ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:31

Hi,

kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.

Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?

Video Klackern

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

aber bisher hab ich noch nix von fehlerhaften Nockenwellen beim CSWB gelesen und es gibt auch keine TPI darüber. Auch kann ich z.B. bei meinem mit knapp 60000km nix hören...

Falls es hier jemand mit 218 PS CSWB Motor gibt, der in der Werkstatt war wegen defekten Nockenwellen dann bitte mal melden. Bisher habe ich nämlich noch niemand gefunden. Gleiches trifft im übrigen für die Kettenspanner zu, die mir hierfür bekannte TPI ist auch nicht für den CSWB.

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

 

Hier hat sich bereits ein Kollege die Mühe gegeben und alle betroffen Motoren aufgelistet.

Zitat:

@audimann schrieb am 12. Januar 2020 um 13:44:18 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

 

Hier hat sich bereits ein Kollege die Mühe gegeben und alle betroffen Motoren aufgelistet.

Ja, danke, die Liste habe ich schon gesehen, jedoch hab ich bisher niemanden gesehen der die Probleme bestätigt beim A4 B9 218PS CSWB. Wie will man Audi beibringen das man betroffen ist, wenn in den mir bekannten TPIs für Kettenspanner und Nockenwellen der MKB gar nicht vorkommt...

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

@spuerer Danke für Info und Daten dazu.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 21:56

So bei mir wurde jetzt nochmal der Kettenspanner getauscht, ist jetzt also der 3. in 46.000km... Teilenummer hat sich seit Februar 2019 anscheinend geändert, damals wurde 059109467AM eingebaut, jetzt 059109467AP...

Ich hatte nach dem Nockenwellentausch im Februar ja dieses sporadische(!) Wummern aus dem Luftfilterkasten (Steuerzeiten nicht i.O.), diese wurden überprüft und die Steuerzeiten waren wohl ok! Allerdings waren 6 von den 24 Hydros platt, vielleicht bekommen die was ab wenn die Nockenwellen fehlerhaft sind? Auf jeden Fall hab ich jetzt 24 neue drin, mal sehen wie es weitergeht...

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 24. Januar 2020 um 22:56:43 Uhr:

So bei mir wurde jetzt nochmal der Kettenspanner getauscht, ist jetzt also der 3. in 46.000km... Teilenummer hat sich seit Februar 2019 anscheinend geändert, damals wurde 059109467AM eingebaut, jetzt 059109467AP...

Ich hatte nach dem Nockenwellentausch im Februar ja dieses sporadische(!) Wummern aus dem Luftfilterkasten (Steuerzeiten nicht i.O.), diese wurden überprüft und die Steuerzeiten waren wohl ok! Allerdings waren 6 von den 24 Hydros platt, vielleicht bekommen die was ab wenn die Nockenwellen fehlerhaft sind? Auf jeden Fall hab ich jetzt 24 neue drin, mal sehen wie es weitergeht...

Aufgrund welcher Vorlage wurde der Kettenspanner getauscht? Meiner Tackert im Startmoment ca. 3-4 Sekunden, dann ist es weg. Dieses Geräusch ist seit dem Nockenwellentausch vorhanden. Audi weigert sich diesen zu tauschen.

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 25. Januar 2020 um 10:28:37 Uhr:

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 24. Januar 2020 um 22:56:43 Uhr:

So bei mir wurde jetzt nochmal der Kettenspanner getauscht, ist jetzt also der 3. in 46.000km... Teilenummer hat sich seit Februar 2019 anscheinend geändert, damals wurde 059109467AM eingebaut, jetzt 059109467AP...

Ich hatte nach dem Nockenwellentausch im Februar ja dieses sporadische(!) Wummern aus dem Luftfilterkasten (Steuerzeiten nicht i.O.), diese wurden überprüft und die Steuerzeiten waren wohl ok! Allerdings waren 6 von den 24 Hydros platt, vielleicht bekommen die was ab wenn die Nockenwellen fehlerhaft sind? Auf jeden Fall hab ich jetzt 24 neue drin, mal sehen wie es weitergeht...

Aufgrund welcher Vorlage wurde der Kettenspanner getauscht? Meiner Tackert im Startmoment ca. 3-4 Sekunden, dann ist es weg. Dieses Geräusch ist seit dem Nockenwellentausch vorhanden. Audi weigert sich diesen zu tauschen.

Andere werkstatt versucht?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:16

Hartnäckig bleiben... Bei mir war es dasselbe Autohaus, ein Serviceberater meinte es wäre normal ( 3-5 Sekunden klappern Blabla), der letzte fand eben auch dass das nicht i.O. ist und hat ihn tauschen lassen... Audi Zentrum

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 25. Januar 2020 um 10:28:37 Uhr:

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 24. Januar 2020 um 22:56:43 Uhr:

So bei mir wurde jetzt nochmal der Kettenspanner getauscht, ist jetzt also der 3. in 46.000km... Teilenummer hat sich seit Februar 2019 anscheinend geändert, damals wurde 059109467AM eingebaut, jetzt 059109467AP...

