ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus turnier 1, ecoboost, st -line mehr komfort durch kleinere winterreifen?

Focus turnier 1, ecoboost, st -line mehr komfort durch kleinere winterreifen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. August 2020 um 16:30

Ich fahre seit einigen Tagen einen Turnier, 1, 5 Ecoboost Sl-line mir 18 Zoll Sommereifen.. Die Federung ist recht stramm, was sicher zu der ST-line gehört. Bald gehts um die Anschaffung von Winterreifen. Meine Werkstatt empfiehlt dafür aus Kostengründen 16 Zoll mit Stahlfelge. Ich wohne im Ruhrgebiet, werde im Winter überwiegend in der Stadt fahren, vielleicht mal per Autobahn nach Düsseldorf, Münster.

Ist der Ford mit 16 Zoll komfortabler gefedert? Kurvenfahrten, Sportlichkeit sind für mich nicht so relevant. Bevor entsprechende Fragen kommen: Ich kaufte den SL-line, weil ich einen Automatik Turnier mit 1, 5 l ecoboost suchte und dieserWagen war ein gutes Angebot. Die Active .Version würde evtl besser zu mir passen, war zum Kaufzeitpunkt in einer fernen Stadt aber etwa 5.500 Euro teurer.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 22. August 2020 um 18:30:28 Uhr:

Ich fahre seit einigen Tagen einen Turnier, 1, 5 Ecoboost Sl-line mir 18 Zoll Sommereifen.. Die Federung ist recht stramm, was sicher zu der ST-line gehört. Bald gehts um die Anschaffung von Winterreifen. Meine Werkstatt empfiehlt dafür aus Kostengründen 16 Zoll mit Stahlfelge. Ich wohne im Ruhrgebiet, werde im Winter überwiegend in der Stadt fahren, vielleicht mal per Autobahn nach Düsseldorf, Münster.

Ist der Ford mit 16 Zoll komfortabler gefedert? Kurvenfahrten, Sportlichkeit sind für mich nicht so relevant. Bevor entsprechende Fragen kommen: Ich kaufte den SL-line, weil ich einen Automatik Turnier mit 1, 5 l ecoboost suchte und dieserWagen war ein gutes Angebot. Die Active .Version würde evtl besser zu mir passen, war zum Kaufzeitpunkt in einer fernen Stadt aber etwa 5.500 Euro teurer.

Danke für eure Antworten

Du hast mehr Gummi der mehr "federt", den Unterschied wirst du schon merken.

Ich hab für den Winter 17 statt 18 Zoll, weil ich wegen der Optik nicht kleiner gehen wollte.

Optik dürfte beim Thema Stahlfelge wohl keine Priorität haben.

Ne 16 Zoll Alufelge kostet allerdings auch nicht die Welt, wenn's keine Original Felge ist.

Weniger Felge, mehr Reifen spürt man DEUTLICH im Komfort UND beim Preis! Aber bitte keine Stahlfelgen! Alu ist kaum teurer und selbst die billigste Alufelge sieht besser aus. Zudem rostet es nicht (sichtbar)

Du fährst jetzt 235 40 18 Zoll. Nimmst du die 16 Zoll die dir im Ruhrgebiet reichen, fährst du dann wahrscheinlich 2056016 Zoll. Da ist der Komfort schon ein wenig besser.

Vergleich aber was stahlfelgen und alufelgen kosten. Da kann es schon sein das die alus unter Umständen billiger sind.

Wieso reichen 16 Zoll im Ruhrgebiet und in anderen Gebieten evtl. nicht ;-) ? An den Zollgrößen wird's wohl eher nicht liegen, wo man das Fahrzeug bewegt

Ja so wie er schreibt legt er darauf keinen großen Wert, ansonsten würde er unter Umständen nicht fragen.

Klar kann man im Ruhrgebiet auch 18 Zoll im Winter fahren kein Problem.

Sorry, deine Antwort ist irgendwie zum Teil sinnfrei. Er schreibt doch, dass er 16 Zoll nimmt. Ihm geht's darum, ob der Komfort besser ist. Ihm geht's auch nicht um Alu oder Stahlfelge. Ihm geht's um den Komfort mit 16 Zoll. Und dieser wird besser sein als mit 18 Zoll. Egal ob im Ruhrgebiet oder sonst wo. Egal ob mit Alus oder Stahlfelge.

Kleinere 16" Reifen haben mehr Gummi, welchen besser federn.

