ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorengeräusche wenn Klima an - NICHT Klimakompressor

Motorengeräusche wenn Klima an - NICHT Klimakompressor

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. November 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

beim Kauf meines TT‘s 224ps lag die Vermutung darauf, dass der Klimakompressor kaputt ist, da jedes Mal wenn er an war Geräusche entstanden sind.

Schleifen sowie klackern.

Gerade von außen sehr gut zu hören.

Der Klimakompressor wurde direkt repariert. Das selbe Problem ist aber 100km später wieder aufgetreten.. also wieder zur Werkstatt, wieder neuer Klimakompressor auf Gewährleistung. Keine Veränderung.

 

Zur Symptomatik:

Wenn der Klimakompressor angemacht wird entsteht ein lautes schleifen und klackern im Motorraum.

Darüberhinaus wird das Auto etwas lauter im Innenraum und es entstehen leichte Vibrationen.

 

Meine Vermutung liegt auf einem der anderen Aggregate. Nur auf Vermutung stumpf etwas zu wechseln wird zu kostspielig...

 

Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Erfahrung damit gemacht und kann sie mit mir teilen.

 

Gruß

Paul

Ähnliche Themen
107 Antworten

Ich würde sagen der Kompressor ist wieder kaputt. Wurde das System gespült?

Themenstarteram 22. November 2020 um 16:38

Hab ich auch vermutet, deshalb wurde ja direkt der neue Kompressor verbaut. War beim ersten Start nach neueinbau dabei, Direkt wieder. Und diesmal ist der Kompressor sogar von Hella.

System wurde nicht gespült, der neue/alte Kompressor wurde auch auseinander gebaut und sah mehr als gut von innen aus

Moin,

Hast mal die Lüfterventilatoren gecheckt? Nicht, dass da ein simpler Lagerschaden die Geräusche/ Vibrationen verursacht.

Grüße, T

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 7:46

Moin,

der Lüfterventilator auf der Beifahrerseite (hintern Handschuhfach) muss zwar ebenfalls gemacht werden, jedoch entsteht das Geräusch tatsächlich direkt neben dem rechten Reifen. Da Klimakompressor bereits 2 mal getauscht worden ist bin ich gestern Nacht auf die Idee gekommen, dass die eventuell die falsche Menge befüllt haben (zu wenig) und deshalb die Geräusche entstehen. Werde das gleich prüfen lassen und mich nochmal melden

 

Gruß

Paul

Ähm... Ich meinte den Kühlerventilator (speziell vorne rechts in Fahrtrichtung). Das könnte zu deiner akustischen Problemortung passen.

Meines Wissens läuft der Kompressor bei Unterfüllung nicht mehr an (kann dir grad nicht die Mindestmenge sagen, sorry).

Grüße, T

Wenn ich mir das so durchlese klingt es für mich auch nach Lüfter oder das der Kühler nicht fest sitzt

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 9:22

Wo genau sitzt der Lüfter denn bzw. wie komme ich dran? Dann würde ich mich bei der Kälte gleich direkt ans Auto begeben

Die Lüfter vom Kühler... die sitzen direkt hinter dem Kühler guckt man von oben drauf

Yup... Einfach mal n bissl axial an den Lüftern zerren, ob da Spiel ist bzw. von Hand etwas Schwung draufgeben und auf die Laufgeräusche achten.

Und wie BullTT68 schrieb, rüttle mal auch insgesamt an allen Teilen, Lüfter und Maske. Die Schrauben lockern sich eigentlich nie aber wer weiß...

Dachte vor kurzem auch, mein Kompressor wäre hin (Pfeifen und Vibrationen). Hab dann testweise mal die Lüfter abgeklemmt und dann war Ruhe. Nach Tausch beider Lüfter isses ein Unterschied wie Tag und Nacht. Null Vibrationen und so gut wie kein Geräusch. Ich musste beim testen echt aussteigen und nachgucken weil ich dachte, die Lüfter funktionieren nicht *lol*.

Hab die Lüfter einzeln gekauft (hier: Nissen). Die sind im Vergleich zu anderen Teilen am TT echt günstig. Das Komplettpaket inkl. Maske braucht es nicht, sofern die Maske nicht kaputt ist und mMn baut es sich auch leichter, wenn man die Maske drin lassen kann und nur die Lüfter wegbaut/ dranschraubt.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:38

Na dann ab ans Auto :D

Sonne scheint ja zumindest. Hast du eventuell schon mal ne Teilenummer, oder einen Link, wo du die bestellt hast @tburnz ?

Mit Direktlinks is hier manchmal so ne Sache...

Hier die Teilenummern, dann kannst dir was aus dem reichhaltigen Angebot aussuchen:

1J0959455K

1J0959455F

Grüße, T

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 23:54

So, gesagt getan!

Erstmal hab ich das Standlicht und Fernlicht auf beiden Seiten gewechselt. War im Nachhinein eine ganz schöne Fummelei..

Dann zum eigentlichen Thema:

Wagen aufbocken, Rad ab, festgestellt dass die Zentrierungsschraube für die Bremsscheibe jemandem abgebrochen ist, und dann die Verkleidung im Radkasten runter.

Wagen gestartet und Kopf in den Radkasten....

Das was 3 Werkstätten nicht rausgefunden haben:

Ich behaupte, dass die Riemenscheibe von der Lima einen weg hat.

Da durch einschalten der Klima mehr Druck auf die Aggregate wirkt, macht sich das ganze wohl auch erst dann bemerkbar.

Hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht vertue ich mich ja auch.

 

Ps: hab die Lüfter in der Front, wenn Motorhaube auf ganz vorne, mal geprüft. Leichtes schleifen und etwas spiel ja, wenn ich sie Manuel drehe, machen aber keine Geräusche im Betrieb.

Mein Freitag Abend.jpg
Blick in den Radkasten vorne Rechts.jpg
Und hier entsteht ab und zu das klackern. Mal nur selten, und mal durchgehend..jpg

Das ist nicht die Riemenscheibe von der Lima.. das ist der Schwingungsdämpfer für den Antrieb vom Rippenriemen

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 0:25

@BullTT68 schön dass du noch wach ist :) :D

So lernt man dazu! War auch eher eine Vermutung, dass da die Lima sitzt. Hätte man vorher auch im müden Zustand googeln können. Also Quatsch mir der Lima!!!!

 

Doch der Riemenspanner / Arm wurde vor ein paar Tagen erst ersetzt.

Laut diesem Bild sollte dort wo mein Pfeil ist die Kurbelwelle sitzen.

Siehe Bild

 

Denke mal der Schwingungsdämpfer ist die Kurbelwellenriemenscheibe, oder?

Kann man diese auch einzeln tauschen?

 

Gruß

Paul

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorengeräusche wenn Klima an - NICHT Klimakompressor