Motorgeräusch - Riemen oder normal? (EcoBoost 1.5 182PS)
Vorweg: Es geht um den 1.5 Ecoboost 182PS Benziner.
Habt ihr im Stand wenn der Motor auf Temperatur gekommen ist auch so ein seltsames Geräusch?
Hört sich an wie eine alte Spannrolle oder sowas und klingt leicht quietschend.
Geräusch geht mit Zunahme der Drehzahl (ca. +300-400) weg und kommt dann wieder wenn die Mindestdrehzahl erreicht ist.
Hauptsächlich so im Bereich der Riemensteuerung zu hören.
Nun hab ich keinen direkten Vergleich zum gleichen Motor und wollte euch fragen ob euer Motor auch so klingt und ob das normal ist? Über eine Audioaufnahme würde ich mich auch freuen.
War diesbezüglich bei 2 Händlern und einer meinte es seien die Einspritzdüsen/Ventile?? und der andere meinte es sei normal.
Eine Audiodatei habe ich angehängt. Danke euch.
Beste Antwort im Thema
Sind im MK4 beides 3-Zylinder mit Zylinderabschaltung ... ein komplett anderer Motor und die Probleme daher nicht vergleichbar. Das sorgt nur für Irritationen.
114 Antworten
Hallo war gestern nochmal in der Werkstatt zur Kontrolle das Geräusch ist zwar noch da aber wesentlich leiser ich soll es jetzt weiter beobachten! Gibt es denn bei dir was neues Cimen to?
Aber haben die was gemacht damit es leiser wurde?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sascha080976 schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:31:01 Uhr:
Hi cimen to hat man bei dir was gefunden?
Habe das Auto noch nicht zurück. Seit über 3 Wochen.
Ok meiner stand 4 Monate in der Werkstatt bis der neue Motor da war allerdings gebracht hat es nix meiner Meinung nach er quietscht immer noch meld dich bitte mal wenn du was weißt ok danke
Immernoch nichts. Es wird nichts gemacht. Geräusch immernoch da. Habe auch kein anderes Modell sehen und vergleichen dürfen bis jetzt. Wagen kommt kommende Woche wieder in die Werkstatt. Hab absolut keinen Nerv mehr.
PS:
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 5. November 2019 um 05:10:24 Uhr:
Das hier,das ist ein ungewöhnliches Geräusch!
Mechanic wärst du so nett und könntest die Datei eventuell nochmal hochladen welche gemeint ist? Der Anhang in deinem Post ist leider "leer". Eventuell falsch verlinkt?
Oh mann das darf ja nicht wahr sein is bei mir genauso motor getauscht Geräusch immer noch da scheinbar haben die bei mir auch keinen Bock mehr!!!
Gibt es denn außer dem Geräusch ein Problem mit dem Fahrzeug? Weil wenn nicht, dann einfach fahren bis was kaputt geht ( so fern denn wirklich ein defekt vorliegt ). Dann hat man einen definierten Zustand. So bringt das doch nix.
Es gibt schon längst einen definierten Zustand, nämlich untypische Schleifgeräusche. Da noch weiter zu fahren, nur damit außerhalb der Garantie was die Grätsche macht, wäre nicht sonderlich schlau. Das Fahrzeug hat so zu sein, wie es beim Vertragsabschluss vereinbart wurde und da gehörte das Quietschen garantiert nicht zu irgendwelchen Bedingungen.
Habe ich auch nicht gesagt. Man kann natürlich jetzt Monate oder Wochenlang auf sein Fahrzeug verzichten, weil da was Quietscht oder aber warten bis eben wirklich was kaputt geht.
Muss jeder selber wissen.
Die Ursache für das Geräusch sollte inzwischen bekannt sein. Was hat denn der Ingenieur vom Werk dazu gesagt? Was sagt die Werkstatt? Es muss ja einen Grund für den „Motortausch“ geben. Ist ja fast nicht zu glauben.