Motor wird nicht warm.
Mir ist in den letzten Wochen schon aufgefallen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige nie über den blauen Bereich hinausgeht, dachte aber das kommt von den vielen Kurzstrecken.
Bin jetzt allerdings vorgestern 2x 50km Autobahn im Abstand von 15min gefahren, und selbst als ich zurück was, stand die Anzeige noch an Ende des blauen Bereichs.
Ist das normal für die Jahreszeit, oder stimmt da was nicht? Beim Cabi geht die Anzeige deutlich schneller hoch!
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Streetracer575
Gut, dann sag ich zum Teilemann 1x Thermostat für 323i oder?
+ die beiden dichtungen (thermostat und gehäuse). steht zwar auch in der anleitung, aber nicht dass dus vergisst wenn du zu bmw fährst 😉
macht man das mit der Viskosekupplung nur aus platzgründen oder hat das einen tieferen sinn, daß man die los machen muss?
Zitat:
Original geschrieben von kegir
macht man das mit der Viskosekupplung nur aus platzgründen oder hat das einen tieferen sinn, daß man die los machen muss?
Sollte nur aus Platzgründen sein.
Ähnliche Themen
also könnte man das bei nem 4 zylinder auch einfach sein lassen?
denn ich muss das thermostat eigentlich auch mal wechseln
Zitat:
Original geschrieben von kegir
also könnte man das bei nem 4 zylinder auch einfach sein lassen?
ja, genau. beim 4-zylinder ist es recht einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Streetracer575
Was kosten eigentlich die 2 Dichtungen?
Sond Mini EURO Beträge glaub 2 oder so beide zusammen
(Ein O-Ring und nochwas war das irgendwie)
So jetzt noch mal zum Einbau, in der Anleitung von Murat steht was von
"Kühlflüssigkeit ablassen und entsorgen" - Was ist darunter zu verstehen?
"Entlüften" - Was ist damit gemeint? Muss das gemacht werden? Kann ich das auch selber machen?
Gruss
is das dein ernst? unter "kühlflüssigkeit ablassen und entsorgen" versteht man, das kühlwasser abzulassen und zu entsorgen 🙂
ich weiß jetzt echt nicht, was man daran nicht versteht. solltest du es immer noch nicht verstehen, schreib was genau du daran nicht verstehst und dir kann vielleicht geholfen werden.
unten am kühler is ne blaue schraube. wenn du an der drehst, dann läuft das kühlwasser aus dem motor. gibt, wenn du nix drunterstellst, ne riesen sauerrei.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Kühlwasser etwas ablassen...
.
.
.
Neuen Thermostat ansetzen und Schrauben anziehen.Es empfiehlt sich...zum Kühlkreislauf entlüften den Wagen vorne höher zu stellen als mit dem Heck...so bekommt man die Luft leichter aus dem Kühlsystem.
Entlüfterschraube am Kühler öffnen und kühlWasser in Ausgleichsbehälter auffüllen...
Heizung auf volle Stufe stellen...Gebläse auf "1"...Motor anlassen
Ggf. Kühlwasser nachfüllen...nun bei geöffneter Entlüfterschraube und offenem Ausgleichbehälter 3-4 mal den Motor auf ~2500 RPM bringen...wenn dann keine Luft mehr aus Entlüfterschraube kommt...alles verschliessen und Motor warm laufen lassen.
Ggf. nochmal diese Prozedur...wenn der Wagen wieder kalt ist.
Gruß
hol dir am besten dafür noch ne zweite person zur hilfe. und die blaue schraube vor dem befüllen wieder zudrehen, sonst wird die sauerrei noch größer 😉
wenn du dir das nicht zutraust, bring ihn lieber in ne werkstatt, oder zu jemandem, der sich damit auskennt und das schonmal gemacht hat.
Ich hab mir den Thermostadt bei BMW besorgt und ihn in einer freien Werkstatt für 50 € einbauen lassen. Inklusive Kühlwassertausch und check.
Mein Motor wird wieder richtig warm, auch ohne ihn hochzudrehen. Somit funktioniert meine Heizung wieder, ich muss kein Öl mehr nachleeren und mein Verbrauch sinkt deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Mein Motor wird wieder richtig warm, auch ohne ihn hochzudrehen. Somit funktioniert meine Heizung wieder, ich muss kein Öl mehr nachleeren und mein Verbrauch sinkt deutlich.
Sind das deine Prophezeiungen oder ist das auch schon passiert? 😁 Hört sich ja an wie ne Werbung wo du "Ihr" durch "Mein" ersetzt hast. 😉