Ich hatte nach dem Nockenwellentausch im Februar ja dieses sporadische(!) Wummern aus dem Luftfilterkasten (Steuerzeiten nicht i.O.), diese wurden überprüft und die Steuerzeiten waren wohl ok! Allerdings waren 6 von den 24 Hydros platt, vielleicht bekommen die was ab wenn die Nockenwellen fehlerhaft sind? Auf jeden Fall hab ich jetzt 24 neue drin, mal sehen wie es weitergeht...

Aufgrund welcher Vorlage wurde der Kettenspanner getauscht? Meiner Tackert im Startmoment ca. 3-4 Sekunden, dann ist es weg. Dieses Geräusch ist seit dem Nockenwellentausch vorhanden. Audi weigert sich diesen zu tauschen.

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 25. Januar 2020 um 12:16:34 Uhr:

Hartnäckig bleiben... Bei mir war es dasselbe Autohaus, ein Serviceberater meinte es wäre normal ( 3-5 Sekunden klappern Blabla), der letzte fand eben auch dass das nicht i.O. ist und hat ihn tauschen lassen... Audi Zentrum

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 25. Januar 2020 um 12:16:34 Uhr:

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 25. Januar 2020 um 10:28:37 Uhr:

 

Aufgrund welcher Vorlage wurde der Kettenspanner getauscht? Meiner Tackert im Startmoment ca. 3-4 Sekunden, dann ist es weg. Dieses Geräusch ist seit dem Nockenwellentausch vorhanden. Audi weigert sich diesen zu tauschen.

Ich war jetzt schon bei 3 Autohäuser (alle Audi) und davon ein Audi-Zentrum. Jeder sagte mir dass es die „interne Order“ mit den 3-5 Sekunden gibt. Auch ein Schreiben per Anwalt an Audi hat bis jetzt keinen Erfolg gebracht. Ich bin am verzweifeln!

@Johnone

Hallo zusammen, ich habe am freitag an meinem Auto A4 B9 3.0 Tdi CSWB 80.000Km 1/2016 Wasserverlust festgestellt ,das bekannte Problem und daraufhin habe ich auch das Klappern meiner Nockenwelle auf der Beifahrerseite entdeckt,

Hier steht mehr von meinem Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Ja jetzt bin ich mal gespannt was von Audi übernommen wird, ich finde das einen Witz langsam mit den Motoren.

Lg MB

Wenn die Werkstatt eine Aufnahme vom Motor macht und an Audi schickt, geht das normal sein Weg.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, wird es halt schon wieder schwieriger, ob Kulanz gewährt wird oder nicht.

Hallo zusammen,

habe gestern, nach einiger Zeit mitlesen von Themen rund um das Thema Nockenwellen im CRTC und auch einiger TPI-Recherche bei ERWIN, auch mal meinen Motorlauf kontrolliert und bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll :confused:

Ist ein CRTC MJ 16, 3.0 TDI und 200 kW, Motornummer (068xxx) passt in die TPI der defekten Nockenwellen:

Vorgangs-Nr.: 2043172/23 - Geräusche aus dem Motor (Nockenwellen) - V6 TDI EA 897 - Freigabedatum: 23.07.2019

Das Problem ist aber auch, dass es für meinen nicht nur diese TPI gibt, sonder auch die des Kettenspanners :rolleyes:

Vorgangs-Nr.: 2041591/25 - Klapper- oder Rasselgeräusche aus dem Kettentrieb beim V6TDI EA897

Gen1 - Freigabedatum: 17.02.2020

https://youtu.be/JMZFu3EvOvg

Ich finde, dass man im Video auf der Fahrerseite nur ein leichtes klackern hört (normal?), aber auf der Beifahrerseite (Bank 1?!) ist es schon recht laut und metallisch.

Wie kann man vom Geräusch / Ort her die Nockenwellen-TPI von der Kettenspanner-TPI unterscheiden?

Was halten eure Ohren davon? Muss in 3000Km zur 90000er Inspektion und da werde Ich das Thema mit ausgedruckten TPIs auf jedenfall mal ansprechen, zumal Ich noch bis Juli Garantie habe (Fzg. habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft (Audi-Händler).

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei laufendem Motor (blow-by-) Gase aus dem Öldeckel kommen, denke aber das dies im Rahmen ist, also iO, grade bei nem Diesel, oder irre ich mich? sieht man ganz kurz am Ende des Videos ;)

Danke schonmal für euer Feedback und bleibt gesund :cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW