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Entlüften klappt nicht, Heizung kalt - Motor heiss!

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2014 um 18:06

Tach zusammen

Ich weiß, dieses Thema ist hier schon soo breit getreten worden, aber ich habe mittlerweile alles gemacht, was ich in diesem Forum finden konnte, aber mein Motor überhitzt immer noch und die Heizung bleibt kalt :(:(.

Ich hol mal was aus:

Ich hab mir Anfang letzten Jahres meinen 320i Cabrio EZ 03.´96 mit 178tkm gekauft. Ich habe das Auto dann ohne Probleme von Osnabrück nach Viersen überführt (230km). Nach ein paar Tagen schoss mir aber plötzlich die Temperatur ins Rote. Ich habe daraufhin Wasserpumpe und Thermostat getauscht, die WaPu war hinüber. Danach bin ich dann ohne Probleme ein halbes Jahr durch die Gegend geeiert.

Ende Oktober ´13 bei der letzten Ausfahrt für´s letzte Jahr ist mir nach zwei Stunden Fahrt auf einmal der Kühler um die Ohren geflogen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Temperatur geachtet, da ich nach o.g. Reparatur ja keinerlei Probleme mehr hatte.

Der Kühler ist längst erneuert, seitdem hab ich aber keine Heizung mehr und der Motor überhitzt. Nun weiß ich, dass das für Luft im Wärmetauscher spricht. Darum hab ich das Kühlsystem mehrfach u.a. nach dem Video hier entlüftet und den Wagen vorne ca. 15cm höher gestellt - keine Besserung!

Wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut, sieht man ja zwei Schläuche durch die Stirnwand ins Innere in Richtung Wärmetauscher gehen. Der aus dieser Sicht rechte Schlauch hat bei betriebswarmen Motor einen höheren Druck als der linke. Beide werden aber maximal handwarm (nach langer Zeit!). Zudem weißt auch der untere Schlauch am Kühler einen immensen Druck auf, wenn die Betriebstemperatur anfängt, über die Mitte des Anzeigers weiter nach rechts zu wandern.

Das Ganze klingt für mich eindeutig noch nach Luft im System. Aber wie bekomm ich die raus???

Kann das sein, dass mein Wärmetauscher der Heizung defekt ist? Kann das sein, dass das eventuell auch schon die Ursache für den Kühlerdefekt war?

Wenn Euch die wiederholte Frage nach dem Kühlsystem nicht schon aus den Ohren kommt und mir dazu noch den einen oder anderen Tip geben könntet, wäre ich seeehr dankbar! Ich würd auch so gern wieder ohne Verdeck fahren :(:rolleyes:.

 

Jruus TiVie

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30 Antworten

In wie fern war dei WaPu defekt? Lager ausgeschlage, oder Pumpenrad zerlegt? Pumpenrad aus Kunststoff oder Metall gewesen?

am 11. März 2014 um 21:07

Hallo,

also wenn man die WaPu und Entlüften ausschliessen kann,

... da gibt es ein Heizungsventil welches auch defekt sein könnte... Ventil ohne Saft (Stecker ab) sollte offen sein... kann man ja Testen. wenn es nicht auf geht dann ist es halt Fest.... also kaputt

Ich selber hatte den Fehler so nur mit WaPu kaputt, aber ich habe auf 100Tkm 3 WaPu's verbraten

mfg stephan

Themenstarteram 12. März 2014 um 6:09

Die WaPu hatte ein Kunststoffturbinenrad, welches gebrochen war und sich vollständig von der Achse gelöst hatte. Hab mangels besserem Wissen auch wieder ein Kunststoffrad eingesetzt, aber die Pumpe läuft noch.

Wo sitzt das Heizungsventil denn? Das hab ich noch nicht geprüft, klingt interessant!

Danke und Jruus

TiVie

Kann auch sein das wenn es das Pumpenrad zerlegt hatte das jetz irgendwo im kühlsystem nen Stück plaste rumschwird. War bei mir auch der Fall gewesen. Aber check erstmal das heizungsventil

Auch wenn das Heizungsventil defekt ist darf der Motor nicht heiß werden.

Du sagst das deine neue WAPU noch funktioniert. Woran stellst du das fest?

Um alle Fehler auszuschließen könnte man auch mal das Thermostat weg lassen.

Ob der Kühlkreislauf dicht ist wird man wohl nur mit Durchspülen feststellen können. Denke ich.

