ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage TT

Klimaanlage TT

Themenstarteram 17. August 2006 um 19:23

Hallo,

habe das Gefühl das meine Klima nicht richtig kühlt.

Kann es sein das es daran liegt weil es draussen nicht so warm ist und keine direkte Sonneneinstrahlung herrscht.

Habe das Auto erst ein paar Tage und weiss deshalb nicht wie sie sonst kühlt.

Der Kompressor springt aber an und die klimaleitung wird auch eiskalt.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2006 um 19:29

Re: Klimaanlage TT

 

Zitat:

Original geschrieben von Ex-ES-Drrücker

Der Kompressor springt aber an und die klimaleitung wird auch eiskalt.

@Ex-ES-Drrücker,

da musst Du eine Thermometer in den Ausströmer stecken und einmal messen, wieviel Grad da so anliegen.

5-8°C ist sollten es sein.

Vorher braucht man sich nicht darüber heiß zu diskutieren ;)

am 18. August 2006 um 10:39

Das Gefühl habe ich bei meinem aber auch. Habe erst vor 2 Monaten nen neuen Klimakompressor bekommen, aber meiner nach läßt die Kühlleistung echt zu wünschen übrig. Duch diverse Werkstattaufenthalte in den letzten Wochen ( Unfall, Nachbesserungen, Windschutzscheibe,etc...) kam ich in den Genuss, div. Fahrzeuge von Audi zu fahren. Darunter A4 und A2: Ich muss sagen, dass die bei eingestellten 20 Grad richtig kalte Luft reinpusten.

Falls bei meinem was defekt ist, hätten die das merken müssen, als der Kopressor ausgetauscht wurde.

also ich könnt mir bei meiner klima im tt fast nen zug holen wenns war mist.

wenn drausen nur 20° sind ist es wohl klar das nicht so viel kalte luft reingeblasen wird oder?

am 18. August 2006 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Naxxxo

also ich könnt mir bei meiner klima im tt fast nen zug holen wenns war mist.

wenn drausen nur 20° sind ist es wohl klar das nicht so viel kalte luft reingeblasen wird oder?

das hat mit der Aussentemperatur eigentlich nichts zu tun.. denn die Ausblastemperatur ist immer 5° - 8° kalt.

Dazu muss man natürlich auch auf Low stellen.

Wenn aber das Amaturenbrett stark erhitzt ist, dann dauert das auch eine Weile, bis die darunterliegende Hitze abgebaut ist und die Kühlluft auch wirklich kühl im Ausströmer ankommt.

Wie gesagt: Zuerst einmal die Temperatur im Ausströmer messen. Sonst kann man da nichts zu sagen.

Häng gleich meine Frage an.

Fahre meist in Econ Betrieb. Allerdings finde ich, dass die Klima/Lüftung dann oft im Automodus zu stark bläst (2-3 Striche), weshalb ich sie manuell runterschraube - allerdings kann man sie nicht unter ein Strich regeln, sodass sie nur ganz schwach bläst. Ich finde aber die Stärke "1 Strich" manchmal noch unangenehm, da kommt noch ein ganz schöner Zug bei mir raus. Ist das bei euch auch so?

am 20. August 2006 um 17:46

Hallo,

wollte mal ne ganz blöde Frage stellen.

Was meint ihr mit Ausströmer?

Sind das die Lüftungsdüsen innen?

Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PAMPERSBOMB

Hallo,

wollte mal ne ganz blöde Frage stellen.

Was meint ihr mit Ausströmer?

Sind das die Lüftungsdüsen innen?

Vielen dank

Rischtisch...

am 20. August 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PAMPERSBOMB

Hallo,

wollte mal ne ganz blöde Frage stellen.

Was meint ihr mit Ausströmer?

Sind das die Lüftungsdüsen innen?

Vielen dank

was ist daran denn blöd?

Blöde Fragen gibt es nicht.

Ja, ich meine damit die Lüftungsdüsen.

am 20. August 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ich finde aber die Stärke "1 Strich" manchmal noch unangenehm, da kommt noch ein ganz schöner Zug bei mir raus.

ooooooch.. wat sin ma wieda empfindlich :D

Wie wäre es denn, wenn Du die Lüftungsdüsen etwas zudrehen würdest?

Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz.

oder die Luft auf die Windschutzscheibe umlenkst.

 

Gruß

Spinne

Im Automatikmodus kommt meiner Meinung nach recht wenig Luft aus den runden Ausströmern im Armaturenbrett. Die meiste Luft wird direkt an die Scheibe bzw. in den Fussraum geblasen, deshalb zieht eigentlich recht wenig.

Oder ist das nur bei mir so? Hab die Anlage eigentlich nie im Econ-Modus, aber das hat ja wohl keine Auswirkung auf die Luftverteilung denke ich.

am 25. August 2006 um 12:18

schonmal beim freundlichen gewesen und nachschauen lassen ob die klimabefüllung (kühlflüssigkeit) noch ausreicht?

könnte auchein grund dafür sein das es nicht mehr so kühl ist ;o)

 

mfg mörci

Hallo,

ECO-Betrieb = Klimaanlage aus.

Das führt bei höherer Außentemperatur natürlich zu einem höheren Lüftereinsatz, also warmer Zugluft.

Trotz allem Sparwillen sollte man die Klimaanlage ab und zu doch einschalten, damit die Dichtungen nicht spröde werden.

Zitat:

Original geschrieben von TTWorld

Im Automatikmodus kommt meiner Meinung nach recht wenig Luft aus den runden Ausströmern im Armaturenbrett. Die meiste Luft wird direkt an die Scheibe bzw. in den Fussraum geblasen, deshalb zieht eigentlich recht wenig.

Oder ist das nur bei mir so? Hab die Anlage eigentlich nie im Econ-Modus, aber das hat ja wohl keine Auswirkung auf die Luftverteilung denke ich.

Ich meine, das Modelljahr 2000 hat deswegen eine stärkere Gebläseinheit bekommen.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen