Motorengeräusche wenn Klima an - NICHT Klimakompressor
Hallo zusammen,
beim Kauf meines TT‘s 224ps lag die Vermutung darauf, dass der Klimakompressor kaputt ist, da jedes Mal wenn er an war Geräusche entstanden sind.
Schleifen sowie klackern.
Gerade von außen sehr gut zu hören.
Der Klimakompressor wurde direkt repariert. Das selbe Problem ist aber 100km später wieder aufgetreten.. also wieder zur Werkstatt, wieder neuer Klimakompressor auf Gewährleistung. Keine Veränderung.
Zur Symptomatik:
Wenn der Klimakompressor angemacht wird entsteht ein lautes schleifen und klackern im Motorraum.
Darüberhinaus wird das Auto etwas lauter im Innenraum und es entstehen leichte Vibrationen.
Meine Vermutung liegt auf einem der anderen Aggregate. Nur auf Vermutung stumpf etwas zu wechseln wird zu kostspielig...
Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Erfahrung damit gemacht und kann sie mit mir teilen.
Gruß
Paul
107 Antworten
Danke an @AudiTT8N3-1999
Das ist auch meine Vermutung. Doch es gibt im Internet nicht einen Hinweis darauf, dass die Riemen aus anderem Material bestehen bzw. weiterentwickelt wurden.
Hab ihn jetzt mal eingebaut. Da es hier gerade aus Eimern regnet kann ich noch nichts sagen, aber ich halte euch auf dem laufenden.
Nacht zusammen
@PaulsRocco - das Schnittbild auf der Seite von Schaeffler zeigt schon, dass der Riemen mehrschichtig und aus verschiedenen Materialien ist. Ich glaube zum Zeitpunkt des TT war der Aufbau noch anders bzw. nur aus einem Material (abgesehen von den Fäden).
vielleicht hilft das weiter
https://skr.biz/app/so.asp?...
https://skr.biz/app/so.asp?...
@AudiTT8N3-1999 danke fürs raussuchen. Du scheinst nochmal besser im recherchieren zu sein, als ich 😁
Das bestätigt aber die Vermutung, dass der Keilrippenriemen weiterentwickelt wurde und aus einem anderen Material besteht.
Zum Geräusch Problem:
Mein Mechaniker hat das Hitzeschutzblech vom MSD an einer Stelle neu angeschweißt, da dort eine Schraube fehlte.
Die Kurbelwellenriemenscheibe hatte er mit Silikonspray eingesprüht
Und ich habe jetzt den Keilrippenriemen gewechselt
Geräusch ist erstmal weg :O
Ich traue dem ganzen noch nicht so, werde euch aber auf dem laufenden halten