ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie viele Kilometer ist euer 318i (143PS) gelaufen?

Wie viele Kilometer ist euer 318i (143PS) gelaufen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. November 2019 um 18:43

Wie viele Kilometer ist euer 318i-143PS gelaufen bis ihr ihn verkauft habt oder er gar kaputt gegangen ist?

Meiner hat jetzt 155tkm auf der Uhr. Hatte schon mehrere Probleme damit, aber seit ~35tkm läuft er einwandfrei. Ich wünsche mir schon, dass der die 250tkm schaffen wird...

Beste Antwort im Thema

Unser 116i Bj 2010 hat erst 100 tkm und unser 320i Bj 2009 hat 115 tkm. Beide mit N43 Motor und mit erster Kette. Bisher kein Rasseln, nichts. Bei beiden Motoren jedoch vorsorglich den aktuellen Kettenspanner verbaut und die Start-Stop Automatik permanent deaktiviert. Ölwechsel wird alle 15 tkm durchgeführt.

Beide Motoren haben neue Injektoren (Index 11 oder 12) und jeweils auch einen neuen NoX Sensor. Der 3er hat noch eine neue Sachs Kupplung und ein neues ZMS wg Kupplungsrupfen erhalten. Wir haben den 1er seit 4 Jahren und den 3er seit 5 Jahren. Selbst bezahlt habe ich nur die Injektoren und Kupplung+ZMS beim 3er. Beim 1er ging alles auf BMW Gebrauchtwagen Garantie. Insgesamt würde ich sagen die Zuverlässigkeit ist 'noch gut'.

 

Mit den verbesserten Injektoren ist der Weg frei bis 250 tkm!

 

Hier noch ein schönes Video in mehreren Teilen zum Aufbau des Motors.

https://youtu.be/rScbvI283XE

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Dann viel Glück und behalte die Kette im Auge bzw. im Ohr ;).

Ich habe meinen bei 85.000km verkauft. Injektoren wurden einmal komplett getauscht, Zündspulen zweimal, einmal bei Defekt und ein zweites Mal wegen eines internen Rückrufes.

Ich fand ihn ziemlich sparsam, vor allen Dingen in der Stadt

Knapp unter 100K Kette und Gleitschienen. Danach alle 4 Injektoren. Zuendspulen und Kerzen neu. Safety first, Kettenspanner V3 praeventiv verbaut. Mittlerweile 165K km auf der Uhr. Neulich war eine Zuendspule defekt. Dann gleich alle neu gemacht. Kerzen auch. Kriegt man ja Routine drin. Zwischendurch nen Nockenwellensensor kaputt. Die angeflanschte Bremsverstaerkung undicht und suppte auf die hinterste Kerze. Und das waren nur die Probleme am und um den Motor. Karren muss noch laufen was da schon investiert wurde.

Schoen ist auch das man die schoene Laufkultur im Lenkrad foermlich spuert. Fast so gut wie die Scheibenwischbewegung auf dem Bremspedal.

Na ich denke mal ist der n46b20 Motor? Den habe ich zwar als 320i aber gekauft mit 30.000 ca und nun hat er 390.000. also etwas liebe und die üblichen Dinge im Auge behalten tolles Auto. Ahja davon sind 350.000 auf Autogas (Prinz)

Themenstarteram 21. November 2019 um 21:27

Ist der N43B20. Das hätte ich im Eingangspost noch anmerken sollen.

318i mit 143 Ps kann nur der n43 sein von daher alles wichtige im Eingangspost erwähnt.

Mein n43 hat mittlerweile 216tkm mit der ersten Kette! Bei 170tkm kamen neue Injektoren rein und er hat schon den dritten Satz Zündspulen. Ölwechsel alle 10-15 Tkm oder einmal im Jahr. Kettenspanner alle 60 tkm prophylaktisch gewechselt.

mit 120.000 km verkauft

bei 70.000 neue Steuerkette, Gleitschienen lagen schon teilweise atomisiert in der Ölwanne - pures Glück, dass "nur" die Teile ersetzt werden mussten und die Kette nicht übergesprungen ist.

Seit dem: 1 neuer Kettenspanner. Ölwechsel alle 12000 km.

Zündspulen kaputt, 2 Sätze, Differential lauter (Ölwechsel bei 60000km), Fahrwerk bei 100.000 km komplett erneuert (Fahrprofil: 1 Fahrer, fast nur Autobahn 120-140 km/h, Landstrasse, Stadt fast gar nicht)

Obligatorisch der Gebläsemotor im Beifahrerfussraum.

Nockenwellensensor.

Bis zum Verkauf hatte ich noch die ersten Injektoren und den ersten NOX-Sensor, aber das ist ja nicht eine Frage des ob, sondern des wann. Also verkauft, die Kosten wollte ich mir nicht geben. Sehr unangenehm: bei jeder Urlaubsfahrt Ölverbrauch von einem 1/2 Liter. (Fahrzeug nicht überladen, nur voll)

Vielleicht hilft es wirklich, wenn man bei diesen Motoren den Ölwechsel konsequent etwas vorzieht. Der DI Rußanteil im Öl soll laut Lubrizol zu erhöhten Kettenverschleiß führen können.

Man kann ja schon an der schnellen, dieselähnlichen Dunkelfärbung sehen, daß Benzin Direkteinspritzer das Öl mehr verschmutzen als die Saugrohreinspritzer

93 tkm, Kettenspanner prophylaktisch bei 70 tkm gewechselt. Musste nur bei 54 tkm den NOx Sensor wechseln lassen (Garantie). Sonst läuft alles, keine Probleme :)

Unser Baujahr 1/12 hat bisher nur Nox Sensorprobleme mit 68tkm. Fast nur Kurzstrecke. Motor hört sich schon immer sahnig schnurrig an und nicht hart oder klopfend wie hier häufig geschrieben. Bisher hat hier niemand jemals deutlich sagen können, was in welchen Baujahren verbessert wurde an den Problemteilen zB der Kettenführung oder den Injektoren. Wahrscheinlich wissen das nur BMW Insider?

