ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheibe beschlägt ständig, wenn Klimaanlage aus

Frontscheibe beschlägt ständig, wenn Klimaanlage aus

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 10:32

Moinmoin,

habt Ihr das eigentlich auch im Coupé, dass Euch jetzt bei Außentemperaturen unterhalb von 20 °C die Frontscheibe ständig so leicht beschlägt? Mache ich die Klimaanlage an, geht es weg, mache ich sie aus und habe das Fenster zu, ist sofort wieder so ein Film auf der Scheibe, kein richtiger Beschlag, aber eben blass und sichtbar.

Welche ANTI Beschlag Reiniger für die Scheiben nutzt Ihr?

Gruß und danke.

Markus

PS: ich habe das Problem nur an der Frontscheibe, alle anderen bleiben klar. Manchmal sieht es im Dunkeln im Scheinwerferlicht so aus, als wenn Rauch aus meienr Motorhaube aufsteigt. Habe mal geschaut: das ist aber innen, scheint der Beschlag auf der Scheibe zu sein, der unter Bepusten mit der Lüftung ständig sein Aussehen etwas ändert, aber nicht weg geht, wenn die Klimaanlage aus ist:confused:

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Oktober 2006 um 10:42

Da würde ich jetzt kein Antibeschlagzeugs drauf machen. Müsste Kondenswasser sein, das ist bei mir ähnlich. Da es kälter wird, habe ich die Klimaanlage eigentlich immer aus, dann kommt das auch nicht. Andere Methode, die bei mir hilft: Wenn ich die Klimaanlage an haben musste, danach Frontscheibe mit voller Gebläseleistung und möglichst hoher Temperatur anblasen. Dann geht der Beschlag schnell weg.

Genau das ist mir beim SLK aufgefallen.

Sobald Klima aus ist, beschlägt die Scheibe, auch wenn die Lüftung auf Defrost steht und die Heizung eingeschaltet wird...ein Graus.

Selbst nach 30 min. wird es nicht besser...das kann doch nicht sein .

Vielleicht ist bei DC deswegen grundsätlich die Klima immer eingeschaltet, auch wenn sie bei der letzten Fahrt deaktiviert wurde....ist sie beim nächsten Starten wieder ein.

 

Bei meinem alten Golf ohne Klima habe ich es nicht.

Kann es sein, dass der Innenraumfilter dicht ist und daher zu wenig Frischluft ankommt?

Gruß Tom

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 11:41

welcher ist das? Der neben dem Motor STG?

am 28. Oktober 2006 um 11:57

Re: Frontscheibe beschlägt ständig, wenn Klimaanlage aus

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Moinmoin,

habt Ihr das eigentlich auch im Coupé, dass Euch jetzt bei Außentemperaturen unterhalb von 20 °C die Frontscheibe ständig so leicht beschlägt? Mache ich die Klimaanlage an, geht es weg, mache ich sie aus und habe das Fenster zu, ist sofort wieder so ein Film auf der Scheibe, kein richtiger Beschlag, aber eben blass und sichtbar.

Welche

Nicht nur beim Coupé, auch beim echten TT :D , dem ohne Blechdach ...

Moin Markus!

Das ist normal, die Klima entfeuchtet die Luft + so soll das ja auch sein. Zudem kommt dazu: im Sommer merkst Du den ganzen Schmodder innen auf der Frontscheibe nicht, der kommt zum Einen vom Qualmen und zum Anderen ziehst du ja auch ein wenig Dreck + Abgase rein - Filter hin oder her.

Abhilfe: penibles Reinigen der Innenseite der FS, und lass die Klima ruhig an, das entfeuchtet den Innenraum. Bei dem jetzt aktuellen Wetter bringst du ha heftig Feuchtigkeit in dne Innenraum .... Sommer leider vorbei ... Bei meinem A6 ist das genau so, leider. Will die Klima aus lassen, peng, Scheibe beschlägt. Ist leider so.