Dazu durch weniger Gewicht bessere Federungskomfort.

Die Stahlfelgen wiegen weniger als Allu, was heist mit Stahlfelgen mehr Federungskomfort.

Mit leichteren Räder - Verbrauch ist niedriger. Bei gleiche Felgen Große, je nach Gewichtunterschied kann bis zu 1L Verbrauchunterschied geben.

Für Stahlreder bei Amazon gibst viele Radkapen, für jede Geschmack/Budget.

Gruß. I.

am 22. August 2020 um 18:41

Zitat:

@BravoI schrieb am 22. August 2020 um 20:38:29 Uhr:

 

Für Stahlreder bei Amazon gibst viele Radkapen, für jede Geschmack/Budget.

Gruß. I.

Sorry aber nach was aussehen sollte es schon. Die billigen Baumarkt dinger liegen an jedem Straßenrand!:rolleyes:

Wenn dann gar keine oder originale

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 22. August 2020 um 20:41:13 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 22. August 2020 um 20:38:29 Uhr:

 

Für Stahlreder bei Amazon gibst viele Radkapen, für jede Geschmack/Budget.

Gruß. I.

Sorry aber nach was aussehen sollte es schon. Die billigen Baumarkt dinger liegen an jedem Straßenrand!:rolleyes:

Wenn dann gar keine oder originale

Bei Radkappen gibst Anleitung (welche gukt keiner), nach Anleitung sollte Mann Spannring einpassen, Radkappen sollten stramm sitzen. Benutzte seit vielen Jahren Radkappen, keine verloren gegangen.

Aber, zurück zu Thema, man sollte wiessen vor und nachteile.

Allu sehen schöner, kosten mehr, schlechtere Komfort, mehr Verbrauch. Fahre als SR.

Gruß. I.

Schon den Unterschied auf 17 Zoll (215/50 R17) spürt man recht deutlich. Allerdings hab ich das erst so richtig wahrgenommen, nachdem ich im Frühjahr wieder die 18“ Serienräder montiert habe. Der Wagen kam mir plötzlich allzu straff vor.

Themenstarteram 23. August 2020 um 7:17

Zitat:

@FFrank4 schrieb am 23. August 2020 um 00:25:08 Uhr:

Schon den Unterschied auf 17 Zoll (215/50 R17) spürt man recht deutlich. Allerdings hab ich das erst so richtig wahrgenommen, nachdem ich im Frühjahr wieder die 18“ Serienräder montiert habe. Der Wagen kam mir plötzlich allzu straff vor.

Danke für die zahlreichen Antworten und im Ergebnis stimmt was ich hoffte: Mehr Komfort!! Die 16 Zoll-Räder wurden mit von meiner "Hauswerkstatt" und auch vom Händler empfohlen wegen der Kosten, die Werkstatt würde schon Original Ford-Felgen nehmen + Markenreifen. Der Händler sagte, dass man im konkreten Fall nachrechnen muss: Alufelgen nicht unbedingt (deutlich) teurer als Stahlfelgen

Region Ruhrgebiet: sollte bedeuten, dass es wenig Schnee gibt, der recht schnell geräumt wird, Grip, bremsen sind daher nicht SOOO kaufrelevant wie vielleicht im Sauerland/Mittelgebirge

Naja, Grip und bremsen sollten immer relevant sein. Wenn die Werkstatt Markenreifen verwendet, dann sollte es eh passen. Dass 16 Zoll komfortabler sind wie 18 Zoll, das hast jetzt bestätigt bekommen, wobei du das wahrscheinlich schon selbst gewusst hast. Das hat weiterhin wenig mit dem Gebiet zu tun, wo man rumkurvt und noch weniger mit der Wahl zwischen Stahl- und Alufelgen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:21

Zitat:

...... Dass 16 Zoll komfortabler sind wie 18 Zoll, das hast jetzt bestätigt bekommen, wobei du das wahrscheinlich schon selbst gewusst hast. Das hat weiterhin wenig mit dem Gebiet zu tun, wo man rumkurvt und noch weniger mit der Wahl zwischen Stahl- und Alufelgen.

.... allerdings hörte ich im Handel auch andere Meinungen aber nun bin ich beruhigt. Natürlich ist der Komfort unabhängig von der Region, aber im Mittelgebirge mit hoher Schneewahrscheinlichkeit, werden andere Kaufkriterien wichtiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus turnier 1, ecoboost, st -line mehr komfort durch kleinere winterreifen?