ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klima-->unangenehmer Geruch

Klima-->unangenehmer Geruch

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 16:15

Neuerdings riecht es aus meiner Klimaanlage vergleichbar nach Gras (Cannabis)!? Wenn auf Umluft schalte ist alles i.O.!

Der Pollenfilter ist übrigens vor 3 Wochen gewechselt.

Was könnte so ein Geruch auslösen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Juli 2006 um 16:48

Re: Klima-->unangenehmer Geruch

 

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

 

Was könnte so ein Geruch auslösen?

am 21. Juli 2006 um 16:50

Re: Re: Klima-->unangenehmer Geruch

 

Sollte es das nicht sein, würde ich auf Blätter oder Heu im Windlauf vor dem Pollenfilter tippen

am 21. Juli 2006 um 17:05

woher weißt du denn, daß es nach cannabis riecht?

das macht gleich verdächtig!

;)

tom

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von dr. swift

woher weißt du denn, daß es nach cannabis riecht?

das macht gleich verdächtig!

;)

tom

Aus alten Zeiten... :D

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 17:45

Re: Re: Re: Klima-->unangenehmer Geruch

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Sollte es das nicht sein, würde ich auf Blätter oder Heu im Windlauf vor dem Pollenfilter tippen

Habe ich alles überprüft. Es ist erst seit dem der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt wurde. Anscheinend kommt der Geruch aus dem Motorraum. Wenn ich nämlich die Motorhaube aufmache wenn der Motor heiß ist, kommt dann so 'ne Cannabis-Briese. Kann es durch das Verdampfen vom abgelassenen G12 sein? Oder der Keilrippenriemen? Vielleicht auch die Kupplung vom Klimakompressor, der quitscht nämlich wenn er anspringt?

Fragen über Fragen... :)

am 21. Juli 2006 um 18:38

Re: Re: Re: Re: Klima-->unangenehmer Geruch

 

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

Kann es durch das Verdampfen vom abgelassenen G12 sein?

@Bobby,

natürlich.. das wird irgendwo verdampfen.

Kann es nicht einfach sein, dass es Sporenbildung auf dem Verdampfer der Klimaanlage ist? Die Pilzkulturen riechen auch übel. Schon mal Klimaservice bei dem Wagen gemacht? Wenn nein, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dort mal desinfiziert werden muss.

Die meisten Klimauser schalten ihre Klima mit dem Motor an und aus. Das fördert die Sporenbildung, da das Kondenswasser auf dem Verdampfer noch nicht abgetrocknet ist und somit idealen Nährboden für Sporen bildet. Lässt man hingegen 1-2 km vor Ziel-Ankunft nur die Lüftung laufen, trocknet der Verdampfer ab und derartige Gerüche entstehen nicht.

Allerdings riecht das nicht nach Cannabis, sondern eher nach Ammoniak.

am 21. Juli 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Schon mal Klimaservice bei dem Wagen gemacht? Wenn nein, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dort mal desinfiziert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

Wenn auf Umluft schalte ist alles i.O.!

;)

alte Kifferkarre:D Von welchem Reggaekollegen haste die Kiste denn gekauft?:p

Bei mir roch es direkt nach dem Kondensator- und Trocknertausch plus Neubefüllung derbe nach Moder. Aber nicht im Klimabetrieb, sondern nach dem Ausschalten der Anlage. Habe dann immer brav die Anlage benutzt und vor dem Abstellen des Wagens noch ca. 1 km ohne Klima gefahren. Jetzt ist es nur noch ganz selten mal minimal!

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

alte Kifferkarre:D Von welchem Reggaekollegen haste die Kiste denn gekauft?:p

Eigentlich ist sowas eine Marktlücke! Es müsste eine Taste an der Klimatronik geben (in meinem Fall das Symbol eines Cannabisblattes :p) die je nach Wunsch einen Duftstoff in das Gebläse injeziert...

...shit, ich glaube ich habe schon zu viel von dem Zeugs aus meiner Klimaanlage geschnüffelt... :rolleyes: :D

am 22. Juli 2006 um 5:02

Ich kann auch ohne Knopf machen, dass die Luft stinkt :)

am 22. Juli 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Ich kann auch ohne Knopf machen, dass die Luft stinkt :)

..Do kanns zaubre... irjend su jet mot et sin.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Ich kann auch ohne Knopf machen, dass die Luft stinkt :)

Es soll ja nicht stinken, sondern angenehm riechen... ;)

am 22. Juli 2006 um 22:09

Klimaservice

 

Wird eigentlich bei einem Klimaservice immer eine Dichtheits-Prüfung gemacht und Desinfiziert???

Muss nämlich nächste Woche in die Werkstatt. Meine Anlage macht irgendwie nicht mehr richtig kalt.

Was kostet so´n Klimaservice beim freundlichen, ungefähr???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klima-->unangenehmer Geruch