ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet auf

Motorkontrollleuchte leuchtet auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2007 um 6:52

Guten Morgen zusammen,

seit gestern leuchtet bei meinen E46 Bj.99 die Motorkontrollleuchte gelb auf, ...na super und das auf'm Wochenende. Habe auch das Gefühl als wenn der Wagen nicht mehr so zieht wie vorher.

Gibt es da ein bekanntes Problem beim E46?

Würde mich um Antworten freuen.

Gruß aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Ach, das kann man machen? Und ich begebe mich hier auf nervenaufreibende Fehlersuche, dabei wäre es so leicht. :eek:

 

:D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 10. Juli 2007 um 18:09

Hallo bei uns leuchtet seit gerade die epc anzeige im drezahlmesser, was kann das für eine ursache haben, läuft einwandfrei!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC lampe gerade angegangen?' überführt.]

am 10. Juli 2007 um 19:45

Electronic power control.

Motor im Notlauf. Könnte Unterspannung (beim Anfahren) sein oder irgendwas (Lambda?)

--> Fehlerspeicher auslesen, wenn er nicht sporadisch ist (wenn er nicht nach einigen Neustarts weggeht)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC lampe gerade angegangen?' überführt.]

am 21. Juli 2007 um 19:15

Hatte ich auch und auch auslesen lassen. Fahre immer weiter damit. Der Fehler konnte auch nur ausgelesen werden wenn der Motor nicht abgestellt wurde.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC lampe gerade angegangen?' überführt.]

am 21. Juli 2007 um 23:47

Ich hatte die EPC lampe bereits einmal in Verbindung mit der allgemeinen ABS/ASR Christbaumbeleuchtung. Trat einfach so auf, beim Ausrollen auf einen Parkplatz auf ebener Straße ohne Bremsbetätigung. Fehler danach -> nicht feststellbar. Nicht wieder aufgetreten seit 3 Monaten. Neulich kam der Christbaum bei eingeschaltetem Tempomat wieder, auf der Fahrt auf der Autobahn bei Tempo 120 - einfach so. Dann bin ich rechts rangefahren, hab den Motor abgestellt und wieder an, dann gings weiter ohne Lichter. Dann habe ich nach etwa 2 Minuten den Tempomaten eingeschaltet, und der Christbaum meldete sich erneut zurück (unmittelbar danach). Da wars mir dann zu doof zum Anhalten und ich hab den Motor einfach so ausgemacht und wieder an - Christbaum weg, aber dafür Warlneuchte für Servolenkung an. OK - Motor nochmal aus und wieder an - dann war alles wieder OK. Auf der Rückfahrt habe ich den Tempomat wieder betätigt - ohne Probleme. Seither auch nicht wieder passiert trotz intensiver Nutzung. Ich glaube mittlerweile, dass diese Warnlampen so eine Art Feueralarm-Probe machen um mich zu ärgern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC lampe gerade angegangen?' überführt.]

am 29. Juli 2007 um 19:42

Hallo habe einen 1,4 75 PS Benziner 04 /2003

bei meinem A2 tratt von Beginn an auch die EPC und Motorelektronik in Aktion doch der Fehlerspeicher

zeigte immer Bremslichtschalter defekt ; wurde dann endlich als dann die Garantie vorbei war gegen Bezahlung ausgewechselt aber der Fehler taucht immer noch alle 2 bis 3 Monate weiterhin auf.Na ja jetzt wird wohl wieder

die Gewährleistung abgewartet und dann wieder gegen Bezahlung ein neuer Bremslichtschalter ausgewechselt.

Eins ist finde ich jedenfalls auffällig Fehler tritt nach Regenvasen auf.

Ich lasse jetzt alles so und wenn der Fehler wieder auftritt ;Fehlerspeicher auslesen und

wieder Speicher löschen lassen falls es sich wieder um den Bremslichtschalter handelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC lampe gerade angegangen?' überführt.]

am 2. August 2007 um 7:10

Hey - das mit dem Regen stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte die Lampe schon öfter und mit einer bestimmten Regelmässigkeit nach starkem Regen.

Naja was solls, irgendwann verkauf ich ihn ja wieder ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC lampe gerade angegangen?' überführt.]

am 3. September 2007 um 19:36

Hallo,

 

Weil meinem Deutsch sehr slecht ist, meine beitrag im Englisch;

 

Last week I bought a A2 in Germany and until today I was very happy with the car. My brake lights as well caused problems. I switched the car off, but the lights wouldn't go off as well.

 

Having paid 8500 euros for the car I was very disappointed. I tried to reset the system by disconnecting the battery, but this caused no effect. I decided to drive for a while and then I noticed the epc light. What's next ???

 

So being quite frustrated I turned to google, and so I found this forum. I understand from this forum that the good news is that a new brake switch probably will do the trick. The bad news is that the epc light is used for several error codes. I think that is a stupid idea since a dot matrix display (which is in every A2) could easily explain the problem.

 

Nevertheless I'll contact my German dealer and discuss the problem.

 

Thanks for all your help

 

Pieter / Hengelo /The Netherlands

 

 

So thanks to google and this forum

Zitat:

Original geschrieben von A2SPEZIALIST

Hallo habe einen 1,4 75 PS Benziner 04 /2003

bei meinem A2 tratt von Beginn an auch die EPC und Motorelektronik in Aktion doch der Fehlerspeicher

zeigte immer Bremslichtschalter defekt ; wurde dann endlich als dann die Garantie vorbei war gegen Bezahlung ausgewechselt aber der Fehler taucht immer noch alle 2 bis 3 Monate weiterhin auf.Na ja jetzt wird wohl wieder

die Gewährleistung abgewartet und dann wieder gegen Bezahlung ein neuer Bremslichtschalter ausgewechselt.

