ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:31

Hi,

kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.

Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?

Video Klackern

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

da wurde irgendwo scheiße gebaut, bei mir ist alles top! habe den gleichen motor und auch alles neu was geht.

Tja aber das Autohaus sagt sie hören nix.

Dann sind das halt betrüger.

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 17. November 2019 um 09:13:54 Uhr:

So Leute,

ich dreh bald durch. Seit dem Tausch aller 4 Nockenwellen habe ich immer wieder mal dieses miese Startgeräusch, aber nicht immer. Wenn er beim Händler steht macht er es nicht. Und was sagt ihr dazu? Versuche hier mal nen Link anzuhängen.

 

 

https://youtu.be/gBRXYP94-qQ

So heute mal in einem anderen Autohaus gewesen und das Video vorgespielt. Er meinte es ist nicht der Spanner. Was es aber dann sein soll konnte er mir nicht sagen! :-(

Auch nicht schlecht :D

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 17. November 2019 um 09:13:54 Uhr:

So Leute,

ich dreh bald durch. Seit dem Tausch aller 4 Nockenwellen habe ich immer wieder mal dieses miese Startgeräusch, aber nicht immer. Wenn er beim Händler steht macht er es nicht. Und was sagt ihr dazu? Versuche hier mal nen Link anzuhängen.

 

https://youtu.be/gBRXYP94-qQ

Dieses Geräuch haben wir auch... Aber was ist es??

Beim Sprit sparenden Fahren klingt er auch komisch.... Tickert irgendwie wie ein alter Ford Fiesta Motor..

Da die Geräusche beim Zügigen Fahren weg sind, wird Vermutet ... durch die Effizienz Maßnahmen, die Injektoren verkoken!?

ob da was drann ist??

Zitat:

@skodaviaRS schrieb am 20. November 2019 um 20:19:26 Uhr:

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 17. November 2019 um 09:13:54 Uhr:

So Leute,

ich dreh bald durch. Seit dem Tausch aller 4 Nockenwellen habe ich immer wieder mal dieses miese Startgeräusch, aber nicht immer. Wenn er beim Händler steht macht er es nicht. Und was sagt ihr dazu? Versuche hier mal nen Link anzuhängen.

 

https://youtu.be/gBRXYP94-qQ

Dieses Geräuch haben wir auch... Aber was ist es??

Beim Sprit sparenden Fahren klingt er auch komisch.... Tickert irgendwie wie ein alter Ford Fiesta Motor..

Da die Geräusche beim Zügigen Fahren weg sind, wird Vermutet ... durch die Effizienz Maßnahmen, die Injektoren verkoken!?

ob da was drann ist??

Tja! Die eine sagen Kettenantrieb und alle anderen zucken nur mit den Achseln. Es ist schon traurig genau, dass bei einem Nockenwellentausch im Wert von gute 4000€ ein Teil für 30€ (Kettenspanner) nicht getauscht wird, wenn es alles offen ist.

Teilweise wünsche ich mir nur, dass der Motor hops geht. Dann bekomme ich wenigstens nen neuen. Das passiert aber bestimmt erst wenn die Garantie aus ist! :mad:

 

Injektoren glaub ich nicht. Ich fahre meinen zwar inzwischen ruhig (7,3l auf 100 bei 32000km) aber er bekommt schon auch seinen Auslauf! :p

7,3l auf 100km ?? Das schaffen wir nur auf der Autobahn , wenn es schneller gehen soll...

Im Sommer und Täglichen Pendler Verkehr ist eher 4,... bis 5,... der Fall!

Mein Service Berater hat mir gesagt!!

Wegen dem Vorführ Effekt! Wenn Ich schon ein Video mache! Soll ich die Fahrgestell Nr. mit Filmen.

War beim Defekten Thermomanagment und den Nockenwellen der Fall.

Getriebe haben wir auch Reklamiert, Schaltet nicht sauber, Schlagen und Rupfen.