Ich behaupte mal aus der Ferne das es die WAPU ist. Wie oft haben sich hier schon Leute wieder mal Billigteile eingebaut die nach kürzester Zeit wieder defekt waren!

Schaun wir mal.

Würde auch den Thermostat nicht ausschließen. Bei einem 4-Zylinder neuen BMW-Thermostat eingebaut. Nach wenigen Monaten war der wegen Überhitzung hinüber. Dann einen von Behr eingebaut und seit dem ist Ruhe.

G frank

Thermostat bei Überhitzung ist natürlich auch eine Möglichkeit , ob es nun vor kurzem neu gemacht wurde oder nicht .....wenn es nicht öffnet und der großen Kühlkreis geschlossen bleibt wird es dem Motor halt heiß.

Das erklärt aber in diesem Fall nicht weshalb die Heizung kalt bleibt, obwohl der Motor kocht.....

Ich tippe auch mal auf eine defekte WaPu gepaart mit Luft im System.

@TE

Öffne bei kaltem Motor mal den Kühlerdeckel und starte den Motor. Wenn du dann Gas gibst (2.Person oder am Gaszug per Hand) musst du oben im Überlaufbehälter einen kleinen Wasserstrahl sehen, der mit steigender Drehzahl stärker wird. Falls nicht, fördert deine Wasserpumpe nicht mehr beziehungsweise ist defekt.

 

Was für ein Fabrikat WaPu wurde verbaut...oder poste mal einen Link bitte.....

Themenstarteram 12. März 2014 um 12:37

@baumixl, das klingt aber übel! Wie habt Ihr des Teil denn wieder herausbekommen?

Den Link für die Wasserpumpe kann ich leider nicht mehr einstellen, da ich die damals in der Bucht gekauft hatte und nicht mehr weiß, was das für eine war. War aber eine günstige, die ich heute nicht mehr so verbauen würde.

Ich probier mal den Tip mit dem Strahl aus. Kommt der denn auch, wenn der Thermostat noch geschlossen ist?

Jruus TiVie

ja der Strahl kommt auch da der Thermostat ja nur den Kühler frei gibt.

bei ner Wasserpumpe zu sparen ist echt blöd zudem die OE/Behr nur 30/40€ kostet.

ich verwende auch die mit Kunststoffrad da ich nicht auch noch Graugussteile in meinen Alumotoren möchte.

gut beim E36 sind es ja meistens noch Graugussblöcke... (und die Kunststoffräder halten locker länger als die Lager der Wapu)

Der Strahl kommt auch wenn das Thermostat geschlossen ist. Da musste die Werkstatt alle verbindungen vom Kühlkreislauf öffnen Und durch mehrfaches Spülen und durchpusten kamen nach und nach kleine teilchen raus und der Wärmetauscher wurden dann auch getauscht, der war nicht mehr zu retten.

Themenstarteram 12. März 2014 um 13:29

Kein Strahl :mad::mad::mad:

Werde am Samstag die Pumpe ausbauen und nachberichten :mad:

gute Idee!

und spar da nicht an 20€...

das Teil hält ja jetzt fast "lebenslang" ;)

Zitat:

Original geschrieben von TiVie

Kein Strahl :mad::mad::mad:

Werde am Samstag die Pumpe ausbauen und nachberichten :mad:

Sorry,aber.....wer billig kauft,kauft zweimal....

Haste Drehzahl auf 3000 gehabt?Im Stand kommt da selbst bei alles intakt nix....erst vor ein paar Wochen ausprobiert.

Und hol dir diesmal ne ordentliche Wapu,GK oder SKF über daparto.de.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von TiVie

Kein Strahl :mad::mad::mad:

Werde am Samstag die Pumpe ausbauen und nachberichten :mad:

Wie ich vermutet hatte, eine no-name Pumpe und die macht nicht was sie soll... Kein Wunder dass es deinem Liebling zu heiß wird.

Wichtig ist, dass du auch mal steigende Drehzahl gegeben hast am Gaszug oder mit zweitem Mann im Auto, dabei muss der Strahl wie gesagt stärker werden.... im Leerlauf kommt nur ein kleiner Rinnsal aus der Öffnung.

Schmeiß den Billigkram raus.... und bau einer von Behr oder SKF ein...original BMW muss net sein imo. Bei der WaPu an 20 € zu sparen macht keinen Sinn, im schlimmsten Fall geht dein Motor deshalb hops.

Ich hab für meine SKF mit Metallrad inklusive Porto 40 € bezahlt, läuft jetzt seit knapp 10.000 km ohne Probleme

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