Eins ist finde ich jedenfalls auffällig Fehler tritt nach Regenvasen auf.

Ich lasse jetzt alles so und wenn der Fehler wieder auftritt ;Fehlerspeicher auslesen und

wieder Speicher löschen lassen falls es sich wieder um den Bremslichtschalter handelt.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC lampe gerade angegangen?' überführt.]

hallo leute!

heute morgen war ich mit dem bmw unterwegs!!!

dann nachmittags um 15h starte ich den wagen

im tacho wollte dann die gelbe motorwarnleuchte nicht mehr ausgehen!

hab dann im handbuch gelesen das es eine verschlechtertes abgassystem ist!

bin mit dem wagen gefahren kein leistungsverlust zieht einwandfrei

habe auch bis dato kein problem mit kaltphase unruhigem leerlauf oder sowas der wagen hatte keine sympthome gezeigt.

er läuft 1a.

motor: 320i 2.2 125kw bj 2001 VFL Limo M54

dann als ich zuhause war, hab ich den adac gerufen

der hat den fehlerspeicher ausgelesen, Fehler:

Lambasonde bank 1-3 fett gemisch mager oder sowas!

fehlerspeicher gelöscht motor gestartet

lampe aus, fehlerspeicher gelesen währen der motor am laufen ist,

keine fehler gefunden

hab dann nochmal aus gemacht und an keine lampe an!

was meint ihr? ist die lambasonde defekt?? oder war es ein sporadischer fehler??

ich fahre 2 wochen in urlaub und habe angst das mir das da nochmal auftaucht! kann was passieren wenn es nochmal passiert?

bin 5 wochen weg!

bitte um hilfe!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorwarnleuchte plötzlich an!' überführt.]

am 16. Juni 2009 um 19:39

ich würd mal abwarten ob sich der fehler wiederholt, sporadische Fehler gibts immer wieder beim E46...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorwarnleuchte plötzlich an!' überführt.]

Kleb das Mäusekino doch einfach ab... In Afrika fahren die Jungs auf Bremsscheiben rum, dein Auto wird also auch noch mit einer Öllampe fahren...

Aber: Ölstand überprüfen hat noch keiner Maschine geschadet!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorwarnleuchte plötzlich an!' überführt.]

@kay :D

hier gehts um Motorwarnleuchte nicht Ölkanne ;)

@TE

Wieviel KM hat denn dein Wagen runter?

Lamdasonden haben einer "erwartete Lebensdauer von 80-120TKM...

manche geben auch 160TKM an.

Gewechselt werden Sie wenn Sie kaputt sind da findest du ganz einfach raus indem du kurz zu einer Warkstatt deiner wahl fährst und für 20-40EUR eine Art Abgasuntersuchung machst...

also Ähnlich wie beim TÜV die AU nur halt eben die "trockene" Überprüfung von Lamdawert Laut EOBD und Lamdawert gemessen mit Abgassonde.

So stellt man eine oder mehrere defekte Lamdas fest.

Wenn der Motor zu mager laufen würde und er es nicht erkennen würde dann riskierst du einen Motorschaden. (erkennst du aber wenn der Verbrauch abnimmt sofern du akribisch drauf achtest)

anders rum erkennt die Lamda ein zu mageres gemisch und fettet an.. das wiederum schadet deinem Motor eigentlich nicht aber deinem Geldbeutel da Mehrverbruach von 1-2L drin sind.

Gruß

PS: Perfekt ist die AU auf einem Rollenprüfstand zu machen z.B. beim Boschdienst der einen hat.. (nur jeder 10. hat aber einen!)

Denn der Lamdawert und "last" ist ein anderer wie der wenn man im Leerlauf ein bisschen mit dem Gas spielt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorwarnleuchte plötzlich an!' überführt.]

Aso...

Ich hab jetzt grade bei 150.000km eine neue Lamda Sonde bekommen. Vorher war auch die Motorleuchte angegangen. Kannst beim freundlichen auch auslesen lassen, da steht dann sowas wie: Heizung Lamdasonde Zylinderbank 2 nach Kat...

Kann also schon mal passieren, das eine von den Dingern verreckt. Sind ja auch ganze vier Stück verbaut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorwarnleuchte plötzlich an!' überführt.]

hallo!!

 

bin heute morgen gefahren(ca35KM) bis jetzt ist die lampe aus und ist nicht wieder aufgetaucht!!

mein wagen hat jetzt 166000 km runter!!

wäre die sonde defekt, wäre doch eigentlich heute die MWL wieder angegangen oder liege ich da falsch?

 

ist der einbau schwer einer neuen lambasonde?

wie teuer ist so eine sonde beim freundlichen?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorwarnleuchte plötzlich an!' überführt.]

Wenn die Leucht wieder angeht, fahr mal zum :) den Fehlerspeicher auslesen. Dann ist vielleicht doch was defekt.

Eine Lambasonde kostet 106,00 € zzgl. Mwst.

Den Umbau hat BMW mir mit 20 AW in Rechnung gestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorwarnleuchte plötzlich an!' überführt.]

am 17. Juni 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

ich würd mal abwarten ob sich der fehler wiederholt, sporadische Fehler gibts immer wieder beim E46...

Jopp, seh ich auch so - ist auch beim Brüderchen Z4 der Fall (kaum verbesserte Motorsteuerung)

... bisher mehrfach diese Meldung "Gemisch zu mager", so alle 20.000 km mal.

Gruß, Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe motorwarnleuchte plötzlich an!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet auf