Gruß, stefan

Kann doch nicht sein, dass die KLima immer an sein muss.

Bei meinem Golf ist das auch nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 12:03

Jo Hi,

na dann werde ich mal wieder mit Fensterreinige rmit ANTI Beschlagwirkung da dran gehen, vielleicht bringt das ja was. Das nervt gehörig, zumal ich ja imemr so ca. eine Minute vor m abstellen die Klima ausmache wegen Trocknung im Klimasystem. Da kommt man manchmal halb blind in der Garage an:(

Hi,

eine absolut wirksame Maßnahme ist auch, das atmen einzustellen. Dann gelangt auch keine Luftfeuchtigkeit an die Windschutzscheibe und sie bleibt durchgängig klar. Voraussetzung ist allerdings auch, nicht zu schwitzen und nicht mit feuter Kleidung ins Auto zu steigen.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

eine absolut wirksame Maßnahme ist auch, das atmen einzustellen. Dann gelangt auch keine Luftfeuchtigkeit an die Windschutzscheibe und sie bleibt durchgängig klar. Voraussetzung ist allerdings auch, nicht zu schwitzen und nicht mit feuter Kleidung ins Auto zu steigen.

Gruß, silent

..schon probiert?:D

am 28. Oktober 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

eine absolut wirksame Maßnahme ist auch, ...

die Frontscheibe auszubauen ... dann passiert auch nix mit Beschlagen & Co ...

 

LOL

 

Stefan

noch ne Möglichkeit: offen Fahren, also doch wieder das falsche Auto gekauft, wa?

Also ich würde auch mal das Fenster Putzen, mit Lidi Glasrein anti beschlag, und den Innenraumfilter (Pollenfilter) tauschen, 12 Euro bei ATU (oder bei ebay)

Heiko

Hallo Leute!

Ich habe mal in einem Autofahrerclubforum gelesen, dass das normal ist, weil sich beim Klimabetrieb Kondenswasser am Verdampfer bildet. Dieses muss erst wieder weggetrocknet werden, wenn ihr die Klima abschaltet. Daher sollte man nach jeden Klimaanlagenbetrieb die Klimaanlage ca. 10 Minuten vor Fahrtende abschalten und normale Umluft verwenden. Dadurch trocknet der Verdampfer ab und es kann dadurch weiters kein über Geruch entstehen, da die sonst verbliebene Feuchtigkeit ein Nährboden für Bakterien ist.

Ich selber fahre bei diesen Temperatuen länger ohne Klima. Nur 1-2 mal im Monat schalte ich die Klima für einige Minuten ein, damit eben die Dichtungen elastisch bleiben und der Kompressor nicht kaputt geht. Natürlich schwitzen dann auch die Scheiben eine Zeit lang nach dem Abschalten, aber das ist nur so lange, bis das Kondenswasser am Verdampfer wieder weggetocknet ist.

am 29. Oktober 2006 um 6:51

Hi,

ok, also nächstes Mal mit "Sarkasmus an" und "Sarkasmus aus".

Klimaautomatik ist bei mir ständig aktiv geschaltet, wenn´s dann mal beschlägt, wird der Taster für das Frontscheibengebläse betätigt. Nach spätestens 30 sec. (dann war´s aber schon mächtig beschlagen) ist die Scheibe wieder (dauerhaft) beschlagfrei und es wird wieder auf Automatikmodus gestellt.

Gruß, silent

am 29. Oktober 2006 um 9:32

Wenn die Klimaanlage ein paar Tage nicht benutzt wird, ist bei mir alles OK. Wenn ich aber zwischendurch Klima an habe, müssen wieder ein paar Tage vergehen bis es nicht mehr beschlägt.

Die Defrost-Funktion schmeisst übrigens den Klimakompressor auch an! Danach hast'e wieder Feuchtigkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheibe beschlägt ständig, wenn Klimaanlage aus