ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus 1.0 oder 1.5 Ecoboost

Ford Focus 1.0 oder 1.5 Ecoboost

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:36

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Wir wollen uns einen Ford Focus Jahrenwagen kaufen.

Automatik als Benziner mit Euro 6dTemp.

Welchen Vorteil hat ein 1.5 gegenüber einem 1.0 Motor ?

Wir sind leider totale Anfänger und hoffen auf eure Unterstützung.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir ganz einfach nahelegen,beide Motorvarianten beim Händler Probe zu fahren.

Und danach kannst du für dich am besten beurteilen welcher zu dir passt.

Hier kann dir nicht wirklich jemand weiterhelfen-ausser SEINE Meinung kunt tun

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf den ersten Blick...

Mehr Leistung sowohl PS als Drehmoment...

Leistung u Drehmoment sind kein Vorteil je nach Fahrprofil

@Reue2016

Wäre besser wenn du sagst wie viele km ihr damit fahren wollt und wie euer Streckenprofil ausschaut

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:35

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 19. Juli 2020 um 11:33:18 Uhr:

Leistung u Drehmoment sind kein Vorteil je nach Fahrprofil

@Reue2016

Wäre besser wenn du sagst wie viele km ihr damit fahren wollt und wie euer Streckenprofil ausschaut

Arbeitssteecke 25 KM einfache Fahrt

Privat je nach dem 3-4 mal im Monat bis zu 50 km

Eventuell noch kleine Reisen in Europa...

Was ist für dich eine optimale Reisegeschwindigkeit?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:41

Zitat:

@MvM schrieb am 19. Juli 2020 um 11:38:05 Uhr:

Was ist für dich eine optimale Reisegeschwindigkeit?

100-150 je nach dem was erlaubt ist ...

 

Viele meinen dass der 1.0 Motor schneller kaputt geht weil er mehr Druck ausgesetzt ist

Wer einen 1,0 kauft u.so auspresst das er eher die Biege macht der hat ne alle Latten am Zaun u.definitiv das falsche Motorle gewählt.

Im Alltag reicht der 1,0 leicht aus.

Wer sagt das, dass der 1.0 häufiger kaputt geht?

Die Grundkonstruktion wird schon seit Jahren gebaut und wurde behutsam weiterentwickelt. Der 1.5 ist meinem Wissen nach eine neue Konstruktion. Da kann es doch viel häufiger zu Problemen kommen.

Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht als ich mein Auto gekauft habe. Letztendlich habe ich mich für den 1.0 als Schalter entschieden. Nach einem Jahr habe ich 15.000 km drauf. Verbrauch und Fahrleistungen sind top, vor allem wenn man von einem mk6 1,25 Liter kommt. Mit nem Schalter kann man wirklich gut auf der Autobahn bis 170/180 mithalten.

Mit nem Automat würde ich aber eher zum 1,5 tendieren.

Mir macht das Auto mit dem 1.0 Motor wirklich Spaß. Mein nächster wird aber vermutlich der ST werden. Ich möchte bevor der Einheitsbrei Elektromotor Standard wird, nochmal so ein richtiges Krawallauto haben.

Ich würde dir ganz einfach nahelegen,beide Motorvarianten beim Händler Probe zu fahren.

Und danach kannst du für dich am besten beurteilen welcher zu dir passt.

Hier kann dir nicht wirklich jemand weiterhelfen-ausser SEINE Meinung kunt tun

Gute Antwort von Thorenser

am 19. Juli 2020 um 10:36

Genau, Probefahrt und du bist schlauer.

Ansonsten gerne meine Signatur anschauen.

MK3 zwei mal mit 1.0 125PS beide male keine Probleme (mit dem Motor).

Jetzt MK4 Automatik wieder mit 1.0 125PS und bisher auch zufrieden.

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 19. Juli 2020 um 12:00:22 Uhr:

Letztendlich habe ich mich für den 1.0 als Schalter entschieden. Nach einem Jahr habe ich 15.000 km drauf. Verbrauch und Fahrleistungen sind top, vor allem wenn man von einem mk6 1,25 Liter kommt. Mit nem Schalter kann man wirklich gut auf der Autobahn bis 170/180 mithalten.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht, der 1.0 geht erstaunlich gut. Rein von Leistung/Verbrauch würde ich mich nach problemlosen 53.000 km in 2 Jahren wieder für diesen Motor entscheiden. Fahre auch öfter Autobahn, bis 180 kann man gut "mitschwimmen".

Allerdings finde ich die Laufkultur eher durchschnittlich. Ich merke die Zylinderabschaltung deutlich, das Problem scheint aber unterschiedlich ausgeprägt zu sein. Kaltstartverhalten ist auch so lala, da klingt eher teilweise etwas nach Diesel, hört aber nach 1 km auf.

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 19. Juli 2020 um 12:00:22 Uhr:

Wer sagt das, dass der 1.0 häufiger kaputt geht?

Sagen wir mal so. Der 1,0 Motor hällt 500.000KM und der 1,5er hällt bei gleicher Belastung 700.000KM. Da der Wagen aber in der Regel schon vor der 500.000 KM marke verkauft/verschrottet wird, ergibt sich das Problem nicht.

Die Zahlen sind nur ein Beispiel. Keine ahnung, wie viele KM man mit den Motoren fahren kann. Jedenfalls gibt es im Fahrzeug sehr viele teure Teile, die schon vor dem Motor kaputt gehen.

am 20. Juli 2020 um 15:21

Zitat:

 

...Eventuell noch kleine Reisen in Europa...

Wenn ihr einen Wohnwagen ziehen wollt dann auf jeden Fall die 1.5L, alles Andere beantwortet euch eine Probefahrt beim dealer eures Vertrauens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus 1.0 oder 1.5 Ecoboost