ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet auf

Motorkontrollleuchte leuchtet auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2007 um 6:52

Guten Morgen zusammen,

seit gestern leuchtet bei meinen E46 Bj.99 die Motorkontrollleuchte gelb auf, ...na super und das auf'm Wochenende. Habe auch das Gefühl als wenn der Wagen nicht mehr so zieht wie vorher.

Gibt es da ein bekanntes Problem beim E46?

Würde mich um Antworten freuen.

Gruß aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Ach, das kann man machen? Und ich begebe mich hier auf nervenaufreibende Fehlersuche, dabei wäre es so leicht. :eek:

 

:D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 25. März 2007 um 6:56

...was mir noch eingefallen ist.

Bei laufenden Motor habe ich mal den Öleinflussdeckel abgeschraubt und das Öl kam mir schon tropfenweise herausgespritzt. Ist das normal? Denn bei meinen Golf 4 ist das nicht.

am 25. März 2007 um 7:01

Hallo.

Fahr einfach mal zu Deinem Bmw Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen.

im Handbuch steht ja:

gelbe Motorleuchte = verschlechterte Abgaswerte

Bei mir leuchtet sie dieses Jahr schon zum 4. mal,

2 mal war ich schon den Fehlerspeicher löschen.

( nur sporadische Fehler, einfach mal abwarten hies es )

Das 3. mal ist sie nach einer Woche von selbst ausgegangen , was ich jetzt auch hoff,

wenn sie leuchtet geht bei mir im Stand die Drehzal ziemlich runter.

gruss martin s.

ruf das service-mobil an,die können dir gleich den fehlerspeicher auslesen....

am 25. März 2007 um 9:26

Oder den ADAC, wenn man da Mitglied ist.

Btw.: kommt das BMW-Servicemobil kostenlos raus? ... da gab's doch mal Sonderkonditionen für Erstbesitzer, oder?!?

Gruß, Frank

bei mir kam er auch mal ,wegen leuchtender motorkontrolleuchte...

fehlerspeicher ausgelesen,und gelöscht------>nichts bezahlt

Hallo!

Sobald du den FSP hast könnte ich dich weiter helfen ...

P.S. ... oder wenn du am Bodensee wohnst ich kann es gleich machen.

Gruss aus Bodensee,

Dorin

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet auf

 

Zitat:

Original geschrieben von callemalle

...seit gestern leuchtet bei meinen E46 Bj.99 die Motorkontrollleuchte gelb auf, ...

Hatte auch mal einen Fehler im BC und eine gelbe Lampe leuchtete mit einem Hinweis auf einen Fehler im Motormanagement.

In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen, und der Fehlerspeicher gelöscht.

Im Ausdruck stand folgendes:

Zitat:

Meldungen und Ergebnisse :

(239) EF Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 (OBDII: P0302 ; EUIII: P0302)

--

Verbrennungsaussetzer, emmissionsverschlechternd

--

--

momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

bei Kühlmitteltemperatur 51,8 Grad Celsius

bei Drehzahl obere Grenze 864,0 U/min

Seitdem bisher nicht mehr vorgekommen.

zu @CityCobra,

P0302 => die Spule für den Zylinder 2 hat sporadisch nicht funktioniert, und zwar im Leerlauf mit kaltem Motor.

Wenn das nicht mehr vokommt würde ich auch nichts machen ... wenn es aber doch wiederkehrt musst du die Spule austauschen.

Dorin

Zitat:

Original geschrieben von dorin75

zu @CityCobra,

P0302 => die Spule für den Zylinder 2 hat sporadisch nicht funktioniert, und zwar im Leerlauf mit kaltem Motor.

Wenn das nicht mehr vorkommt würde ich auch nichts machen ... wenn es aber doch wiederkehrt musst du die Spule austauschen.

Und was kostet der Spaß, und kann man das selbst machen ?

Wie hoch ist der Ersatzteil Preis ca. ?

Ideal wäre auch eine Teilenummer falls vorhanden.

die kannst du einfach selber tauschen ,2 muttern ab,stecker ab,neue spule drauf fertig....

die teilenummer für die super für ein 320ci mit m52tü motor ist

12131748018

und kostet laut pusches

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

@st328:

Die Firma dankt ! ;)

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:10

War heute beim freundlichen in einer freien Werkstatt zum Fsp. auslesen.

Das kam bei raus,

Fehler Text: 171

KRAFTSTOFF-VERSORGUNGS-SYSTEM

-----------------------------------------

-SYSTEM FEHLERHAFT

SYSTEMERKENNUNG: BMS 46

-Fehler momentan vorhanden

-sporadischer Fehler

-Gemisch zu fett

-Drezahl in (1/min) = 600

-KÜHLMITTELTEMP. in (°C) = -17

-Spannung Hauptrelais (in V) = 1

Er sagte es liegt am Temperaturgeber.

Kann das hinhauen ?

Habe aber erstmal noch nicht's machen lassen.

am 10. Juli 2007 um 13:09

Verbrennngsaussetzter Zylinder

 

fahre 323 Cabrio bj 2000 km 115000,

vor 1 monate hat sie auch geleuchtet beim fehlerauslesen stand zündspule zylinder 3 defekt, ausgewechselt alles ok, jetzt leuchtet sie wieder und nun steht immer fehlerbericht Verbrennungsaussetzer zylinder 1& 2 & 3

wer hat auch so was schon gehabt?

am 10. Juli 2007 um 13:59

Re: Verbrennngsaussetzter Zylinder

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325CabrioMAE

fahre 323 Cabrio bj 2000 km 115000,

vor 1 monate hat sie auch geleuchtet beim fehlerauslesen stand zündspule zylinder 3 defekt, ausgewechselt alles ok, jetzt leuchtet sie wieder und nun steht immer fehlerbericht Verbrennungsaussetzer zylinder 1& 2 & 3

wer hat auch so was schon gehabt?

ja, ich in meinem alten 320i, nur ohne die gelbe Kontrollleuchte. habe Zündkerzenstecker gewechselt (alle 6 für 45 Euro) und gut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet auf