Wir haben das ölwechseln lassen bei 80tkm. (nicht bei VAG)

VAG wollte nur Updates und Adaptionsfahrten machen... Katastrophe

Schlagen des Getriebes: wenn ich kickdown mache, habe ich auch öfter mal ein Schlagen im Getriebe. Ist das damit gemeint und ist es bei Dir mit dem Ölwechsel besser geworden? Danke!

Zitat:

@skodaviaRS schrieb am 21. November 2019 um 08:54:51 Uhr:

7,3l auf 100km ?? Das schaffen wir nur auf der Autobahn , wenn es schneller gehen soll...

Im Sommer und Täglichen Pendler Verkehr ist eher 4,... bis 5,... der Fall!

Mein Service Berater hat mir gesagt!!

Wegen dem Vorführ Effekt! Wenn Ich schon ein Video mache! Soll ich die Fahrgestell Nr. mit Filmen.

War beim Defekten Thermomanagment und den Nockenwellen der Fall.

Getriebe haben wir auch Reklamiert, Schaltet nicht sauber, Schlagen und Rupfen.

Wir haben das ölwechseln lassen bei 80tkm. (nicht bei VAG)

VAG wollte nur Updates und Adaptionsfahrten machen... Katastrophe

Welchen Motor fährst du?

Meinem Händler interessiert das Video mit Fahrgestellnummer nicht.

Kein Ölwechsel bei vag gemacht für Getriebe? Hat dein Auto noch Garantie? Falls nicht, ist deine Kulanz damit futsch.

Auch wenn du woanders zum Ölwechsel warst...

Zitat:

@amschulze schrieb am 21. November 2019 um 10:39:46 Uhr:

Kein Ölwechsel bei vag gemacht für Getriebe? Hat dein Auto noch Garantie? Falls nicht, ist deine Kulanz damit futsch.

Auch wenn du woanders zum Ölwechsel warst...

Wo steht das? Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung und einen Versuch wert.

Ich selber habe schon Kulanzleistungen bekommen obwohl das Fahrzeug nicht beim Audi / VW Service war (VAG gibt es seit 30 Jahren nicht mehr).

Zitat:

@Jup_HH schrieb am 21. November 2019 um 09:53:13 Uhr:

Schlagen des Getriebes: wenn ich kickdown mache, habe ich auch öfter mal ein Schlagen im Getriebe. Ist das damit gemeint und ist es bei Dir mit dem Ölwechsel besser geworden? Danke!

Ja ist besser geworden! Ein grosser Unterschied! Verschleift die übergänge nicht mehr so sehr. Schlagen und Rupfen ist auch weg.

vg

 

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 21. November 2019 um 10:22:48 Uhr:

Zitat:

@skodaviaRS schrieb am 21. November 2019 um 08:54:51 Uhr:

7,3l auf 100km ?? Das schaffen wir nur auf der Autobahn , wenn es schneller gehen soll...

Im Sommer und Täglichen Pendler Verkehr ist eher 4,... bis 5,... der Fall!

Mein Service Berater hat mir gesagt!!

Wegen dem Vorführ Effekt! Wenn Ich schon ein Video mache! Soll ich die Fahrgestell Nr. mit Filmen.

War beim Defekten Thermomanagment und den Nockenwellen der Fall.

Getriebe haben wir auch Reklamiert, Schaltet nicht sauber, Schlagen und Rupfen.

Wir haben das ölwechseln lassen bei 80tkm. (nicht bei VAG)

VAG wollte nur Updates und Adaptionsfahrten machen... Katastrophe

Welchen Motor fährst du?

Meinem Händler interessiert das Video mit Fahrgestellnummer nicht.

CRTC 200kW 03/2016

vg

Zitat:

@skodaviaRS schrieb am 21. November 2019 um 12:41:55 Uhr:

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 21. November 2019 um 10:22:48 Uhr:

 

Welchen Motor fährst du?

Meinem Händler interessiert das Video mit Fahrgestellnummer nicht.

CRTC 200kW 03/2016

vg

Was zeigt dein Langzeitspeicher an? Was hast km auf dem Auto schon gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW