wegen Rost ersetzen müssen, da sind mir keine Teile aufgefallen. Leider ist mir das mit dem Sieb komplett entfallen. Dies hab ich leider nicht geprüft.

Vampier79, Ölstand ist auf max. laut Anzeige und Tester. Bis jetzt verbraucht er auch absolut kein Öl *auf Holz klopft*.

Als ich zu Hause angekommen bin, hab ich gleich das Motorsteuergerät ausgelesen. Dieses Ereignis tauchte jedoch nicht auf. Nur Ältere bei dem die Öltemperatur immer im einstelligen Bereich war.

Ok, BMW-Werkstätten wissen in der Regel um die Problematik und spülen den Motor. Macht den Punkt unwahrscheinlicher. Interessant dass kein Fehler abgelegt ist. Wurde mit BMW-Software ausgelesen?

Bei mir zumindest schließe ich ein Problem mit dem Ölsieb aus. Mit I..a kann man einen Systemtest machen, bei mir ging der Öldruck gleich auf über 7bar hoch, genau wenn man den Stecker am Öldruckregler abzieht. Das bedeutet für m ich, dass die Ölpumpe und Ansaugbereich i.O. ist. Könnte flaggy auch mal testen, wenn er den Stecker abbekommt und I..a zur Verfügung hat.

Du darfst die BMW-Software hier im Forum ruhig beim Namen nennen. Das ist nicht verboten. ;)

Meine Freundin hatte jetzt bei ihren N43 die selbe Problematik. Nachdem ich dem Verkäufer die Probleme des N43 näher gebracht und was ein zu niedriger Öldruck alles anrichtet, wurden jetzt Sensoren, Öldruckregelventil und die komplette Steuerkette auf Garantie getauscht. :) Sobald das Fahrzeug aus der Werkstatt wieder da ist, werde ich berichten.

Zitat:

Meine Freundin hatte jetzt bei ihren N43 die selbe Problematik. Nachdem ich dem Verkäufer die Probleme des N43 näher gebracht und was ein zu niedriger Öldruck alles anrichtet, wurden jetzt Sensoren, Öldruckregelventil und die komplette Steuerkette auf Garantie getauscht. :) Sobald das Fahrzeug aus der Werkstatt wieder da ist, werde ich berichten.

Hey kannst du vielleicht berichten was rausbekommen ist? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröldruck zu niedrig Meldung P15A0 / 320i 91.000km