Ich habe zwar den kleinen Bruder N43B16 aber die Probleme teilen sie sich ja durch 95 % der selben Bauteile.

 

208.000 km auf der Uhr.

Steuerkette bei 110.000 km neu seitens Kulanz von BMW zum Nulltarif.

Seitdem Start Stop Automatik deaktiviert und Ölwechsel alle 15.000 km. Welches Öl von welchem Hersteller ist völlig egal. Wichtig sind nur ein 0w40 mit LL 01 und der zeitig Wechsel.

 

Injektoren sind noch die ersten. Prophylaktisch gebe ich 1x im Viertel Jahr 2 Flaschen Injektorreiniger von Mannol mit rein.

 

Zündspulen mehrfach getauscht auf Rückruf von BMW, 1x ist mir wirklich eine unterwegs gestorben.

 

NOX Sensor der 3. verbaut.

 

Kennfeldthermostat auch vor ca. 50.000 km erneuert.

 

 

Hydraulikventil bei 110.000 km gewechselt und vor kurzem erst nach Fehlermeldung Öldruck dieses ausgebaut, mit Reinigungsbenzin gereinigt und wieder eingebaut, seitdem Ruhe.

 

 

Das wars an Reparaturen am Motor, am ganzen Auto sind es deutlich mehr.

 

Zitat:

Bisher hat hier niemand jemals deutlich sagen können, was in welchen Baujahren verbessert wurde an den Problemteilen zB der Kettenführung oder den Injektoren. Wahrscheinlich wissen das nur BMW Insider?

Die Führung wird kaum neu konstruiert werden.

Auffälligste Änderung ist der laengere und steifere Kettenspanner der das Schlagen auf den Plastikschienen verhindern soll. Auch für nicht-insider seit Jahren hier nachzulesen:

https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-n43-seit-10-2016-t5944502.html

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 25. November 2019 um 12:30:53 Uhr:

Zitat:

Bisher hat hier niemand jemals deutlich sagen können, was in welchen Baujahren verbessert wurde an den Problemteilen zB der Kettenführung oder den Injektoren. Wahrscheinlich wissen das nur BMW Insider?

Die Führung wird kaum neu konstruiert werden.

Auffälligste Änderung ist der laengere und steifere Kettenspanner der das Schlagen auf den Plastikschienen verhindern soll. Auch für nicht-insider seit Jahren hier nachzulesen:

https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-n43-seit-10-2016-t5944502.html

Das stimmt, nur viele sind der Meinung, dass die „Fahrradkette“ sich trotzdem längt . Da nutzt der Spanner irgendwann nicht mehr. Diverse Youtube Werkstätten bezeichnen auch den zerbrechlichen Kunststoff der Kettenführung als Billiglösung. Daher meine Frage bezgl. dieser Teile.

Das Problem entsteht durch viele Faktoren. Rußpartikel arbeiten auf der einen Seite Kette, Nockenwellenversteller und Gleitschienen aus, auf der anderen Seite können Säuren durch zu viel Kurzstrecke in Verbindung mit Longlife Intervallen die Gleitschienen angreifen. Hinzu kommt dann auch noch ein Kettenspanner der nicht mehr den Druck hat wie am Anfang. In Summe können dann viele Fälle eintreten:

1. Kette längt ich, schlägt auf Gleitschienen und zerstört diese.

2. Gleitschienen brechen ohne Kettenlängung, Resultat-->keine Spannung mehr auf der Kette und überspringen droht.

3. Teile der Gleitschienen fallen in die Ölwanne und blockieren die Ölansaugung, Resultat-->Mangelschmierung.

4. Kettenspanner hat nicht mehr genug Vorspannung, Resultat--> Kette Rasselt bei Kaltstart, erhöhter Verschleiß und Überspringen droht.

5. Injektoren verkoken, Sprühbild passt nicht mehr, Kraftstoff läuft an den Zylinderwänden herunter und verdünnt Öl. Resultat sind dann wieder Punkt 2. und 3.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Moin,

 

Ich fahre den gleichen Motor, allerdings im 1er. Ich habe ihn vor zweieinhalb Jahren mit 120.000 km gekauft, er hat jetzt 170.000 km drauf.

 

Beim ersten Service hat er aufgrund einer "Serienstandsverbesserung" kostenlos neue Zündspulen bekommen. Bisherige Probleme mit dem Motor: Nox-Sensor und Magnetventile. Nox-Sensor habe ich selbst getauscht. Magnetventile habe ich bei BMW reinigen lassen, bisher keine Auffälligkeiten. Kennfeldthermostat steht noch im Fehlerspeicher, das lasse ich vor der nächsten HU machen. Vor kurzem hatte ich an einigen Tagen zeitweise Zündaussetzer, und der Wagen lief nur auf 2 oder drei Zylindern, und vibrierte sehr stark. MKL war auch an. Nach einem Neustart war alles wieder okay, und MKL aus. Ich war deswegen noch nicht in der Werkstatt und beobachte erst mal weiter. Womöglich hängt es mit den vor ca. einem Monat gereinigt und vertauschten Magnetventilen zusammen.

 

Die Steuerkette ist unauffällig und nicht hörbar. Beim Prüfen am Öldeckel ist sie auch im kalten Zustand ziemlich fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie viele Kilometer ist euer 318i (143PS) gelaufen?