ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320i 2005 schaltzentrum Lenksäule.

BMW 320i 2005 schaltzentrum Lenksäule.

BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 21:11

Hey Leute . Ich brauch Hilfe . Ich war heute in der Werkstatt (freie Werkstatt ) zum bremsen Wechsel. Nach der Arbeit bin ich hin und wollte mein Auto abholen . Mir wurde gesagt das ich Fehlercodes habe und diese sich nicht löschen lassen. (Versuche Fotos bei zu legen)

Nun ist mir aufgefallen das meinen Blinker nicht mehr nutzen kann ? Aber Warnblinker funktionieren. Fernlicht geht nicht mehr . Sowie die Scheibenwischer und Funktion zum scheibenreinigen ? Das liegt wohl an schaltzentrum Lenksäule ? Ich habe den halben Tag gegoogelt und gesehen das man das reinigen kann ? Bzw. Weis jemand woher ich im schlimmsten Fall eine neue schaltzentrum Lenksäule herbekomme ? Ich habe mal die Verkleidung geöffnet am Lenkrad und folgende Aufkleber gefunden an den Teil. Alles schon durchsucht aber finde nicht die Nummer die passen .

Ich habe einen Bmw 320i 2005 150ps ..

Lege folgende Bilder dazu :

Bild 1 : Anzeige im Auto .

Bild 2: die Nummern wo unter der Abdeckung vom Lenkrad waren .

 

Und habe noch 2 Bilder wo ich in der Werkstatt war und vom Laptop Bilder gemacht habe mit den Fehlercodes .

Brauch echt Hilfe . Woher bekomm ich das passende Teil ? Ich danke jedem für einen hilfreichen Tipp !

38554d77-f602-46cc-a567-3d9ec113e987
C0083c71-969a-4e91-88cb-12b241ff40d9
E3e8916a-ac0f-4fb5-9e87-d82cbc82ef60
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nach deiner Beschreibung und den Fehlern funktioniert das SZL gar nicht mehr, das ist eher ungewöhnlich. Schau dir mal die Sicherung 59 (5A) an, evtl. ist die defekt. Der Stecker am SZL ist auch richtig gesteckt und verriegelt?

Falls es tatsächlich defekt ist kannst du jedes SZL mit der richtigen Ausstattung (Regensensor, Tempomat für 4- oder 6 Zylinder, Heckwischer) nehmen. Das muss dann auf das Auto codiert werden.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:27

Sicherungen wurden kontrolliert.. habe die Batterie abgeklemmt und lies das Auto eine Stunde so stehen . Jetzt gehen die Scheibenwischer zumindest. Aber auch nur durch den senor . Blinker aber als noch nicht . Habe die adac gerufen . Diagnose 11740 Can-Bus /Verbindung zu Schalteinheit Lenksäule .

Der gute Mann sagte dass, Normal wenn man den Blinker Hebel nach oben drückt sollte er in dieser Position verbleiben. Macht er aber nicht : dadurch das die schalteinheit in der lenksäule defekt ist . Woher weis ich welches Teil ich da bestellen muss ?.. also welches zu meinem Auto passt ?

Und vielen Dank nochmal für deinen Tipp mit den Sicherungen . Aber alles schon getan :/

Image

Der Blinkerhebel geht beim E90 immer in die Ausgangsstellung zurück, der bleibt nie oben oder unten.

Es gab da Mal ein Problem mit dem hinteren LWR Sensor. Wenn der defekt ist spinnen div. Funktionen im Bereich Licht und Scheibenwischer. Der genaue Zusammenhang fällt mir aber gerade nicht mehr ein. Das würde auch passen wenn das SZL nach einem Bremsenservice plötzlich nicht mehr funktioniert. Steck den Sensor einfach mal ab, ist einen Versuch wert und kostet nix.

Die richtige Teilenummer findest du über einen der online ETKs mit deiner VIN raus.

Z.B.

https://www.leebmann24.de/

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 20:47

Zitat:

@850222 schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:59:18 Uhr:

Der Blinkerhebel geht beim E90 immer in die Ausgangsstellung zurück, der bleibt nie oben oder unten.

Es gab da Mal ein Problem mit dem hinteren LWR Sensor. Wenn der defekt ist spinnen div. Funktionen im Bereich Licht und Scheibenwischer. Der genaue Zusammenhang fällt mir aber gerade nicht mehr ein. Das würde auch passen wenn das SZL nach einem Bremsenservice plötzlich nicht mehr funktioniert. Steck den Sensor einfach mal ab, ist einen Versuch wert und kostet nix.

Die richtige Teilenummer findest du über einen der online ETKs mit deiner VIN raus.

Z.B.

https://www.leebmann24.de/

 

Gruß

Michael

Was heißt Etk‘s und VIn und wo finde ich die? Danke

Woher kommst du?

ich habe ein Schaltzentrum über.

Es könnte auch sein, dass ein Lenkwinkelabgleich durchgeführt werden muss, damit dein SZL und DSC zusammen arbeiten.

Der ETK ist der Ersatzteilkatalog, VIN ist die Fahrgestellnummer.

In dem Link oben kommst du zum ETK und kannst anhand deiner VIN das passende Teil finden.

 

Der Tip mit dem Sensor der Leuchtweitenregulierung LWR ist aber gut. Wenn da Wasser in den Stecker kommt, stört das den Bus und einige Steuergeräte funktionieren dann nicht richtig.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 18:47

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:25:32 Uhr:

Woher kommst du?

ich habe ein Schaltzentrum über.

Es könnte auch sein, dass ein Lenkwinkelabgleich durchgeführt werden muss, damit dein SZL und DSC zusammen arbeiten.

Komme vom Saarland. Bin in Sachen Autos eine Anfänger .. kenne die kurzbezeichnungen nicht :(

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 19:06

Zitat:

@rommulaner schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:31:45 Uhr:

Der ETK ist der Ersatzteilkatalog, VIN ist die Fahrgestellnummer.

In dem Link oben kommst du zum ETK und kannst anhand deiner VIN das passende Teil finden.

Der Tip mit dem Sensor der Leuchtweitenregulierung LWR ist aber gut. Wenn da Wasser in den Stecker kommt, stört das den Bus und einige Steuergeräte funktionieren dann nicht richtig.

Kontaktieren sie mich mal bitte über email . Mees14061995@icloud.com

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:35

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:25:32 Uhr:

Woher kommst du?

ich habe ein Schaltzentrum über.

Es könnte auch sein, dass ein Lenkwinkelabgleich durchgeführt werden muss, damit dein SZL und DSC zusammen arbeiten.

Hey . Kontaktiere mich mal bitte per email . Mees14061995@icloud.com. Wegen dem Teil .. danke

DSC ist das Steuergerät für das Stabilitätsprogramm. SZL ist das Schaltzentrum. Die beiden Komponenten müssen miteinander kommunizieren. Die Fehler "Codierung erforderlich und Seriennummer falsch" spricht dafür, dass beide nciht miteinander kommunizieren.

Ich würde mit der Software ein Lenkwinkelabgleich durchgeführen. Dadruch lernt das Steuergerät des DSC das Schaltzentrum neu kennen und übernimmt die Seriennummer des SZL.

Hast du eine Limousine oder Kombi? weil mein Schaltzentrum für einen Kombi ist (also mit Heckscheibenwischer Funktion)

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:14

Hab eine Limousine. Ok ...am besten dafür in die Werkstatt oder wie ? Also für den lenkwinkelabgleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320i 2005 schaltzentrum Lenksäule.